Was hilft gegen Stiche von Moskitos & Co.?

Brutstätten, was hilft gegen Stiche, aktuelle Plagen....
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Was hilft gegen Stiche von Moskitos & Co.?

Beitrag von Oliva B. »

Frisch angereiste Urlauber erkennt man oft an ihren entzündeten Moskitostichen. Wer sich über längere Zeit im Süden aufhält, den stechen die Plagegeister zwar auch, doch die Stiche sind meistens am nächsten Tag verschwunden.
Malträtierter Urlauber
Malträtierter Urlauber
RTSEL_~1.JPG (27.79 KiB) 10875 mal betrachtet
Trotzdem werden auch Langzeiturlauber und Residenten davon nicht verschont. Bei uns in der Gegend sind es weniger die Mücken, sondern lästige kleine Insekten, genauso winzig wie Obstfliegen, die die ziemlich lästig werden können. Da sie auch durch Fliegengitter kommen, gibt es im Schlafzimmer kein Entweichen für mich. Kommt mir jetzt nur nicht mit Autan & Co. (Repellents). Autan-Milch finde ich noch am erträglichsten, doch ich will mich nicht jede Nacht von oben bis unten mit Chemie einschmieren. Und wehe, wenn man ein Stückchen Haut auslässt - genau das finden diese Plagegeister.
Nach Stichen helfen die alten Hausmittelchen wie Zitrone oder Zwiebel gut, ein Autan-Stift aus Deutschland für unterwegs habe ich auch immer dabei, weil er schnell und zuverlässig wirkt.

Man sagt ja immer, es käme auf das Blut an, wenn man gestochen wird. Mein Olivo hat gut lachen. Sein Blut muss so sauer sein, wahrscheinlich zieht sich den Viechern beim Saugen der Rüssel zusammen - ihn lassen sie auf jeden Fall in Ruhe. :-o
Stiftung Warentest vom 7.5. 2010 empfiehlt folgende Mückenmittel Einige bieten zuverlässig Schutz und nach InsektenstichenDiese Mittel helfen
Mein Notfall-Set
Mein Notfall-Set
Damit ich überhaupt Schlaf finde, wird in der heißen Jahreszeit der Stecker mit dem Verdampfer raus geholt. Der hilft jedenfalls hundertprozentig. In den sogenannten Biozidverdampfern sind jedoch Wirkstoffe (Pyrethroide, Allethrin und Transfluthrin) enthalten, die aus gesundheitlicher Sicht nicht unbedenklich sind, denn die Stecker geben kontinuierlich Insektengift ab, das direkt in den Blutkreislauf gelangt. Diese können Taubheitsgefühle, Schwindel und Kopfschmerzen verursachen. Früher haben mir die Stecker nichts ausgemacht, doch seit letztem Jahr scheinen sie eine neue Mischung zu enthalten, denn wir haben beide festgestellt, dass wir nach einer Nacht mit Stecker, morgens ein ganz klein wenig benommen sind, obwohl unser Schlafzimmer nicht gerade klein ist und die Fenster geöffnet sind.
Stiftung Warentest bestätigtdie Feststellung in einem etwas älteren Artikel von 2007 unter dem Titel Mückenzeit: Schutz vor den Plagegeistern:

  • Biozidverdampfer geben Insektengifte in die Raumluft ab - das soll die Mücken sogar töten. Aber Vorsicht: Die Wirkstoffe belasten die Raumluft und können vor allem bei Allergikern und Säuglingen gesundheitliche Probleme auslösen. Daher sollten Biozidverdampfer nur im „Notfall“ zum Einsatz kommen, also entweder wenn sich besonders viele Mücken im Zimmer tummeln oder in Gegenden in denen Stechmücken Krankheiten wie Malaria übertragen.


Auf Dauer ist die Verwendung der Stecker also keine akzeptable Lösung.

Aber auch ätherische Öle sollen nicht dauerhaft gegen die Insekten wirken und können die Schleimhäute reizen. Aber vielleicht sollte ich es mal ausprobieren und diese im Stecker verdampfen lassen? :-?
Was macht ihr gegen lästige Insekten? Lass ihr euch stechen oder werdet ihr verschont?
Zuletzt geändert von CBF-Team am Do 31. Mai 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von girasol »

Hallo,

mir geht es da glücklicherweise wie Olivo. :-P

Ich war mal mit meiner Schwester in der Türkei und sie war von Kopf bis Fuß voller Stiche, ich dagegen hatte keinen einzigen. ;-)

