Alten- und Pflegeheime an der CB

Pflege im Alter, Hilfsmittel etc.
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von kuba »

hallo,

habe hier mal ne ganz andere Frage, da ich ja aus diesem Bereich komme. Wie verhält es sich eigentlich in Sapnien bzw. an der CB mit alten Menschen, wenn sie pflegebedürftig sind oder auch sonst in ein Heim müssen oder wollen? Existieren staatliche Heime, oder eher kirchliche oder eher private? Wie verhält es sich mit der Finanzierung der Heimkosten? Gibt es in Sozialfällen Übernahme der Heimkosten von den Kassen oder Ämtern oder ist generell jeder als Selbstzahler verpflichtet? Wie ist überhaupt generell der Bedarf an Heimen?
Ich weiß, viele Fragen, vielelicht auch so nicht zu beantworten. Interessiert mich trotzdem und wenn jemand von Euch da eigene Erfahrungen schon hatte (mit Angehörigen), wäre ich über Feedback sehr dankbar.
liebe grüße
kuba
Helena
seguidor
seguidor
Beiträge: 92
Registriert: So 20. Feb 2011, 21:57

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von Helena »

Hallo Kuba,

danke für die Fragen! Vor zwei Wochen habe ich genau diese Fragen an das Konsulat in Valencia gerichtet. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
LG
Helena
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von kuba »

@ Helena

falls du was erfährst hälst du mich auf dem Laufenden bzw. gibst du mir dann ein paar Infos?

Muchas gracias
liebe grüße
kuba
Helena
seguidor
seguidor
Beiträge: 92
Registriert: So 20. Feb 2011, 21:57

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von Helena »

Hallo kuba,

na klar, das ist doch selbstverständlich. Ich hatte auch das Konsulat auf Ibiza angeschrieben und habe von dort schon längst sehr nette Antwort bekommen. Valencia werde ich erinnern, kommt dann nix, schreibe ich nach Alicante und wahrscheinlich auch an die Botschaft. Wenn ich was erfahre, poste ich das.

Wenn hier aber jemand schon was weiß, wäre auch ich für Infos dankbar.
LG
Helena
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von Florecilla »

Mit diesem Thema habe ich mich bislang nicht befasst. Deshalb kann ich auch eure Fragen leider nicht beantworten. Aber vielleicht helfen euch diese Merkblätter der deutschen Botschaft schon ein bisschen weiter:

Merkblatt für deutsche Residenten und Senioren in Spanien

Das Gesundheitssystem Spaniens

Auch dieser Blog ist recht aufschlussreich:

Altenheime und Pflege in Spanien
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von Oliva B. »

Hallo kuba,

ich habe deine Anfrage nicht vergessen, ich hatte in den letzten Tagen nur leider zu wenig Zeit.
Das Thema „Leben im Alter“ Themen schiebt man gern vor sich hin - und irgendwann ist es dann zu spät.

Diesen Link von Florecilla fand ich für den Einstieg wirklich sehr informativ.

Das einzige Altersheim, das ich bislang gesehen habe, liegt in unserem Tal (also absolutes Hinterland) in dem winzigen Dörfchen Tollos, wunderschön gelegen, Südseite. Der Ort hat nur 57 Einwohner, einst war es der einwohnerärmste Ort der Provinz, doch nach Eröffnung des Altersheimes ist die Bevölkerung stark :mrgreen: angewachsen. Bei einem Spaziergang konnten wir mal durch ein geöffnetes Fenster des Heimes, es lag im Parterre, blicken. Die Ausstattung glich der in Deutschland, hell, freundlich und sauber. Bei Sonnenschein sitzen die Senioren vor der Tür, direkt an der Straße. Das ist aber kein Problem, ein Auto verfährt sich selten dorthin.

Auf dieser Website kann man sich die Standorte aller Altenheime in Spanien anzeigen lassen, geordnet nach Provinzen.
Danach beträgt der Preis in Tollos 1.500 Euro, dafür bekommt mal in Deutschland wohl nicht einmal was gezeigt.

Eine gute Alternative für Deutsche, die nicht in ihr Heimatland zurück wollen, aber mit Sicherheit nicht so billig wie das von Spaniern geleitete Altersheim in Tollos, ist die vom evangelischen Johanneswerk e.V. betriebene Residencia Montebello in La Nucia. Dort gibt es eine Pflegeeinrichtung, in der die Bewohner Tag und Nacht betreut werden. (Komplette Versorgung inkl. Unterkunft, Verpflegung und Pflege nach Pflegestufe.)
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von kuba »

@ Oliva B.

muchas gracias, werde mir mal morgen am Sonntag in Ruhe deine Links anschauen.....
liebe grüße
kuba
Helena
seguidor
seguidor
Beiträge: 92
Registriert: So 20. Feb 2011, 21:57

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von Helena »

Hallo Florecilla und Oliva,

herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich muss mir alles noch mit Muße ansehen. Richtig, die 1500,--Euro sind in Deutschland gar nicht erst vorstellbar.
LG
Helena
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von Akinom »

;-)

http://www.reisen-ohne-barrieren.eu/207 ... a-augusto/

.... diese Adresse finde ich ganz schön. Hab mir das schon mal angeschaut.
Am Meer, gute Versorgung und Ausstattung - deutsche Versicherung bezahlt.
Allerdings etwas teurer!
;-)
Gast3a
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Mär 2011, 00:29

Re: Alten- und Pflegeheime an der CB

Beitrag von Gast3a »

Eine Adresse um sich genauer zu informieren, wäre auch diese hier: http://www.pflege-siggi.de/wohngemeinschaft.html
Antworten

Zurück zu „Lebensabend an der CB“