Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Alles, was nicht zu den anderen Gesundheitsthemen passt
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von nurgis »

Miesepeter hat geschrieben: Do 4. Jan 2018, 17:27 Nach 5 Monaten im Rollstuhl habe ich Ischias mit Reizstrom erfolgreich in den Griff bekommen, etwas gewöhnungsbedürftig, aber besser als kiloweise Ibuprofen.
Das muß ein besonderer Reizstrom sein. Nach über 20 x zuzügl. Magnet-Ther. warte ich noch auf den Erfolg.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Atze »

Weltweit ist die Homöopathie auf dem (langsamen) verdienten Rückzug, nachdem in immer mehr Ländern Homöopathica von den Kassen nicht mehr erstattet werden und Hahnemanns Lehre an den Universitäten als ein Irrweg erkannt worden ist, der immer mehr den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht. Dies haben inzwischen auch fast alle Ärztekammern in D erkannt und bieten keine Zusatzweiterbildungen in diesem "Fach" mehr an, so auch jetzt die Landesärztekammer Baden-Württemberg.
Dies gefällt allerdings dem BW-Gesundheitsminister Manne Lucha nicht, der aus einem unerfindlichen Grund Homöopathie und Anthroposophie zur Naturheilkunde (!) zählt und sie zum Kernanliegen der Grünen erklärt.
Zur Naturheilkunde zählen sie aber nun ganz und gar nicht, da deren Sichtweise allen Naturgesetzen widersprechen....
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... rzteschaft
LG Atze
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Miesepeter »

Schön, Daß das Thema wieder aufgegriffen wurde. Der Reizstrom wurde mir in der Physio-Reha des örtl. Gesundheitszentrums verabreicht und hatte als Langzeiteffekt einen Herzstillstand zur Folge, den ich nur um Haaresbreite überlebte - in Straßenkleidung auf den OP-Tisch und Herzschrittmacher eingesetzt (die ganze Geschichte ist sehr spannend, möchte Euch aber damit nicht langweilen). Also kein Reizstrom bei schwachem Herz. Weiterhin viel Spaß.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Atze »

Nun bewirkt die Reizstromtherapie (TENS) im Gegensatz zur Homöopathie wenigstens eine physiologische Reaktion im Körper, die bei bestimmten Überleitungsstörungen am Herzen allerdings auch mal fatal werden kann.
Die Homöopathie indessen KANN aber keine ihrer versprochenen Wirkungen auf den Organismus aufweisen. (Placebo und Nocebo mal außen vor)
LG Atze
Matthias W.
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:59

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Matthias W. »

Hoffentlich philosophiere ich euch jetzt nicht zu viel aber ich weiss nicht recht... Wieviele Menschen glauben an Gott? Und es tut ihnen gut, gibt Halt und macht sie einfach glücklich? Eine Menge. Für mich ist das eine reine Fantasie über ein Fabelwesen aber wer bin ich das ich sage, der Glaube an Gott ist quatsch und du bist dadurch nicht glücklich? So ähnlich sehe ich das mit der Homöopathie. Wenn es bei einem funktioniert, funktioniert es eben, weil er dran glaubt das es funktioniert. Wir wissen noch zu wenig über die Macht der Psyche und es werden noch viele Einsichten von heute morgen für falsch erklärt werden, weil wieder ein kleines Stückchen enträtzelt wurde.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Atze »

Matthias W. hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:53 . Wieviele Menschen glauben an Gott? Und es tut ihnen gut, gibt Halt und macht sie einfach glücklich?
Eine Menge. Für mich ist das eine reine Fantasie über ein Fabelwesen aber wer bin ich das ich sage, der Glaube an Gott ist Quatsch.

Richtig. Dort befinden wir uns aber auf dem Feld des Glaubens. Und da ist es bekannt, dass eine kontemplative Einstellung glücklich macht und sogar das Leben verlängert. Auch ich bezeichne mich als gläubigen Menschen, trenne dies aber scharf vom Wissen.