Als wir auf den Seychellen waren, hatten wir vorsorglich Antibrumm forte dabei, es hieß, das sei das einzige, was hilft. Ich habe wie üblich nichts davon gebraucht, mein Mann hat sich aber ein-, zweimal damit eingesprüht, als es nötig war und es hat geholfen. Aber wie Oliva schon erwähnte, wegen der Inhaltsstoffe sicher nicht zur Daueranwendung geeignet.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Akinom »

:-D
Hallo,

also mich lassen sie zum Glück einigermaßen in Ruhe. Bekomme zwar auch ab und zu ein paar Stiche, aber die wirken sich bei mir nicht so aus, sind auch sehr schnell wieder verschwunden.
Wenn wir (haben unser Häusle ja am Salzsee - da gibt es schon manchmal sehr viele dieser Biester) viele dieser Stechmücken haben, schwöre ich auf "Goibi" http://www.farmacia-internacional.net/t ... fb2268aabb -- es ist wirklich gut und wurde mir von meiner Apotheke in Spanien empfohlen.
Mein Mann und Kids sind auch so Kandidaten welche von den Stechmücken "geliebt" werden ;;)

In den Schlafräumen haben wir kaum Stechmücken, da überall die Moskitogitter sind
Sonnentraum
activo
activo
Beiträge: 219
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 17:19
Wohnort: bei Memmingen/Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Sonnentraum »

Stech-Opfer !
Auch ich, habe im Gegensatz zu meiner Frau, "süßes" Blut und bin permanentes Stech-Opfer von Mücken, Schnaken, Bremsen & ähnlichen Quälgeistern.
Vor kurzem hatte ich bei PEARL u.a. einen mobilen Mücken-Vertreibungs-Summer bestellt. Ist ganz klein, arbeitet mit einer AAA-Batterie und hat sich zumindest bei mir, bis jetzt gut bewährt! Nutze ihn auch, wenn ich unterwegs in meinem Micro-Wohnmobil nächtige. Zuhause nutze ich ein ähnliches, größeres Teil, das mit 220 Volt arbeitet.
So komme ich jetzt weitgehend Stich-frei durch den Sommer!
Viele Grüße aus dem heute verregneten Allgäu
Luggi :-D Google:Reisefox
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum.
Wenn du jemanden ohne lächeln siehst - Schenk` ihm Dein`s !
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Luggi,

ist dies das Wundermittel?
Und das hilft wirklich? Das wäre doch DIE Lösung für mich ;;)
Hast du das Gerät schon einmal draußen auf der Terrasse ausprobiert? Dort müsste es doch ebenfalls wirken..
Und du hast morgens wirklich keinen einzigen Mückenstich? Sei ehrlich!!!

Ich kannte bislang solche Geräte nur, um Maulwürfe oder Marder zu vertreiben... :mrgreen:

Hier noch ein lustiger Artikel für alle Mückengeplagten Antibrumm & Co. oder wie man fiese Mücken vertreibt von Susanne Frömel. Den habe ich bei der Suche nach deinem Gerät gefunden.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Florecilla »

Als junges Mädchen wurde ich häufig von Mücken traktiert. Ich erinnere mich an einen Sommer, in dem hatte ich an nur einem Arm etwa 80 Stiche. Damals ging ich noch zur Schule und habe mir in den Pausen immer kaltes Wasser über den Arm laufen lassen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich gelitten habe.

Heute, nicht mehr so jung und für Mücken offensichtlich auch nicht mehr attraktiv, werde ich nur noch ganz selten gestochen und die Stiche sind nach kurzer Zeit schon wieder verschwunden.

Britische Wissenschaftler haben bereits 2006 herausgefunden, dass bestimmte Duftstoffe im menschlichen Schweiss dafür verantwortlich sind, ob man häufigen Mückenangriffen ausgesetzt ist oder eher verschont bleibt.

Artikel lesen
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Marybell »

Da wir viel Wind haben,gibt es relativ wenig Mücken,aber ansonsten ist Olivas Notfallset auch meine erste Wahl. Wenn Stecker,dann lass ich ihn tagsüber an und nehme ihn für die Nacht raus - ich hoffe,dass die Giftstoffe sich dann irgendwie schon ein bisschen "aufgelöst " haben... :roll:
ciao Marybell
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Oliva B. »

Marybell hat geschrieben:Da wir viel Wind haben,gibt es relativ wenig Mücken,aber ansonsten ist Olivas Notfallset auch meine erste Wahl. Wenn Stecker,dann lass ich ihn tagsüber an und nehme ihn für die Nacht raus - ich hoffe,dass die Giftstoffe sich dann irgendwie schon ein bisschen "aufgelöst " haben... :roll:
Hallo Marybell,

prophylaktisch funktionieren die Stecker nicht. Wenn du deinen nur tagsüber verwendest, kannst du ihn auch völlig weglassen. Denn sobald man den Stecker raus zieht (so meine langjährigen Erfahrungen als Opfer), stechen diese Blutsauger (sofern welche im Raum sind) wieder zu. Und wenn man bedenkt, dass eine einzige Mücke ausreicht, um einem den Schlaf zu rauben (sie können bis 40.000-mal in der Stunde zustechen), ist es möglich, dass ihr tatsächlich keine habt.

