Operationen in Spanien

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Operationen in Spanien

Beitrag von Akinom »

;-)

Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Vorgeschichte: - hatte ja schon mal erwähnt, dass ich meine Schulter operieren lassen muss, dies möchte ich bis November hinausziehen.
In D müsste ich nach der OP 6 Wochen den Arm in so einem Gestellt halten - die ersten 3 Wochen unbeweglich, die zweiten 3 Wochen mit passiver Bewegung, d.h. nur der Therapeut darf den Arm bewegen.

Jetzt hat mir gestern meine Hausbetreuerin erzählt, dass sie ja dieselbe OP hatte und zwar hat sie die im San Jaime Hospital in Torrevieja machen lassen - top zufrieden - den Arm 10 Tage in der Schlinge, dann leichte Bewegung - alles Bestens!

Und nun die Frage - weiß Jemand ob ich die OP auch in Spanien durchführen lassen kann - gibt doch auch Zahnbehandlungen die die deutschen Krankenkassen bezahlen - hat da jemand Erfahrung?

Ich frage mich nun allerdings warum das in D so lange dauert und in Spanien so schnell geht :-?
;-)
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von ayscha »

liebe akinom

ich bin in der schweiz privat krankenversichert.... hier in spanien bin ich noch nicht angemeldet...
ich darf nur notoperationen hier in spanien machen lassen... alles andere muss ich selber bezahlen...
ich muss auch meine rechte schulter operieren lassen... eine f reundin von mir hat sich operieren lassen als ich in der schweiz war... nach 2 tagen war sie zuhause und den arm in einer schlinge... sie muss ihn immer bewegen ... sie hat keine grosse schmerzen und freut sich jeden tag für den schnellen fortschritt... ich habe es mit eigenen augen gesehen....bin auch etwas erstaunt gewesen.... weil ich gehört habe... dass man nach der operation einen gips tragen muss... es kommt aber immer auf das jeweilige spital an.... habe ich inzwischen herausgefunden... ich werde mich auch im gleichen spital operieren lassen... wo ich nur eine schlinge tragen muss.. ich weiss es nicht wie es mit der deutschen krankenversicherung ist ...ob du eine nicht unbedingt notwenidige operation hier machen lassen kannst... ich mache es auf jedenfall in der schweiz...

saludos
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Eigentlich muss man in Spanien bei einer OP mit einer ziemlich langen Wartezeit rechnen - ca. 1/4 Jahr, wenn man keine Kontakte hat....
Wie schnell kam denn deine Hausbetreuerin an die Reihe? Und wie lange ist ihre OP her?

Und das alles bei den Kürzungen im Gesundheitsbereich in Spanien? :-? Da würde ich mir lieber in Deutschland eine Klinik suchen, die nach anderen Methoden operiert.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von Akinom »

;-)

Vielen Dank für Eure Antworten:

@Ayscha - das hört sich genauso wie in Spanien an. Warum geht das in D nicht :-? Ich weiß von 2 Personen, welche die OP in D machen ließen - und alle Beide hatten das Gestell 6 Wochen.
Ich müsste da mal wohl bei meiner KK anfragen ob das im europäischen Ausland möglich ist. Denn es handelt sich ja um eine OP die notwendig ist.
Dann haben wir ja das selbe vor uns :d

@Oliva - Ihre OP war im letzten Jahr und sie hat den OP Termin sofrt bekommen.
Ich werde ja auf jeden Fall in D versuchen eine Klinik zu finden die nach dieser Methode operiert - bin mal gespannt. Werde meinem Arzt dies vortragen und ihn fragen ob er da was weiß.
Ich hatte halt auch schon gehört, dass die KK Zahnbehandlungen in Spanien bezahlen, da es dort günstiger ist.
;-)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von Cozumel »

Akinorm, ich würde keine orthopädische OP in Spanien machen lassen. Das Risiko wäre mir zu gross.

Ich hab, als mein Mann seinen Unfall hatte bei der deutschen KK angerufen, die sagten mir sie hätten keine Vertragsklinik in der Com. Valencia und ich müsste dann sehr viel selbst tragen. Deine OP zahlen die (fast) sicher nicht.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von girasol »

Hallo Akinom,

ist es denn auch genau die gleiche OP unter den gleichen Voraussetzungen, die deine Hausbetreuerin hatte?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von Akinom »

Cozumel hat geschrieben:Akinorm, ich würde keine orthopädische OP in Spanien machen lassen. Das Risiko wäre mir zu gross.

