Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von Oliva B. »

@ Chris und Highgate

Ich habe beide Apps auf meinem Handy. Bei der App CovPass funktionierte gestern kurzzeitig der Scanner, heute Fehlanzeige. Daran wird offenbar noch gebastelt... :d

Beide Apps habe ich problemlos auf mein Handy mit einer spanischen Nummer laden können. Warum versucht ihr es nicht mit der Corona-Warn-App?
Die benötigten Funktionen kannman selbst einstellen, es reicht auch nur das "Impfzertifikat hinzufügen".

Es gibt etliche Corona-Warn-Apps, die vom Robert-Koch-Instituts mit folgendem Logo ist die richtige:
Logo der Corona-Warn-App
Logo der Corona-Warn-App
Corona-App.jpg (16.15 KiB) 994 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von Oliva B. »

girasol hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:28
Oliva B. hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:33 und in Deutschland muss man erst zu Impfzentren, Apotheken und Ärzten rennen... Auch bereits Geimpfte bekommen dort ihren QR-Code noch nicht, damit sind alle, die in Spanien bereits geimpft wurden, glatt im Vorteil!

Digitaler Impfausweis
Meine Infos bezüglich Deutschland sind so: Wenn man im Impfzentrum bereits zweimal geimpft wurde, bekommt man den QR-Code in den nächsten 2-3 Wochen per Post zugeschickt. Wer also warten kann, braucht sich nicht kümmern. Wer beim Arzt geimpft wurde, kann ihn bei einer Apotheke bekommen. Wer jetzt geimpft wird, bekommt ihn dann direkt.

Gruß
girasol
Warum umständich und und teuer, wenn es auch schnell und einfach geht? :-?

In Spanien können sich die bisher Geimpften ihren aktuellen Impfstatus mit ihrer SIP-Nummer selbst herunterladen und inklusive QR-CODE :!: ausdrucken. Das spart viel Zeit, Personal und Geld, denn es müssen keine Briefe gedruckt, in Briefumschläge gesteckt und per Post verschickt werden - alternativ braucht das Personal in Arztpraxen, Apotheken und Impfzentren nicht unnötig beschäftigt werden (es hat Wichtigeres zu tun!) - und vor allen Dingen: Es braucht keiner warten.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von chris »

Oliva B. hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:32 @ Chris und Highgate
Ich habe beide Apps auf meinem Handy. Bei der App CovPass funktionierte gestern kurzzeitig der Scanner, heute Fehlanzeige. Daran wird offenbar noch gebastelt... :d
Offenbar haben die fertig gebastelt....
Ich habe es wegen Deines Hinweises nochmal probiert, diesmal hat es geklappt; außer dass mein zweiter Nachname NULL ist. Steht aber auf dem Zertifikat auch so drauf...

:-o
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von Oliva B. »

Mausifan hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:10 Ist der QR Code der Comunidat Valencia auf der Bestätigung der zweiten Impfung mit drauf? Auf meiner Bestätigung der ersten Impfung war kein QR Code.
@ Mausifan
Ich habe meinen digitalen Impfnachweis gerade noch einmal kontrolliert. Ich habe bereits zwei Impfungen, aber auf dem Foto von hu-ba ist ersichtlich, dass er seinen QR-Code schon nach der ersten Impfung in seiner App hatte .... :-? Warum der bei dir nicht erscheint, kann ich mir nicht erklären. Oder hast du nicht deine Daten noch nicht unter dem folgenden Link abgerufen? I

https://coronavirusregistro.san.gva.es/ ... anguage=es

Dort kannst du dir auch schon nach der ersten Impfung eine Bestätigung mit QR-Code ausdrucken. ;;) .
Solana
activo
activo
Beiträge: 334
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von Solana »

Mein Mann wurde jetzt zwei Mal in Spanien geimpft. Wir haben das Zertifikat herunergeladen incl. Scan. Hat prima geklappt. Falls das abscannen nicht klappen sollte, haben wir noch den Ausdruck.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8666
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von nurgis »

Auch ich bin 2 mal geimpft, habe es aber noch immer nicht geschafft eine Bestätigung zu erhalten. Habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber keine Reaktion.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von Mausifan »

Oliva B. hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:13 @ Mausifan
Ich habe meinen digitalen Impfnachweis gerade noch einmal kontrolliert. Ich habe bereits zwei Impfungen, aber auf dem Foto von hu-ba ist ersichtlich, dass er seinen QR-Code schon nach der ersten Impfung in seiner App hatte .... :-? Warum der bei dir nicht erscheint, kann ich mir nicht erklären.
Ich Dussel habe die Impfbestätigung und das digitale Covid Zertifikat verwechselt.
Auf der Impfbestätigung ist kein QR Code, auf dem Zertifikat schon :d
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von girasol »

Oliva B. hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:47
girasol hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:28
Oliva B. hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:33 und in Deutschland muss man erst zu Impfzentren, Apotheken und Ärzten rennen... Auch bereits Geimpfte bekommen dort ihren QR-Code noch nicht, damit sind alle, die in Spanien bereits geimpft wurden, glatt im Vorteil!

Digitaler Impfausweis
Meine Infos bezüglich Deutschland sind so: Wenn man im Impfzentrum bereits zweimal geimpft wurde, bekommt man den QR-Code in den nächsten 2-3 Wochen per Post zugeschickt. Wer also warten kann, braucht sich nicht kümmern. Wer beim Arzt geimpft wurde, kann ihn bei einer Apotheke bekommen. Wer jetzt geimpft wird, bekommt ihn dann direkt.

Gruß
girasol
Warum umständich und und teuer, wenn es auch schnell und einfach geht? :-?

In Spanien können sich die bisher Geimpften ihren aktuellen Impfstatus mit ihrer SIP-Nummer selbst herunterladen und inklusive QR-CODE :!: ausdrucken. Das spart viel Zeit, Personal und Geld, denn es müssen keine Briefe gedruckt, in Briefumschläge gesteckt und per Post verschickt werden - alternativ braucht das Personal in Arztpraxen, Apotheken und Impfzentren nicht unnötig beschäftigt werden (es hat Wichtigeres zu tun!) - und vor allen Dingen: Es braucht keiner warten.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass du geschrieben hattest, in Deutschland muss man zum Impfzentrum, Apotheken und Ärzten rennen. Und dass auch bereits Geimpfte ihren QR-Code noch nicht bekommen. Ich könnte meinen auch in der Apotheke sofort bekommen, aber wir sind jetzt erst mal für knapp zwei Wochen an der Nordsee, da brauchen wir den Impfnachweis nur für die Anreise, also warten wir, vielleicht ist der Code ja bei unserer Rückkehr dann da. ;-)
Was das Sparen von Personal, Zeit und Geld angeht, hast du natürlich recht, da ist das spanische Modell um Längen besser. :d

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von Citronella »

OT :oops:

@ girasol, gute Erholung und Spaß an der Nordsee (vielleicht reicht es auch für einen kleinen Bericht im Forum :x )

Saludos
Citronella
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 257
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Corona Virus : Impftermine Prov. Alicante

Beitrag von Grenadine »

Heute war ich im Impfzentrum in D und dort wurde mir der QR-Code sofort auf einem Blatt mitgegeben. Samt Info über die zwei Apps, die man im app-store runterladen kann. Es war auch lang nicht so voll wie beim ersten Mal und alles ging sehr flott. Es wird....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“