Plastikmüll

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Plastikmüll

Beitrag von Cozumel »

Ich sammle Plastik wie jeder andere auch und habe jede Woche einen grossen Sack Plastik.
Unsere Plastikcontainer in Calpe haben aber nur Löcher in der Grösse einer Glassflasche. (sind vielleicht ehemalige Glascontainer).
Soll ich jetzt jedes einzelne Plastikteil wieder auspacken und in den Container werfen.
Ich ärgere mich darüber jede Woche und stell den Sack vor den Container.

Ich ärgere mich auch über meinen Lieblingssupermarkt Mercadona der immer mehr Plasikverpackungen, oft völlig unnötig, präsentiert, anstatt weniger.
Ich esse sehr viel Gemüse und das ist inzw. alles in zweifachem Plastik verpackt.
Ist mir klar, dass das keine Lösung ist, ich denke vielleicht stellen sie wieder Plastikcontainer mit Klappe auf, anstatt mit Minilöchern.
Bei Mercadona hab ich schon mehrfach vorgesprochen.
Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Plastikmüll

Beitrag von Frambuesa »

Cozumel hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 14:06 Ich ärgere mich auch über meinen Lieblingssupermarkt Mercadona der immer mehr Plasikverpackungen, oft völligr unnötig, präsentiert, anstatt weniger.
Ich esse sehr viel Gemüse und das ist inzw. alles in zweifachem Plastik verpackt.
Ist mir klar, dass das keine Lösung ist, ich denke vielleicht stellen sie wieder Plastikcontainer mit Klappe auf, anstatt mit Minilöchern.
Bei Mercadona hab ich schon mehrfach vorgesprochen.
Ob das Vorsprechen in einzelnn Märkten nützt, wage ich zu bezweifeln, denn wie was gehandelt wird, das bestimmen „die da Oben“ in der Zentrale und ob sich da so ein lokaler Markleiter „unbeliebt“ machen will? Habe das in D auch schon erfolglos probiert.
Da aber gerade Obst und Gemüse schon so verpackt aus E, I, GR und TR in den Märkten ankommt, hat auch da kaum ein Filialleiter Einfluss drauf.

Was ich mache? In D ganz einfach: Ich entpacke meine Ware in meine mitgebrachten Taschen (Trauben, Kirschen, Beeren etc. in mitgebrachte Behälter) und stopfe denen den Müll in dafür vorgesehene Behälter.

Da es solche Behälter in E nicht im Eingangsbereich der Supermärkte gibt, reitet mich hier manchmal der Teufel >:) und der Plastikmüll landet im kleinen Papierkorb vor dem Laden.

Bin mal gespannt, wie andere das handhaben.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Plastikmüll

Beitrag von Cozumel »

Frambuesa,
ich bin eine Verfechterin der These, steter Tropfen. Ich hab schon einige Sachen durchgebracht im Mercadona.
Das war aber immer eine freundliche Anfrage, jetzt wird der Ton bei mir etwas rauer.
Florence
seguidor
seguidor
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:08
Wohnort: Torrevieja

Re: Plastikmüll

Beitrag von Florence »

Ich schwöre im großen und ganzen auf schriftliche Beschwerden auf den ofiziellen Beschwerdeblättern (hoja de quejas). Die müßen auf Verlangen des Kunden herausgegeben werden und auch in der Zentrale ankommen (hat bei mir bis jetzt auch immer und bei allen Unternehmen prima geklapt).

Was nun die doppel und dreifach Verpackung angeht, versuche ich wenn immer ich Gelegenheit dazu habe so wenig wie möglich von diesem eingepackten Obst und Gemüse zu kaufen und hole mir dieses lieber auf dem Markt.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Plastikmüll

Beitrag von brigittekoslowski »

Mercadona ist Plasticweltmeister,jetzt sind sogar die Eier in Plastic abgepackt.Kaufe ich also nicht mehr
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Plastikmüll

Beitrag von Miesepeter »

Man kann oder sollte es vielleicht sogar mal mit Beten versuchen- soll ja Berge versetzen können, dauert nur eben etwas. Oder träumen, aber solche Träume die wahr werden - soll es auch geben. Schon Napoleon Hill sagte vor etwa 100 Jahren etwa "Wenn du es dir vorstellen kannst, dann kannste es auch machen". Er schrieb auch ein paar Bücher über wie man mit oder durch Nachdenken reich werden kann. Damit ist er jedenfalls reich geworden. Ich denke, das man auch mit Abfall-Plastik reich werden kann, sofern man genug davon hat.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Plastikmüll

Beitrag von Cozumel »

Danke. Das war hilfreich :? =D>
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Plastikmüll

Beitrag von Cozumel »

brigittekoslowski hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 19:24 Mercadona ist Plasticweltmeister,jetzt sind sogar die Eier in Plastic abgepackt.Kaufe ich also nicht mehr
Ja, es ist echt schlimmer geworden.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Plastikmüll

Beitrag von Kipperlenny »

Ich weiß, eventuell ein blöder Tipp - aber unsere kann man auf der ANDEREN Seiten oft richtig auf machen :)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Plastikmüll

Beitrag von Cozumel »

Kipperlenny hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 20:34 Ich weiß, eventuell ein blöder Tipp - aber unsere kann man auf der ANDEREN Seiten oft richtig auf machen :)
Hab ich schon probiert, was denkst Du? :) Nix, ging nicht.
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“