Augenlasern

Empfehlungen
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Augenlasern

Beitrag von pichichi »

Ja, mich gibt es noch, danke für die lieben Genesungswünsche.....

Ich hab ja 45 Jahre an Myopie - zuletzt -4,0 bzw. -4,75 Dioptrien - und Astigmatismus schon vor allem wegen meines ehemaligen Berufs als Sportlehrer und Sozialpädagoge gelitten, da sind unzählige Rahmen und Gläser zu Bruch gegangen, da wurden harte und weiche Linsen versucht, die ich nur draußen vertragen habe, ich war in den 80ern fast so weit, zu einem Moskauer Professor zu reisen, der als erster der Kurzsichtigkeit mit dem Skalpell zu Leibe rückte, die "Erfolgsquote" und die "Nebenwirkungen" schreckten mich dann aber doch ab.

Seit ca. 15 Jahren hat sich die Lasik/Lasek-Technologie durchgesetzt, bei der entweder mit einem Messer ein Flap geschnitten oder die Hornhaut mit Alkohol aufgeweicht und beiseite geschoben wird, danach wird gelasert und anschließend Flap bzw Hornhaut wieder an die richtige Stelle gebracht. Was mich aber bei aller Skepsis überzeugt hat ist die seit kurzem angebotene C-TEN Methode - customized transepithelial non (contact) - bei der der Laser das Hornhautepithel extrem präzise abträgt, nach den gründlichen mehrstündigen Voruntersuchungen wird das individuelle Programm eingespeist, das vollkommen schmerzfreie Abtragen dauert dann keine 15 Sekunden pro Auge. Anschließend kommen für vier Tage Schutzlinsen rein, die man dann selbst einfach wie weiche Kontaktlinsen entfernt.

Man erhält für die folgenden drei Monate ein Set mit künstlicher Tränenflüssigkeit, Stabilisierungstropfen und einem Gel, das die Heilung unterstützt, dazu eine UV Brille mit Faktor 400, die im Freien ständig zu tragen ist.

So weit, so gut. Am ersten Abend und nach der ersten Nacht traten leichte Schmerzen und Brennen auf, was aber normale Reaktionen auf den Epithelabtrag sind, dafür hatte ich 20/20 Vision, alles ohne das lästige Nasengestell aus Titan mit seinen speziellen bifokalen wie kratzempfindlichen Swarovskikunststoffgläsern, die mit € 800 genau soviel kosten wie das Lasern eines Auges in Bratislava, wo ich das Ganze durchführen ließ, in D, CH oder A hätte die OP bei gleicher Technik das Dreifache gekostet. Nach zwei Tagen waren die Schmerzen weg und das anfangs etwas unstabile Sehvermögen verbesserte sich von Tag zu Tag. Problematisch ist jedoch, dass ich derzeit nachts nicht Autofahren kann, die Halos rund um die Scheinwerfer des Gegenverkehrs stören sehr, aber auch das sollte sich in absehbarer Zeit geben.

Faszinierend ist auch, dass ich trotz nicht korrigierbarer Altersichtigkeit von +2,5 bei dieser Methode derzeit keine Lesebrille brauche, exakt kann man das aber erst nach drei Monaten feststellen, mit spezieller Augengymnastik könnte mir vielleicht eine Lesebrille erspart bleiben....vamos a ver
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Augenlasern

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch, das hört sich doch alles sehr positiv an.
Erkennen wir dich demnächst ohne deine Swarovski-Gläser :-b überhaupt wieder?
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Augenlasern

Beitrag von alf »

Toll, was sich in den letzten Jahren in der Augenheilkunde so alles tut. Nur bei der feuchten AMD gibts weiterhin wohl nur Spritzen ins Auge (allerdings auch erst seit 8 Jahren) und damit wird nur ein Stillstand erreicht. Hattest Du in der Klinik auch diesbezüglich Betroffene?
Gruss, alf
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Augenlasern

Beitrag von pichichi »

Ich hab von einem Bekannten gehört, dass nur ein geringer Prozentsatz der AMD Patienten für eine Verödung mit Laser infrage kommt, nämlich nur dann, wenn die zerstörenden Gefäße nicht direkt unter der Netzhaut liegen.......aber diese OP wird in der Excimer Laser Klinik nicht durchgeführt, dort ist man ausschließlich auf Homhautabtragung myopischer Patienten bis 65 spezialisiert.
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Augenlasern

Beitrag von pichichi »

Oliva B. hat geschrieben:Hallo Herbert,

herzlichen Glückwunsch, das hört sich doch alles sehr positiv an.
Erkennen wir dich demnächst ohne deine Swarovski-Gläser :-b überhaupt wieder?
Endlich kann ich dann wie Rick sagen: here´s looking at you, kid :X

wird aber nicht so schwierig sein, Elke, hatte ich doch ein rahmenloses Gestell
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Augenlasern

Beitrag von nixwielos »

Whow, wir gratulieren von ganzem Herzen >:d< Da ich bald täglich mein wachsendes Seh-Unvermögen beklage und mit der Gleitsichtbrille auch nach 2 Jahren noch keinen Frieden geschlossen habe, beneide ich Dich grad mal ein bissle :oops:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Augenlasern

Beitrag von Akinom »

;-)

Hallo Herbert,

Glückwunsch zu deinen "neuen" Augen und weiterhin alles Gute.

Wurde die Diagnose und Behandlungsmethode dort erstellt oder in Deutschland, Spanien oder....?

....und ist das diese Klinik? http://www.laseklasik.at/ueber-uns/

;-) LG Monika
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Augenlasern

Beitrag von pichichi »

Akinom hat geschrieben:;-)

Hallo Herbert,

Glückwunsch zu deinen "neuen" Augen und weiterhin alles Gute.

Wurde die Diagnose und Behandlungsmethode dort erstellt oder in Deutschland, Spanien oder....?

....und ist das diese Klinik? http://www.laseklasik.at/ueber-uns/

;-) LG Monika
genau sie ist es, diese Klinik ist von Deutschen gemanagt, das gut ausgebildete slowakische Personal spricht exzellentes Deutsch und hat auch alle Befunde und Voruntersuchungen durchgeführt
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Augenlasern

Beitrag von pichichi »

nixwielos hat geschrieben:Whow, wir gratulieren von ganzem Herzen >:d< Da ich bald täglich mein wachsendes Seh-Unvermögen beklage und mit der Gleitsichtbrille auch nach 2 Jahren noch keinen Frieden geschlossen habe, beneide ich Dich grad mal ein bissle :oops:
danke.....wie gesagt, es ist nicht sicher ob ich mir eine Lesebrille erspare, im Momemt schaut es gut aus, aber selbst wenn nicht: die neue Lebensqualität möchte ich nicht mehr missen
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Augenlasern

Beitrag von vitalista »

Glückwunsch, das hört sich ja großartig an und die Nachtsichtprobleme werden sich dann hoffentlich auch noch legen, ich wünsche es dir!
Was mich jedoch auch fasziniert ist, dass du keine Lesebrille brauchst. Dachte ich doch immer, mit zunehmenden Alter kann das Auge die Akkommodation gar nicht mehr schaffen (hatte mir jedenfalls mein Ex-Mann = Optiker immer gesagt)
Bei der Laserbehandlung wurde doch am Muskel nichts gemacht, oder?
Ich bin sehr interessiert von dir auch zukünftig zu erfahren, ob du tatsächlich mit Augengymnastik (hatte man dir das in der Klinik empfohlen?) was erreichst.
Jetzt genieße deine Swarovskifreie Zeit!
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Ärzte & Krankenhäuser“