Orthopäde gesucht

Empfehlungen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Orthopäde gesucht

Beitrag von Oliva B. »

Heute komme ich einmal mit einer ganz privaten Bitte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Orthopäden empfehlen könnte und/oder einen fähigen Chiropraktiker.
Bevorzugt Region Marina Alta (Moraira-Calp).

Für einen Tipp wäre ich dankbar. >:d<
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Cozumel »

Chiropraktiker. Kann ich sehr empfehlen.

http://www.klaus-leimbeck.es/unsere-praxis.html
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Oliva B. »

Danke, Cozumel. ;;)
Bevor ich ihn kontaktiere, werde ich aber sicherheitshalber noch zum Orthopäden gehen. Habe inzwischen zwei Adressen und werde die Angelegenheit morgen angehen.
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von kala »

Wenns auch ein Physiotherapeut sein darf/kann dann hätte ich eine spuer Adresse. In Deutschland ist es wohl ein Lehrberuf in vielen anderen Ländern ist diese Ausbildungsrichtung schon sehr viel weiter entwickelt und ein Studium Grundlage.

Der Unterschied zwischen den Berufen gibts hier nachzusesen Unterschied

Sollte so etwas gebraucht werden kann ich Ellen Mitschke empfehlen, sie macht auch Hausbesuche und hat sich in vielen Ländern weitergebildet. Sie hat sich wegen der Abwechslung inzwischen auch in Richtung Tiere weiterbilden lassen und dort einen Abschluss in D gemacht - auch wenn das sicher nicht gebraucht wird. Ellen Mitschke.
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Oliva B. »

kala hat geschrieben:

Der Unterschied zwischen den Berufen gibts hier nachzusesen Unterschied
Danke, kala :* - wieder etwas dazu gelernt, nämlich dass man keinen Orthopäden konsultieren muss, bevor man zum Chiropraktiker geht.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Danke, kala :* - wieder etwas dazu gelernt, nämlich dass man keinen Orthopäden konsultieren muss, bevor man zum Chiropraktiker geht.
Richtig!

Bei einem Orthopäden war ich zum letzten Mal vor etwa 30 Jahren als ich mir beim Volleyballspiel das Handgelenk verstaucht hatte. Seit etwa 15 Jahren gehe ich ausschließlich zum Chiropraktiker oder auch schon mal zum Osteopathen, wenn es mich mal zwickt.

Dank regelmäßiger chiropraktischer Anwendungen wurde bereits vor einigen Jahren meine Asthmaerkrankung weitgehend geheilt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von girasol »

Hallo,

dar ich meine Frage hier dazwischen werfen?
Kann denn ein Chiropraktiker auch bei Knieproblemen weiterhelfen?
Mein Mann hatte Anfang des Jahres so starke Schmerzen im Knie, dass er kaum noch laufen konte. Der Orthopäde meinte, es wäre der Meniskus und es sollte wohl operiert werden. Es wurde dann ein CT gemacht und dieser Arzt meinte, es wäre nichts zu sehen, was zu einer OP raten würde.
Die Schmerzen sind momentan weg, kommen aber immer mal wieder, jedoch nicht so stark wie beim ersten Mal.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Cozumel »

Was Orthopäden betrifft reagier ich allergisch.

Diese Knochenbrechen können meistens nicht über den medizinischen Tellerrand ihres Fachgebietes hinausschauen. Jemand der Schmerzen hat, sollte unbedingt zu seinem Hausarzt gehen und nicht sofort zum Orthopäden.

1. Meine Mama war nie krank, kannte sich deshalb mit Krankheiten weiter nicht aus.
Als sie starke Schmerzen im Arm hatte ging sie zum Orthopäden der sie auf alles mögliche behandelte.
Tatsächlich hatte sie Herzprobleme. Was so leider viel zu spät erkannt wurde.

2. Ich hatte als junge Frau Gürtelrose und hatte starke Schmerzen im Rücken, weshalb ich zum O. ging.

Er hat mich auf einem Rollbett behandelt, was so starke Schmerzen verursachte, dass ich ihm davon lief.
Meine Nachbarin der ich das erzählte brachte mich drauf, dass ich Gürtelrose haben könnte und ein Blick von Ihr bestätigte das sofort. Wieso hats der Arzt nicht gesehen?

3. Mein Mann bekam starke Schmerzen in der Schulter die sich kaum aushalten liessen. Er ging zu einer O. die ihm täglich mehrere Cortinonspritzen über Wochen hinweg gab.

