Fragen zur Auto-Anmeldung

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Lunes
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:11

Re: Fragen zur Auto-Anmeldung

Beitrag von Lunes »

Hallo zusammen 👋

@Brigitte: ich würde mir gerne ein kleines altes Auto zulegen, das auch in jeder Dorfwerkstatt repariert werden kann. Da sind die Kosten überschaubar und ich habe keinen organisatorischen Aufwand mit Mietwagenfirmen, die dann auch noch irgendwelche Kratzer reklamieren.

@CBF-Team: heikle Situationen in engen Dörfern mit niedrigen Balkonen kenne ich natürlich auch 😉 das ist ja einer der Gründe, warum ich gerne ein kleines Auto zusätzlich hätte. Passiert ist mir glücklicherweise noch nichts. Aber je nach Ort habe ich mir schon eine weitere Erkundung der Gegend mit dem Womo verkniffen, was ja schade ist. Auf einem bestimmten Campingplatz stehen wir nicht, mal hier, mal dort. Gerade sind wir im Südosten.

Sonnige Grüße
Lunes
Lunes
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:11

Re: Fragen zur Auto-Anmeldung

Beitrag von Lunes »

Die Smilies sind aber groß...das war keine Absicht :)
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Fragen zur Auto-Anmeldung

Beitrag von Eisbär »

Hallo Lunes,
Lunes hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:18 [...] ich würde mir gerne ein kleines altes Auto zulegen, das auch in jeder Dorfwerkstatt repariert werden kann. Da sind die Kosten überschaubar und ich habe keinen organisatorischen Aufwand mit Mietwagenfirmen, die dann auch noch irgendwelche Kratzer reklamieren.[...]
Nunja, eigentlich fast jedes Auto, dass in den letzten 10 Jahren gebaut wurde, ist nicht mehr ein rein mechanisches Gefährt. Und bei einem gut gealterten Teil fallen immer öfter die elektronischen Komponnten dem Verschleiss anheim, und da steht dann oftmals eine einfache Dorfwerkstatt und auch mal eine gute Markenwerkstatt recht hilflos da (was die aber nicht zugeben) und dann beginnt das teuere Raten und wildes Teiletauschen.
Ich halte daher - je nach Anwesenheits- und Nutzungsdauer - einen Mietwagen für die bessere Wahl, weil man dann auf anderen organisatorischen Aufwand verzichten kann. Und ein lange herumstehendes Auto verschleisst ebenfalls und braucht regelmässige Wartung, gerade durch die Hitze in den Sommermonaten (besonders Teile aus Kunststoff, z.B. Dichtungen). Also braucht es eine Garage, damit es nicht der Sonne ausgesetzt ist. Und so kommt eines zum anderen und es bleibt ein Rechenexempel.

Gruss Eisbär
Lunes
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:11

Re: Fragen zur Auto-Anmeldung

Beitrag von Lunes »

Hallo Eisbär,

da hast du Recht, deswegen möchte ich ja auch gerne ein altes Fahrzeug möglichst ohne bzw. mit wenig Elektronik...ein zehn Jahre altes Fahrzeug ist ja noch recht neu, finde ich :-D

Ich fahre schon immer aus Überzeugung alte Autos und verzichte gerne auf den Komfort, den neuere Modelle mit sich bringen mögen. Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren und hatte zuverlässige Fahrzeuge, die mit vergleichweise geringem (finanziellen) Aufwand zu warten sind. Und für die Bequemlichkeit, ohne zwischengeschaltete Mietwagenfirma direkt Zugriff auf ein Fahrzeug zu haben, zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Also ist das Rechenexempel gar nicht so wichtig für mich.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Auto-Anmeldung

Beitrag von Florecilla »

Lunes hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 11:20 Die Smilies sind aber groß...das war keine Absicht :)
Hallo Lunes,

herzlich willkommen. Die Mega-Riesen-Smilies tauchen dann auf, wenn man sie über die Emoji-Tastatur einfügt. Deshalb bitte zukünfigt nur die foreneigenen Smilies nutzen B-)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Lunes
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:11

Re: Fragen zur Auto-Anmeldung

Beitrag von Lunes »

Hallo Florecilla,

danke für den Tipp ;-)
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“