Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von hu-ba »

.... das war die Aussage der Ärztin, manche haben anscheinend keine Lust aus ausführlichen Arztreports herauazulesen, um was es geht.
Ich habe keine Ahnung, welchen Entscheidungsspielraum die überhaupt haben.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von Josefine »

hu-ba hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:23 ... wie mir ein Apotheker und eine Privatärztin erzählt hat, hängt es viel vom Interesse des einzelnen SIP-Arztes ab, ob ein bestimmtes Medikament oder ein Hilfsmittel (teilweise) bezahlt wird....
Wie ich sehe, hast Du 2 Wohnsitze, bist demnach wahrscheinlich nicht als Resident in Spanien angemeldet.
Werden denn auch Hilfsmittel für "Teilzeit-Residenten" vom spanischen Gesundheitssystem (ganz oder teilweise) bezahlt?
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von hu-ba »

.... es liegt mehr an der "Zulassung der Medikamente für bestimmte Krankheiten", hier geht Spanien einen eigenen Weg. Ich bekomme es zwar verordnet (verschreibungspflichtig) aber nicht bezahlt - mit meiner Dauer Tarjeta plástica.

Als Administrator bin ich zwangsweise im Sozialsystem und bekomme normalerweise 60% des Medikamentenpreises bezahlt.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von Atze »

Maya hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 11:11 Zum Beispiel Vitamin D oder Repatha zur Cholesterinsenkung.
Bei einer nachgewiesenen Hypovitaminose bekommst du auch in D Vitamin D bezahlt.
Ähnlich gilt das für eine Hypercholesterinämie: Bei den rel. wenigen Patienten, die Repatha wirklich brauchen (z. B. primäre Hypercholinesterinämie und/oder die mit Statinen nicht auskommen) , wird auch dieses bezahlt, bzw. von der G-BA freigegeben
D. h. immer, wenn ein Medikament einen erkennbaren medizinischen Vorteil bietet, wird es freigegeben.
LG Atze
Maya
activo
activo
Beiträge: 136
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 19:25

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von Maya »

Atze, du hast Recht mit deiner Aussage. Ich wollte das hier nicht so vertiefen, aber da du das ansprichst.....um zu wissen, ob dein Vitamin D zu niedrig ist, muß man es ja erst einmal testen! Und auf reinen Wunsch, wird es nicht bezahlt! Bei einem erheblichen Mangel, wird ein Facharzt das veranlassen.
Zu Repatha... ja es ist ein Medikament, was nur eingesetzt wird, wenn die gängigen Medis nicht gegeben werden können und wenn das Risiko sehr groß ist.... heißt in D, wenn schon Herzinfarkt, Schlaganfall....vorliegt. Als Vorsorge wird es aufgrund einen Kostennutzenrechnung, also was kostet die Vorsorge im Vergleich zu einer Herzinfarktbehandlung nicht gegeben, da die Spritze sehr teuer sind. Dieses Risiko bewertet man hier mehr zu Gunsten der Vorsorge und sieht den Patienten weniger als Kostenfaktor.

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man hier in Spanien sicher nicht schlechter versorgt ist, wenn auch manchmal anders. Mal unkomplizierter und auch mal schwieriger. Überall gibt es Systeme und Menschen, die nicht nur zu aller Wohle immer einwandfrei arbeiten. Aber Angst muß man hier sicher nicht haben! Die habe ich heute schon eher im deutschen System..
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von Atze »

Peinlich, aber ich muss in einer quasi medizinischen Frage um Rat bitten.
Die Zeiten sind offenbar vorbei, dass man in E viele verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept bekommt. - Was ja auch richtig ist.
Nun haben die EU-Staaten untereinander ihre Arzt-Rezepte anerkannt:
Durchführungsrichtlinie 2012/52/EU der Kommission vom 20. Dezember 2012 mit Maßnahmen zur Erleichterung der Anerkennung von in einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten ärztlichen Verschreibungen.
Ein von einem deutschen Arzt in D ausgestelltes und einem Touristen mitgegebenes Rezept muss also von einer spanischen Apotheke eingelöst werden (außer BTM natürlich). In fast allen Apotheken ist das hier auch möglich. Und für evtl. Rezepte für mich und Atzine habe ich auch einen Rezeptblock mitgebracht.
Einige Apotheken haben aber offenbar keine Ahnung und behaupten fälschlicherweise, jedes in Spanien eingelöste Rezept müsse von einem spanischen Arzt ausgestellt werden.
Das ärgert mich gewaltig (Altersstarrsinn?)
Jetzt meine Bitte:
Kann mir jemand von euch Spanienkennern die oben angegebene EU-Verordnung als spanische Quelle aufführen, so dass ich sie ausdrucken und dieser besonders aufsässigen Apotheke in La Mata unter die Nase reiben kann?
LG Atze
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von nurgis »

Ich habe das jetzt nicht so richtig verstanden. Geht es um Kostenerstattung oder Kauf des Medikamentes (verschreibungspflichtig) , oder die Erstattung? Ich kaufe hier seit Jahren verschreibungspflichtige Medikamente für mich ohne Probleme. Erstattet bekomme ich die Kosten jedoch nicht. PKV mit hoher SB.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von Atze »

Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:
Es geht darum, dass in Spanien wie in der EU auch ein deutsches Rezept* anerkannt und beliefert wird. Es sind sowieso Privatrezepte, um deren Erstattung in der Heimat sich ggfls selber kümmern muss.
*Außer BTM
Z. B. wenn ich mir hier ein Rezept für ein Antibiotikum ausstelle.
Natürlich gegen Barzahlung.
Oder einem Mitreisenden ein Rezept ausstelle.
LG Atze
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von baufred »

Atze hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:38 .... Kann mir jemand von euch Spanienkennern die oben angegebene EU-Verordnung als spanische Quelle aufführen, so dass ich sie ausdrucken und dieser besonders aufsässigen Apotheke in La Mata unter die Nase reiben kann?
>> @ atze >:d< >> https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 52&from=SV

... y, sin olvidar - también para ti y para tu pareja y además a todos/-as los/las foristas >> ¡Feliz y próspero Año Nuevo!
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Auswanderung, Ärzte, Medikamente, Zuzahlung

Beitrag von nurgis »

@Baufred, ich bewundere Deine spanischen Sprachkenntnisse, bin sogar neidisch darauf. Es gibt aber einige außer mir, denke ich, die da Probleme haben. Kein Angriff !!! Wäre aber nett, wenn Du das akzeptieren und berücksichtigen würdest.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Medikamente, med. Hilfsmittel“