Wenn wir zu Bett gehen, stecken wir das Gerät ein. Sobald wir das aber einmal vergessen, merke ich das höchstens zwei Minuten später. Dann habe ich schon zwei bis drei Stiche. Dasselbe passiert, wenn keine Flüssigkeit mehr in dem Behälter ist (das passiert sehr selten, denn die Stecker sind sparsam). Aber dann kommt es vor, dass ich mitten in der Nacht wach werde, weil ich gestochen werde. Sie wirken wirklich nur, wenn sie in der Steckdose sind.


Dein Link Florecilla, ist ja höchst interessant.

Demnach ist es so, dass die Mücken sich vor Menschen ekeln, die eine bestimmte Substanz in ihren Ausdünstungen haben und sie deshalb im großen Bogen zu den Personen fliegen, die sie anziehend finden - wie z.B. mich :x . Wir duften nämlich appetitlich nach einem Cocktail aus Milchsäure, Ammoniak und bestimmten Fettsäuren. Lt. Martin Geier, Leiter der Arbeitsgruppe "Verhalten von Stechmücken" an der Universität Regensburg hilft häufiges Waschen (aber selbst das nur vorübergehend!!!!). Essgewohnheiten (weder Knoblauch noch bestimmte Vitamine) sollen keinen Einfluss darauf haben, ob man gestochen wird oder nicht. Leider ist das in dem Artikel angepriesene Wundermittel noch nicht auf dem Markt.

Statt nervenschädigender Mückenschutzmittel mit DEET (greift sogar Kunststoffe an) und ätherischer Öle, die lt. Forschungsergebnissen nicht wirklich abschrecken, wäre also so ein Stecker mit Hochfrequenztönen, die das menschliche Ohr nicht wahr nimmt, eine echte Alternative.
Luggi, ich hoffe, du meldest dich noch einmal dazu? ;;)
Sonnentraum
activo
activo
Beiträge: 219
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 17:19
Wohnort: bei Memmingen/Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Sonnentraum »

Hi Oliva & andere Stich-Geplagte,
wie schon erwähnt, nutze ich seit einigen Jahren so einen Hochfrequenz-Summer im Schlafzimmer (220 Volt) Marke Unitec, weiß aber nicht mehr, wo ich den gekauft habe. (Vermutlich bei Karstadt oder einem Baumarkt) In unser SZ verirren sich nur wenige Stechmücken und von denen bleibe ich dank des kleinen Gerätes, das in der Steckdose direkt neben meinem Bett eingesteckt ist, verschont. Allerdings muss man sich an diesen Summton gewöhnen.
Für draussen hab ich seit gut zwei Wochen den "Mosquitos Repeller" Hochtöner von PEARL (2,60 € + Batterie). Hab ihne erst einige Male benutzt und da bin ich stichlos davon gekommen. Allerdings waren da auch nicht soo viele Stecher unterwegs. Auf der Terasse hab ich ihn noch nicht benutzt, da nutzen wir mit relativ gutem Erfolg, mehrere solcher spezieller Kerzen.
Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, ob es bei Anderen auch was nutzt ! Vielleicht sind die Allgäuer Plagegeister, wegen des doch sehr wechselhaften Wetters, nicht soo agressiv wie im Süden. Bei uns ist es nur sehr schlimm :mrgreen: , wenn es nach sehr heißem Tag, plötzlich zum Gewitter umschlägt.
Viele Grüsse
Luggi :-D
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum.
Wenn du jemanden ohne lächeln siehst - Schenk` ihm Dein`s !
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Stecher sind unterwegs: Moskitos & Co.

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Luggi,

dann werde ich mir mal so ein Ding ordern. Kostet ja nicht die Welt, einen Versuch ist es wert, denn mich fressen die Biester gerade wieder mal auf. Man kann sie direkt schmatzen hören, während Olivo unbehelligt neben mir sitzt. #:-s
Hoffentlich ist das Geräusch von dem Gerät nicht so störend, aber mit Sicherheit ist es bekömmlicher als das Gift aus der Steckdose. Danke für deinen Tipp!
Antworten

Zurück zu „alles zum Thema Moskitos/Mücken“