spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von haSienda »

Hallöle zusammen...

mal 'ne Frage zu der ich eine gesicherte Antwort benötige:
Darf ich mit meinem auf mich zugelassenen spanischen PKW meinen auf mich zugelassenen deutschen Anhänger ziehen?

Gruss
Derek
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von Oliva B. »

Der ADAC meint dazu:

Deutscher Anhänger hinter ausländischem Zugfahrzeug

Zitat:"Ein inländischer Anhänger muss eine Zulassung mit Fahrzeugschein und eigenen Kennzeichen haben, wenn er hinter einem ausländischen Zugfahrzeug mitgeführt wird. Zulassungsfreie Anhänger (mit Betriebserlaubnis und ohne eigenes Kennzeichen) bzw. steuer- und versicherungsfreie Anhänger (mit Betriebserlaubnis und grünem Kennzeichen) müssen mit einem sog. "Wiederholungskennzeichen" des ausländischen Zugfahrzeugs versehen sein."
Quelle

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das reicht, ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen, Derek, du bist doch jetzt guter Kunde, >:) und als solchen muss man dich zuvorkommend behandeln. ;-)
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von pekeo1 »

oh da war ich zu langsam. ;-)

Warum sollte das Verboten sein. Ist im Transportgewerbe gang und gebe, dass ein Zugfahrzeug in einem anderen Land zugelassen ist wie der Anhänger, Auflieger etc.
Oliva B. hat geschrieben: ... Zulassungsfreie Anhänger (mit Betriebserlaubnis und ohne eigenes Kennzeichen) .....
Ist auch so bei Montagen auf der Anhängerkupplung die die Zulassung des Kfz verdecken wie z.B. Fahrradträger.

vg
Peter
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von haSienda »

Hallo Ihr beiden...

Dies betrifft aber die Situation in Deutschland...und das die Spanier oft anders ticken, ist ja bekannt :-s

Wisst Ihr, ob das gesichert auch umgekehrt gilt?

Möchte mir nämlich einen neuen Trailer kaufen, den ich in Spanien nicht zugelassen bekomme (und der in Spanien auch ein vielfaches der Fixkosten fabriziert).

Lieber Gruss
Derek
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von Oliva B. »

Wie gesagt, ich würde den ADAC um eine bindende Auskunft bitten.

Leider habe ich keine Zeit, mich jetzt durch alle Formulalitäten zu wuseln (denn ehrlich gesagt, habe ich von der Materie keine Ahnung :oops: ), aber schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. #:-s
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von haSienda »

@ Oliva:

Interessanter Link, herzlichen Dank.
Das schöne daran: Steht zur Zulassung was komplett anderes drin als die Jungs vom ITV mir gestern gesagt haben... :-?

Gruss
Derek
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von costablancafan »

Hola Derek,

leider kann ich Dir auch keine gesicherte Auskunft geben. Aber gerade letztes Wochenende hat mir ein Holländer erzählt, daß das nicht geht.

Er hätte riesige Probleme mit der spanischen Polizei bekommen, weil er mit einem in Spanien zugelassenen PKW einen in Holland zugelassenen Wohnanhänger gezogen hat. Hohe Geldstrafe :-o ... aber wie gesagt ... ich kann auch nur sagen was er uns gesagt hat. Aber Du solltest Dir da eine gesicherte Aussage geben lassen.

Ich hab eine Telefonnummer eines Anwalts, der sich um unsere Zulassungen hier gekümmert hat, evtl. könntest Du den mal fragen. Melde Dich wenn Du daran Interesse hast.

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von haSienda »

Super, komme vielleicht noch einmal darauf zurück...

Gruss
Derek
Roadrunner

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von Roadrunner »

hallo zusammen,
Hab was gefunden. Könnte nützlich sein. Da ich aber als Neuling keine Links einfügen darf, schreib ich es anders.

Im Internet gib ein "Europa.eu" und dann auf der linken Seite auf "Strafpunkte und Bussen". Da solltet ihr eure Antworten finden.

Liebe Grüsse nach Spanien aus dem Hochschwarzwald
Peter
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: spanischer PKW deutscher Hänger...möglich?

Beitrag von vitalista »

Na du hast ja in den Tiefen des Forums gegraben :lol:
Willkommen bei uns,Roadrunner, schön wäre es, würdest du dich hier auch ein wenig vorstellen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Anhänger & Wohnwagen“