falsche TÜV- Plakette

Werkstatt, Autopflege usw.
Antworten
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

falsche TÜV- Plakette

Beitrag von rainer »

Neulich gucke ich nach, wann mein alter BMW mal wieder zum (deutschen) TÜV muss. Im Fahrzeugschein steht: Nächste HU Oktober 2017.
Dann fällt mir auf, dass die Plakette aber auf September steht. (Ist mir nie aufgefallen).Kann ich damit wohl einfach bis Oktober weiterfahren, und wenn ich angehalten werden den KFZ- Schein vorzeigen?
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: falsche TÜV- Plakette

Beitrag von Vanessa »

Ja, Du hast ja sowieso immer einen Monat Karenzzeit, das heißt, Du müsstest gemäß Fahrzeugschein erst im November zum TÜV.

LG
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: falsche TÜV- Plakette

Beitrag von rainer »

Danke, jetzt les' ichs auch, dank Tante Google.
Sogar 2 Monate, also kein Problem.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: falsche TÜV- Plakette

Beitrag von nurgis »

Und selbst dann sind die Strafen noch sehr kulant im Gegensatz zu Spanien, hier wird man schon nach ein paar Tagen Überziehung arg zur Kasse gebeten. In Deutschland wird es erst nach 6 Monaten etwas problematischer, denn dann gibt es auch ein Pünktchen.
Von hier aus kommend ist man ,bei Überziehung, verpflichtet den nächsten TÜV/DEKRA nach der Grenze anzulaufen.Ausnahme man hat sich vorher am Wohnort einen Termin geben lassen und kann den belegen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“