Krankenversicherung gesucht

Auslandskrankenschutz, ges. & priv. Krankenkasse
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Birgit »

Da wühl und wühl ich nach Krankenkassen und hab jetzt doch einfach die DKV genommen :)

Ich werde mich in Spanien eh bald als autonomo melden müssen, dann komme ich in das staatliche System,das gar nocht so schlecht sein soll. Vielleicht behalten wir die DKV nebenher.

Wir haben jetzt das kleinste Paktet Integral. Das beinhaltet keine chronische Krankheiten, die auftreten könnten. Ansonsten ist die Versorgung sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.

Die Sanitas erschien mir nicht schlecht, jedoch gibt es hier vor Ort keinen Anspechpartner. Ich lasse mir gerne alles in Ruhe erklären. Das geht schwer am Telefon oder Internet.

Lieben Gruß
Birgit
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von nurgis »

In der Filiale von Calpe von Göring findest Du eine nette, deutschsprechende und kompetente Beratung. Sie hat mir auch schon oft mit der DKV geholfen
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Birgit »

Ja ich weiß- Wir waren aber in Javea bei Göring. Dort wurden wir auch gut beraten.
Ob ich jetzt das Richtige genommen habe, weiß ich nicht, aber wir sind versichert :-D

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Florecilla »

Birgit hat geschrieben:Ob ich jetzt das Richtige genommen habe, weiß ich nicht, aber wir sind versichert :-D
Ob man sich für die richtige Versicherung entschieden hat, Birgit, weiß man immer erst im Schadensfall - egal ob Auto-, Hausrat-, Unfall- oder auch Krankenversicherung.

Jedenfalls hast du dich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und konntest deine Entscheidung mit einem guten Gefühl treffen. Alles weitere wird sich zeigen. Bleibt einfach gesund ... dann klappt es auch mit der Versicherung :)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Birgit »

][quote="Birgit"
Jedenfalls hast du dich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und konntest deine Entscheidung mit einem guten Gefühl treffen. Alles weitere wird sich zeigen. Bleibt einfach gesund ... dann klappt es auch mit der Versicherung :)[/quote]

Das ist sicher am Besten :-D
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von nurgis »

Birgit hat geschrieben:Ja ich weiß- Wir waren aber in Javea bei Göring. Dort wurden wir auch gut beraten.
Ob ich jetzt das Richtige genommen habe, weiß ich nicht, aber wir sind versichert :-D

Lieben Gruß
Mein Rat; geht die ersten 3 Monate möglichst nicht zu einem Arzt. Unfall ausgenommen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Sascha1980
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: So 1. Aug 2021, 15:24

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Sascha1980 »

Wir sind nun auch in Spanien angekommen und kommen aus Deutschland und haben lange nach einer guten Lösung gesucht. Meine Freundin arbeitet normal versichert in Deutschland aus Spanien heraus. Sie holt sich also „ohne Wohnsitz“ die SIP, hat zusätzlich die Ergo Auslandskrankenversicherung bis 42 Tage am Stück und wird wohl mit mir zusammen die Sanitas Familias nehmen. (100Euro p. Monat) Das Problem bei der Sanitas ist, dass diese 10 Monate Karenzzeit hat und nur lebensbedrohlichen Operationen übernommen werden, keine Unfallleistungen! (Armbruch, Beinbruch oder KFZ-Unfälle) KFZ kostet 5 Euro extra für uns im Monat und sollte man auch zahlen. Viele Autos fahren hier ohne Versicherungsschutz herum!

Bei meiner Freundin wäre eine Karenzzeit egal, wegen der SIP Karte – Deutschen KV.
Ich jedoch habe keine KV mehr in Deutschland. Ich muss also die 10 Monate Karenzzeit mit der DKV überbrücken. Die Zahlen bei Unfällen und lebensbedrohlichen Leistungen sofort und normale Operationen ab 6 Monate.
Beide spanischen KV erkennen keine deutsche Versicherung an, um die Karenzzeit zu verkürzen.

Bei der DKV stören mich die 3 Jahre Kündigungsmöglichkeit seitens der Versicherung und Ausschluss der chronischen Erkrankungen. Wer damit leben kann, bekommt für knapp 25 Euro im Monat ne gute Basis. Ich werde aber ab 2022 auch in der seguridad social versichert sein, daher finde ich die Kombi mit der Sanitas ideal. Je nach Region gibt es natürlich auch im gesetzlichen Bereich super Kliniken.
Zahnbehandlungen kann man alle Versicherungen vergessen. Richtet Euch darauf ein, dass sowas immer Geld kosten wird und die inkludierten Leistungen ein Witz sind.

Die Helvetia war mir einfach zu teuer.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Cozumel »

Die Asssa ist schon in Ordnung, Ich hab schon 2 OP mit denen durchgezogen. Einzelzimmer inkl.
Wenn Du mehr wissen willst, dann schick mir über PN Deine Tel. nr. dann können wir uns unterhalten.
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Solana »

Kannst Du Dich nicht als "Autónomo" anmelden und die Zeit so überbrücken. Du bist dann in der spanischen Krankenversicherung etc.. Kostet im ersten Jahr um die 65,--.
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Krankenversicherung gesucht

Beitrag von Kiebitz »

Auch wichtig bei der Entscheidung: Ist die spanische PKK von der deutschen Rentenversicherung anerkannt? Nur dann gibt es Zuschüsse.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Antworten

Zurück zu „Krankenversicherung“