So ähnlich sehe ich das mit der Homöopathie. Wenn es bei einem funktioniert, funktioniert es eben, weil er dran glaubt das es funktioniert. Wir wissen noch zu wenig über die Macht der Psyche und es werden noch viele Einsichten von heute morgen für falsch erklärt werden, weil wieder ein kleines Stückchen enträtzelt wurde.
Nein, bzw. nur zum Teil. Sicher kann eine Besserung psychologisch bedingt sein. Zum größten Teil handelt es sich aber um selbstlimitierende Erkrankungen, die sich auch mit einem Glas Wasser bessern würden, bzw. sowieso nicht ewig andauern würden wie die oft angeführte Neurodermitis.
Der Knackpunkt ist aber, dass die meisten (nicht alle) Homöopathen behaupten zu wissen, WIE es wirkt und dass die Wirkung voraussehbar, wiederholbar und belegbar sei. Es gibt aber weltweit keinen Beleg und keine saubere Studie, die über anekdotischen Heilwirkungen der Homöopathie hinausgeht oder die behauptete Wirkung auch nur im Ansatz erklären könnte.
Die Homöopathie als Gedankengebäude ist allenfalls Glauben, keine Wissenschaft und darf deshalb in der evidenzbasierten Medizin keinen Platz haben.
LG Atze
Matthias W.
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:59

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Matthias W. »

Noch gibt es die Belege nicht. Ich Maße mir nicht an zu bestimmen das es sie nie geben wird.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Atze »

Matthias W. hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:03 Noch gibt es die Belege nicht. Ich Maße mir nicht an zu bestimmen das es sie nie geben wird.
Das Gedankengebäude der Homöopathie wurde von Hahnemann vor über 200 Jahren errichtet. Es war der damaligen Sãfte- und Miasmenlehre gegenüber sicher mindestens gleichwertig. Ab etwa diesem Zeitpunkt haben sich aber Physiologie, Physik und Chemie enorm weiter entwickelt und zwar eindeutig und dauerhaft von den Ansichten Hahnemanns weg. So dass JEDER ernsthafte Naturwissenschaftler das Gedankengebäude der Homöopathie als auch künftig unvereinbar mit den Naturgesetzen und jeder Logik bezeichnen wird.
Letztendlich verlangen die Ärzte ja nichts weiter, als dass für die Homöpathie und ihre Medikamente die gleichen Wirksamkeitsnachweise geliefert werden wie für die Normalmedizin und ihre Medikamente auch. Es soll einfach nur Schluss sein mit den Sonderbedingungen, die der Homöopathie gewährt werden und ohne die sie nicht bestehen könnte.
LG Atze
Matthias W.
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:59

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Matthias W. »

Alles klar, du hast bestimmt recht und ich bin raus.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Alternativmedizin - Humbug oder Scharlatanerie?

Beitrag von Atze »

Lauterbach packt es an:
Homöopathie soll nicht mehr von den Gesetzlichen bezahlt werden. Damit würden wir uns in die zunehmende Zahl jener Länder einreihen, in denen man nicht einsieht, dass die Gesamtheit für eine Behandlungsweise zahlt, deren Wirksamkeit nach wissenschaftlichen Kriterien nie bewiesen werden konnten und deren behauptete Wirkweise nach unserem immer mehr verfeinerten physikalischem Weltbild immer unwahrscheinlicher wird. Zwischenzeitliche "Erkenntnisse" wie ein fortbestehendes "Wassergedächtnis" (Emoto) haben sich als Spinnerei oder Schwindel erwiesen - Dieser Erklärversuch würde ja auch bei den wasserfreien Glaubuli versagen.
Nun ist es wirklich so, dass es vergleichsweise wenig Kosten sind, die die Homöopathika ausmachen (bei den Arztkosten sind es schon mehr). Sie sollen ja auch nicht verboten werden, sondern zur Zulassung als Medikament nicht mehr aber auch nicht weniger den gleichen Kriterien unterliegen wie jedes andere Medikament auch. Es ist nicht einzusehen, warum sie einer Sonderstellung unterliegen und bei ihnen nie - anders alsbbei jedem normalen Medikament auch - Wirkweise und Wirksamkeit geprüft werden müssen und mussten.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gesundheitsthemen“