Impfungen: allg. Fragen u. Termine in Deutschland

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Impfungen

Beitrag von housecat »

Es gibt andere Staaten in Europa, die nicht veröffentlichen. CZ, SV, CH [...]. Es hilft: Geduld B-)

Quelle: Coronavirus (COVID-19) Vaccinations

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Impfungen

Beitrag von Atze »

Es nervt mich, dass ich bei Berichten über die Impfung dauernd Bilder von Spritzen sehe, aus deren Kanülen der "Stoff" in hohem Bogen oder auch nur tropfenweise herausgespritzt wird.
Ein no go!
Von den Impfungen sollte 1. nichts verloren gehen, 2. soll noch nicht mal ein Tropfen an der Kanülenspitze hängen.
Es ist Laienansicht, dass in einer Spritze keine Luftblase sein soll: Die schadet überhaupt nicht. Weder bei i. v.,noch bei i. m.
LG Atze
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Impfungen

Beitrag von Mausifan »

Atze hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 20:44 Es ist Laienansicht, dass in einer Spritze keine Luftblase sein soll: Die schadet überhaupt nicht. Weder bei i. v.,noch bei i. m.
Das ist jetzt interessant. Ich war immer der Meinung das wenn man „Luft“ in die Venen spritzt, daß tödlich sein kann ? Wie gesagt: Laie.
Wärst du so lieb das mal zu erklären? Danke.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Impfungen

Beitrag von Miesepeter »

Was heißt "können" - die SIND tödlich (man braucht gar kein Phenol) nämlich spätestens wenn sie ins Herz gelangen. Un was den "Stoff in hohem Bogen" angeht orientieren sich die Autoren wahrscheinlich an "Color Climax" o.ä.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Impfungen

Beitrag von Atze »

Versuche beim Hund ergaben als tödliche Luftmenge intravenös ca. 7,5 ml/kg.
Bei den bekannten tödlichen Luftembolien beim Menschen waren es immer um die 200 ml und mehr.
Unter 20 ml (in einem Schub!) sollte der Körper tolerieren.
Der zum Tod führende Mechanismus ist fogender: Bei einer zu großen Luftmenge bzw. Blut-Luft-Schaum kann das (rechte) Herz diese nicht mehr pumpen, es schlägt "leer".
Die Menge, um die es sich hier handelt sind aber allerhöchstens 1 ml. Die lösen sich im Blut bald auf.
Deswegen muss man nicht in Panik geraten, wenn in einem Infusionsschlauch sich mal eine kleine Luftstrecke befindet. Ein ganzer Schlauch fasst etwa 8 ml.
Anders ist es, wenn sich die Luftblasen in den Arterien befinden und diese zum Gehirn bzw Rückenmark führen. Bis zur Auflösung kann die Blockierung schon einigen Schaden anrichten (z. B. beim zu schnellen Auftauchen) . Bei einem sehr seltenen Rechts-Links-Shunt könnte das auch bei einer i. v. Injektion der Fall sein.
Bei einer intramuskulären Injektion (Impfen) spielt etwas Luft schon gar keine Rolle.
Zuletzt geändert von Atze am Di 5. Jan 2021, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
LG Atze
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Impfungen

Beitrag von Mausifan »

Danke für die Erklärung. Evtl. Hätte ein Satz genügt. Aber trotzdem interessant.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Impfungen

Beitrag von housecat »

Weil hier formuliert wurde: "Spanien keine Impfzahlen". Das ist jetzt passiert. :-b ES=0,3 von 100, DE=0,38 von 100. Wächst hoffentlich exponentiell beizeiten.

Quelle: https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Impfungen

Beitrag von nurgis »

Weiß jemand wie es hier an der CB-Nord mit Impfungen aussieht?
Ich habe mich für alle Fälle bei 2 Ärzten angemeldet, aber noch keine Rückmeldung.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Impfungen

Beitrag von Scandy »

nurgis hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 22:05 Weiß jemand wie es hier an der CB-Nord mit Impfungen aussieht?
Ich habe mich für alle Fälle bei 2 Ärzten angemeldet, aber noch keine Rückmeldung.
Ich kann mich nicht für die CB - Nord äussern, doch würde es mich wundern, wenn man dort nicht den West-europäischen Weg geht:

treu nach der Statistik: die meist betroffenen werden zuerst geimpft. Hier meine ich die Personengruppe mit einer knapp 100%igen Chance eine etwaige Infektion nicht zu überleben und Frontpersonal mit hohem Infektionsrisiko bzw. hohem Risiko, andere anzustecken, welche einen tödlichen Verlauf nehmen können.

In DK:
Runde 1 - 2 abgeschlossen am Freitag:
1: demente Personen
2: im Altenheim besonders Pflegebedürftige
- überschüssige Dosen wurden an Pfleger, vorrangig an Personen, welche die die Betreuung im eigenen Heim vornehmen verteilt
...
Dosen, welche zusätzlich geliefert wurden, werden an das medizinische Personal verteilt.

Nun sind wir im laufenden "rolling" Bereich: daheim wohnend: alle Personen, welche gepflegt werden bzw. im Hochrisikobereich sind
(das dauert nun bis Ende Februar).
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Das wäre nach heutiger Lage Mitte März.

Anschliessend Personen ab 75 Jahren und Personen mit Vorerkrankung (Krebsverlauf u. a.).

Nun kenne ich 4 geimpfte Personen im nahen Umfeld: mit denen würdest Du nicht tauschen wollen ;)

Geduld, meine Liebe Geduld und freue Dich, dass Du noch nicht dran bist :x

Scandy
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Impfungen

Beitrag von Scandy »

An dieser Stelle frage ich mich, warum in vielen Ländern Europas die Politik der fehlenden Transparenz herrscht.

Den späten Start der Niederlande kann ich nicht verstehen.

Die Bevorzugung prominenter Bürger Polen will ich nicht verstehen.

Der Wendepunkt ist auch in DK noch lange nicht erreicht, doch frage ich mich, wie es möglich ist, dass hier nun 1.08% der Bevölkerung geimpft ist und viele Länder der EU noch um die 0,4 % dümpeln (wie zuvor geschrieben: noch gilt der Verteilerschlüssel in der EU)

Scandy
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“