Ich hab, als mein Mann seinen Unfall hatte bei der deutschen KK angerufen, die sagten mir sie hätten keine Vertragsklinik in der Com. Valencia und ich müsste dann sehr viel selbst tragen. Deine OP zahlen die (fast) sicher nicht.
OK - das Krankenhaus San Jaime in Torrevieja gehört zu den Besten in Spanien.
Ich hätte damit kein Problem eine OP im Ausland machen zu lassen - hatte auch schon eine in Tschechien.
Das mit der KK kann ich mir gut vorstellen - wahrscheinlich müsste ich da selbst bezahlen.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von Akinom »

girasol hat geschrieben:Hallo Akinom,

ist es denn auch genau die gleiche OP unter den gleichen Voraussetzungen, die deine Hausbetreuerin hatte?

Gruß
girasol
Ja Girasol - angerissene Sehne und Abschleifen der Knochen(also die Ablagerungen) ;-)
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von Ondina »

Hola,

Das Hospital San Jaime in Torrevieja hat einen neuen Namen:Hospital Quiron
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Operationen in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Oliva B. hat geschrieben:Eigentlich muss man in Spanien bei einer OP mit einer ziemlich langen Wartezeit rechnen - ca. 1/4 Jahr, wenn man keine Kontakte hat.... [...]bei den Kürzungen im Gesundheitsbereich in Spanien? :-? [...].
Meine Meinung über spanische Ärzte, Krankenhäuser und Operationen habe ich im Laufe der letzten fünf Jahre revidiert. Spanische Ärzte genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf, vor allen Dingen, wenn es um Organtransplantationen geht.

Doch nicht nur ärztliches Können, sondern auch die Wartezeiten sind für viele Patienten entscheidend.
Kassen-Patienten, die in Deutschland auf Spezialisten wie Rheumatologen und Augenärzte angewiesen sind, müssen auf einen Erstbesuch unter Umständen Jahre warten. Bei vielen erledigt sich das Problem dann von alleine, auch eine Art Rationalisierungsmaßnahme....

Die Zeit, wie lange ein Patient in Deutschland auf eine anstehende OP warten muss, wird in Deutschland gar nicht erst publiziert, ganz im Gegensatz zu Spanien:

Das Gesundheitsministerium der Comunidad Valenciana hat bekannt gegeben, dass für den Monat März 2017 die durchschnittliche Wartezeit für Patienten auf eine Operation 104 Tage beträgt, 11 Tage weniger als im Dezember und März 2016 Jahre (115 Tage in beiden Fällen).
Zum Vergleich, für die einzelnen Operationen lag die Zeit
  • 86 Tage für Grauen Star (cataratas),
    77 Tage für Leistenbruch (hernias inguinales),
    115 Tage für eine Hüftprothese (prótesis de cadera),
    135 Tage für eine Knieprothese (prótesis de rodilla),
    116 Tage für Arthroskopien (artroscopias),
    199 Tage für die Entfernung von Krampfadern (varices),
    79 Tage für eine Cholezystektomie (colecistectomía),
    125Tage für eine Halux Valgus (hallux valgus),
    96 Tage für die Entfernung der Rachenmandeln (adenoamigdalectomía),
    76 Tage für die gutartige Vergrößerung der Prostata (hipertrofias benignas de próstata),
    73 Tage für Sinus pilonidalis (quiste pilonidal),
    125 bei einer Phymose (fimosis),
    75 für die OP eines Karpaltunnels (túnel carpiano);
    Quelle diariainformacion.
Auf Mallorca betrug im Dezember die durchschnittliche Wartezeit sogar nur 70 Tage, wie das Inselradio verlauten ließ.
Davon können unsere österreichischen Nachbarn nur träumen, denn dort sind 6 Monate Wartezeit bis zur Operation keine Seltenheit, sofern man kein Privatpatient ist, Quelle: Tiroler Tageszeitung, während man nach vergleichbaren aktuellen Ergebnissen für Deutschland vergeblich sucht.

Dafür blüht in Deutschland der Medizintourismus für Leute aus dem Ausland, die sich eine teure Operation leisten können, während Deutsche aus Kostengründen und wegen langer Wartezeiten gern ins benachbarte Ausland ausweichen.

Deutsche Residenten in Spanien können im Land operieren lassen, während andere zwischen den Systemen hängen...
"Bei stationären Aufenthalten braucht der Patient eine Genehmigung seiner Kasse für Operationen oder Krankenhausaufenthalte im Ausland. Die Kassen sind aber nicht verpflichtet, diese Genehmigungen zu erteilen." Quelle.

Welche Erfahrungen mit Wartezeiten habt ihr in Deutschland gemacht?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“