Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von Oliva B. »

Wer wie wir die letzten beiden Male für die normale Inspektion mehrere Stunden mit dem Fahrzeug in der Warteschlange verbracht hat (das letzte Mal dauerte das gesamte Prozedere über dreieinhalb Stunden :!: ), muss schon eine gehörige Portion Geduld mitbringen. Für Leidensgenossen habe ich einen Tipp ;-)

Die Anmeldung einer cita previa (das ist ein festgelegter Termin, den man telefonisch oder online über die Internetseite bestellen kann) funktionierte bis Mitte letzten Jahres reibungslos in unserem Städtchen, das hieß:
ankommen, bezahlen, sich mit dem Aufsteller auf dem Fahrzeugdach an den Anfang der Warteschlange einfädeln, um - in der Regel - im Anschluss den gewünschten Aufkleber zu erhalten. :)
Das ist nun schon seit vielen Monaten mehr möglich (wir müssen 3 x pro Jahr zum ITV und können sicher nicht als unerfahren gelten), " SIN TURNOS DISPONIBLES", so heißt es die Meldung im Internet.
Also muss man am Tag seiner Wahl seeeehr #:-s viel Muße, Wartezeit - und etwas Lektüre mitbringen.

Kürzlich kam ich jedoch im Industriegebiet von Teulada zufällig an einer mobilen ITV-Prüfstelle vorbei, und bemerkte, dass es auch ganz anders funktionieren kann. Die Abnahme der Fahrzeuge (übrigens ohne Wartezeit :-o ) erfolgte innerhalb kürzester Zeit (10 -15 Min.).
ITV.jpg
Bei unserer örtlichen ITV-Stelle wäre das völlig unmöglich, denn da wird "auf Herz und Nieren" geprüft, das letzte Mal dauerte es eine halbe Stunde (zuzüglich drei Stunden+ Wartezeit).

Neugierig geworden erkundigte ich mich daher, wo die nächsten Termine stattfinden, denn unser nächster steht im Juni an.
Im Juni/Juli ist die mobile Prüfstelle in der Provinz Valencia unterwegs, im August wird eine Sommerpause eingelegt, doch ab September erfolgen auch wieder Abnahmen in der Provinz Alicante.

Wer mit denselben Problemen zu kämpfen hat wie wir, dem empfehle ich die kommenden mobilen Termine:
Das Foto des Kalenders hat der nette ITV-Angestellte<br />in seinem mobilen Büro für mich geschossen.
Das Foto des Kalenders hat der nette ITV-Angestellte
in seinem mobilen Büro für mich geschossen.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von haSienda »

Ergänzend:
Werkstätten übernehmen den ITV-Service auch oft gegen eine erträgliche Aufwandsentschädigung.

Vorteil: Werkstätten können mit PKW sofort und ohne Termin zum ITV und haben dort oftmals eine eigene Spur...ausserdem unterhalten sich Werkstattmitarbeiter und Prüfingenieure meist auf Augenhöhe (und in der gleichen Sprache)...

Gruss
Derek
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von Solana »

Wir waren im Mai und Juni beim ITV in Torrevieja ohne Termin. Jeweils freitags am Nachmittag. Wartezeit höchstens ca. 15 Minuten. Waren angenehm überrascht gegenüber der Wartezeit der Vorjahre... Ein Termin on-line hätten wir auch erst Wochen später bekommen.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von basi »

Ich buche seit Jahren immer den ITV Termin über diese Seite:
https://aibs.appluscorp.com/Reserva/Inicio
Ich suche mir immer den mobilen Termin in Calpe aus und wähle einen möglichst frühen Termin am Tag, 9:00 oder 9:15, dann ist die Gefahr für angestaute Verzögerungen gering.
Die Wartezeit war noch nie mehr als 20 Minuten und die ITV Prüfung dauert auch nur 10 - 15 Minuten.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von vitalista »

Bei mir klappte es bislang mit 'cita previa' auch wunderbar, jedoch nur, wenn ich zu "meinem alten" ITV in Redovan (kurz vor Orihuela) fuhr. Einmal hatte ich, da es inzwischen für mich näher ist, Elche gewählt und musste dort auch trotz eines Termins ziemlich lange warten.

Also werde ich im Juni, wenn mein Kleiner wieder zum ITV muss, reumütig nach Redovan zurückkehren und ich hoffe, dass ich da nicht gleiches wie du, Oliva, erleben muss.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von haSienda »

basi hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 17:46 ...und wähle einen möglichst frühen Termin am Tag, 9:00 oder 9:15, dann ist die Gefahr für angestaute Verzögerungen gering...
Ich mache es genau umgekehrt...ich wähle immer den spätmöglichsten Termin...denn der Feierabend wird auf jeden Fall pünktlich gemacht...egal wie viele Fahrzeuge noch durchgebracht werden müssen...man wird quasi "durchgewunken"

Gruss
Derek
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von brigittekoslowski »

Das mit dem so spät wie möglich hinfahren,machen wir auch.Unser Nachbar gab uns den Tipp
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1478
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von Kiebitz »

https://www.circuitv.com/#/centros/movil

Hier findet man den mobilen TÜV für Teulada. Ich muss einmal im Jahr, Wartezeit minimal, Abfertigung 10 Minuten. Optimale Zeit für mich: Direkt der erste Termin nach der Mittagspause.

Ich buche immer Online auf dieser Seite. SMS mit Bestätigung kommt sofort.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von Oliva B. »

Vielen Dank für Tipps. Wie schon geschrieben haben bis Mitte letzten Jahres auch bei uns die Online-Termine über die Website descircuitv immer gut geklappt.
Wir haben es dann ohne Termin um 7 Uhr morgens versucht (Warteschlangen bis auf die Straße), nach dem Frühstück, ebenfalls voll - nur abends, kurz vor Feierabend (22 Uhr) haben wir noch keinen Versuch gestartet.

Kiebitz, danke für den Link, dort kann man die mobilen Prüfstellen jederzeit abrufen. Aber wie ich schon geschrieben hatte, werden die nächsten Termine in der Marina Alta erst wieder im September angeboten. Das ist für uns zu spät.

Basi, dein Link funktioniert leider nicht, denn nach Calp könnten wir auch fahren. Ich hoffe aber, dass die Website nur vorübergehend nicht erreichbar ist, denn sonst müssten wir uns im Juni wieder in die lange Warteschlange einreihen. :?

Wer hat Erfahrung mit den Wartezeiten in Ondara?
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Nervige Wartezeiten: Inspección Técnica de Vehículos (ITV)

Beitrag von basi »

Oliva B. hat geschrieben: So 26. Mai 2019, 11:30

Basi, dein Link funktioniert leider nicht, denn nach Calp könnten wir auch fahren. Ich hoffe aber, dass die Website nur vorübergehend nicht erreichbar ist, denn sonst müssten wir uns im Juni wieder in die lange Warteschlange einreihen. :?
Ich hab den Link eben nochmals getestet, funktioniert. :-?
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“