Centro de salud

Empfehlungen
Antworten
Freddie
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:11
Wohnort: El Campello

Centro de salud

Beitrag von Freddie »

Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde! 8-)

Wir setzen uns derzeit mit der Krankenversorgung in Spanien aus. Aktuell waren wir bei einem deutschsprachigen Privatarzt. Da wir gesetzlich in D versichert sind, übernimmt die Krankenkasse nur einen Bruchteil der entstandenen Kosten. Nun sind wir auf der Suche nach einem deutsch- oder englisch sprechenden Arzt in der Centro de Salud.

Kennt ihr einen guten Mediziner in der Gegend Alicante, Benidorm, Calpe?

Danke! >:d<
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Centro de salud

Beitrag von sonnenanbeter »

Hallo Freddie,

Ärzte, die so gut deutsch oder englisch sprechen dass sie Dir in diesen Sprachen z.B. Diagnosen stellen können, wirst Du in keinem Centro de Salud finden.
Hier hilft nur: Dolmetscher mitnehmen.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Freddie
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:11
Wohnort: El Campello

Re: Centro de salud

Beitrag von Freddie »

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Hat sich aber nun mit einer privaten Zusatzversicherung in Spanien nun erledigt. :)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Centro de salud

Beitrag von Josefine »

Wie es immer so ist, wenn man sich entschlossen hat, einen Arzt aufzusuchen, dann am besten noch am selben Tag. So geht es mir zumindest. In Deutschland ging ich dann immer zu meinem Hausarzt, setzte mich ins Wartezimmer und nach ca. 1-2 Stunden Wartezeit kam ich dann dran. Meistens nach ca. 10 Minuten war ich dann wieder draußen (entweder mit gelbem Au-Schein, Rezept und/oder Überweisung zum Facharzt oder nur guten Ratschlägen).

Gestern war ich in unserem Centro de Salud in Orihuela Costa, und ich will mal beschreiben, wie es abgelaufen ist. Gegen 11.00 h habe ich im Internet eine Terminvereinbarung unter Angabe meiner SIP-Karten-Nummer gemacht. Ich konnte dort einen Zeitraum eintragen, wann ich eine Behandlung haben möchte.

Eingegeben habe ich: ab 04. Januar im Zeitraum von 11.30 bis 17.00 h. Daraufhin kamen sofort 3 Zeitvorschläge. Ich wählte dann den Termin um 12.24 h aus. Nach „Bestätigen“ konnte ich dann diesen Termin ausdrucken.

Ich bin pünktlich im Centro de Salud erschienen und nach einer Wartezeit von 15 Minuten wurde ich schon vom Arzt aufgerufen. Meine Daten wurden ihm schon auf dem PC aufgezeigt. Er fragte auf Deutsch, ob ich auch Spanisch spreche und dann erfolgte die Konversation auf Spanisch (er sprach schön deutlich und nicht zu schnell). Ich war sehr zufrieden mit dem Arztbesuch. :)

Ansonsten, die schnelle Terminvergabe und die ultra-kurze Wartezeit - einfach perfekt! 8-)
Mag sein, dass es im Hochsommer anders ist, aber jetzt im Januar war es optimal.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Centro de salud

Beitrag von Kipperlenny »

Jau wir sind bisher auch zufrieden - mein Sohn wollte sich den Daumennagel vernichten im Sommer - klappte alles super mit dem Termin, der SIP etc.
Antworten

Zurück zu „Ärzte & Krankenhäuser“