Kfz- Steuern in Spanien

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von rainer »

Ich habe gehört, dass es in Spanien keinen einheitlichen KFZ- Steuertarif gibt, sondern jede Gemeinde die Steuer in bestimmten Grenzen nach Belieben festlegen kann. Stimmt das? Und kann man irgendwo nachsehen, was wo gilt?
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von pichichi »

dass Madrid einen Mindeststeuersatz vorgibt und die Kommunen ihre eigenen Sätze festlegen können ist richtig, wenn du danach googelst findest du die Berechnungsweise, seit 2009 wird auch der CO² Ausstoß berücksichtigt...

mein in OC gemeldeter BMW 118d kostet € 106 pro Jahr, die Steuer ist eine Bringschuld, für die bei mir die SUMA einen Einziehungsauftrag hat
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Es gibt in der Tat unterschiedliche Tarife; in den abgelegenen Ortschaften ist es meist billiger als direkt an der Küste, Voraussetzung ist allerdings, dass du dort gemeldet bist. :mrgreen: Doch die Aufregung lohnt nicht:
Hier kannst du die Tarife vergleichen.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von rainer »

Danke, Elke, exzellenter Link, habe ich gleich an meine Bekannten, die danach gefragt hatten, weitergereicht.
Wieder mal großes Kompliment, wie einem hier geholfen wird.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von haSienda »

Ja, Elke...kann mich "rainer" nur anschliessen!
Daumen hoch für diesen Link!

Danke!

Derek
Anka22
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Di 19. Jan 2016, 06:18

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von Anka22 »

Leider blockt mein Apple den Link mit einem dubiosen Hinweis. Ich suche die Kosten der jährlichen Steuer für einen Porsche Cayenne Turbo S. Trotz google und co, komme ich einfach nicht weiter. Kann mir jemand sagen was ich in etwa einplanen muss?

Dnke, Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von nixwielos »

Jörg, Apple (Safari) kann die Serveridentität nicht überprüfen, einfach auf "fortfahren" klicken, dann macht die Seite auf...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Anka22
seguidor
seguidor
Beiträge: 93
Registriert: Di 19. Jan 2016, 06:18

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von Anka22 »

Geht leider nicht. Mein IT Mensch hat ne Sperre eingebaut das ich nicht vertrauenswürdige Seite auch nicht aus Versehen öffnen kann. Ist doof aber. bei meiner Unbedarftheit eine notwendige Sicherheit.

Mit 272 g CO2 ist der Karren ja nicht gerade sehr umweltfreundlich, aber da ich sonst viel für die CO2 Einsparung mache, gehts wohl mit meinem Gewissen in Ordnung. Kannst Du vielleicht auf der Seite mal für mich nachsehen? Herzlichen Dank!
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von sol »

Anka22 hat geschrieben:Geht leider nicht. Mein IT Mensch hat ne Sperre eingebaut das ich nicht vertrauenswürdige Seite auch nicht aus Versehen öffnen kann. Ist doof aber. bei meiner Unbedarftheit eine notwendige Sicherheit.

Mit 272 g CO2 ist der Karren ja nicht gerade sehr umweltfreundlich, aber da ich sonst viel für die CO2 Einsparung mache, gehts wohl mit meinem Gewissen in Ordnung. Kannst Du vielleicht auf der Seite mal für mich nachsehen? Herzlichen Dank!
schau mal hier vielleicht hilfts
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Miguel_87
activo
activo
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 21:10
Wohnort: Monte Pego

Re: Kfz- Steuern in Spanien

Beitrag von Miguel_87 »

Der letzte Rechner stimmt ja absolut nicht. Weder für Deutschland, noch für hier.
Hab ihn vor paar Wochen auch mal gefunden und die Daten eingegeben. Keine Ahnung was der da berechnet hat :-?

Ich würde mir über die Steuer hier keine Gedanken machen.
Teurer als in Deutschland kanns nicht werden.
Ich zahle hier ca 100€ weniger, als in D.
Saludos, Michael
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“