Nun sind seine Sehnen von der Überdosierung kaputt und es war garnichts mechanisches sondern ein erstes Symptom von Parkinson.

Ne, O. suche ich nur auf, wenn ich von einem anderen Arzt eine sichere Diagnose habe. Gottseidank brauch ich aber keinen.
Meistens ist ein Neurolpge sowieso besser.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Florecilla »

Hallo Girasol,

die Chiropraktik ist eine alternativmedizinische, biomechanische Behandlungsmethode mit dem Ziel, die normale Beweglichkeit der Gelenke − besonders an der Wirbelsäule − wiederherzustellen (Zitat Wikipedia).

Viele Gelenkbeschwerden (Knie, Hüfte, Ellbogen) werden durch Fehlstellungen der Wirbelsäule/Wirbelblockaden verursacht. Liegt eine solche Blockade vor, gerät damit meist der gesamte Bewegungsapparat (Muskulatur und Skelett) in Dysbalance. Die Folge sind oft Schmerzen oder auch Verschleißerscheinungen in den Gelenken. Auch eine Fehlstellung des Beckens (Beckenschiefstand/Beinlängendifferenz) und/oder Blockaden des Iliosacralgelenks können zu Hüft- und/oder Knieschmerzen führen.

Einen Besuch beim Chiropraktiker und/oder Osteopathen würde ich deinem Mann auf jeden Fall anraten.

Auch wenn ich keine Beschwerden habe, lasse ich meine Wirbelsäule regelmäßig von einem Chiropraktiker checken. Die durch Fehlstellungen und Blockaden ausgelösten Beschwerden treten ja meist erst nach einiger Zeit auf, so dass eine präventive Untersuchung nie schaden kann.


Nachtrag:
Cozumels Ausführungen kann ich in allen Punkten unterstreichen. Ich kenne bislang keinen Orthopäden, der auch ein guter Chiropraktiker wäre. Probleme der Wirbelsäule sind häufig ursächlich für Herzrhythmusstörungen, Atemwegserkrankungen, Schwindelzustände, Gelenkschmerzen u.v.a.

Auch mein Mann ist vor einigen Jahren wegen massiver Rückenprobleme behandelt worden. Außer schmerzstillenden Spritzen und der Prognose, wenn er weiterhin Sport treiben würde, würde er im Rollstuhl landen, hat der Orthopäde wenig Erheiterndes von sich gegeben. Mein Mann konnte damals nur noch humpelnd gehen und war über Wochen krank geschrieben. Damals wurde uns von einem Bekannten der Besuch bei einem Heilpraktiker, der auch Chiropraktiker ist (heute noch der Chiropraktiker unseres Vertrauens), empfohlen. Nach nur einer Behandlung war das Humpeln Geschichte und auch die Schmerzen waren nach kurzer Zeit verschwunden. Diagnose: Beckenschiefstand.

Es gibt ganz sicher auch gute und hervorragende Orthopäden. Nur scheinen die sich nicht hier bei uns aufs Land zu verirren.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von girasol »

Hallo,

dann werde ich das meinem Mann mal nahe legen.

Was die Orthopäden betrifft, kann ich da nicht ganz zustimmen.
Ich hatte vor einigen Jahren große Probleme mit meinem Knie. Ich hatte immer wieder Schmerzen und schon das Schlimmste befürchtet. Der Orthopäde hat dann festgestellt, woran das lag, weiß jetzt nicht mehr die genaue fachliche Diagnose, und hat mir geraten, meine Oberschenkel-Muskulatur zu kräftigen - keine Medikamente, Spritzen o.ä. Und es hat funktioniert, seither habe ich keine Beschwerden mehr.
Vor zwei Jahren hatte ich starke Schmerzen im Schulterbereich, ich war beim Hausarzt, der hat mir halt eine Spritze gegeben. Am Wochenende wurde es dann so schlimm, dass ich zum Notdienst musste, solche Schmerzen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Dort bekam ich eine Spritze gegen die Schmerzen und die Empfehlung zum Orthopäden zu gehen. Dieser stellte eine Blockade fest und hat sie durch ein paar Handgriffe gelöst - die Schmerzen waren weg!

Und wir wohnen auch auf dem Land. ;-)
Vielleicht hätte ich meinen Mann ja zu diesem Orthopäden schicken sollen, er geht nämlich zu einem anderen... ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Ärzte & Krankenhäuser“