Ciclocalle

Werkstatt, Autopflege usw.
Antworten
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Ciclocalle

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
als ich das letzte Mal in Denia war, sind mir diese (sehr kleinen) Schilder mit "Ciclocalle" und "30"er Beschränkung aufgefallen. Ein Beispiel wäre die "Avinguda de Juan Fuster" in Denia landeinwärts (siehe hier). Soweit ich das verstanden habe, sind das Fahrradstrassen, die von den Fahrzeugen (inkl. Autos) nur mit max. 30km/h befahren werden dürfen, oder?

Mir ist dabei aufgefallen, dass diese Beschränkung von den Autofahrern kaum beachtet wird (ev. wegen der kleinen Schilder?). Gibt es innerorts eigentlich Geschwindigkeitskontrollen?

Gruss Eisbär
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Ciclocalle

Beitrag von Miesepeter »

Es gibt alles oder auch was es alles gibt! Es handelt sich um Fahrspuren, auf denen Radfahrer fahren sollen (die ziehen aber meist die Bürgersteige vor) und deshalb Autofahrere aus Rücksicht 30 fahren sollen. Das ganze ist eine "Erfindung" von Kommunen, aber nicht in den allg. Verkehrsgesetzen verankert. Ergo: jeder fährt wie er will oder kann und stört sich gegenseitig. In den Verkehrsplanungen bleiben Radfahrer unberücksichtigt, und es wird lustig drauflos improvisiert, womit letztendlich niemand geholfen ist.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Gamma
seguidor
seguidor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 13:23
Wohnort: Ober-Ramstadt

Re: Ciclocalle

Beitrag von Gamma »

Wo hält sich in Spanien überhaupt einer an Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Wenn ich mich an ein Tempolimit halte,fühle ich mich als Verkehrshindernis.
Radfahrer und Fußgänger scheinen ja auch allerorts schlechte Erfahrungen zu machen.
Oder wie erklärt sich das übervorsichtige Verhalten?
Selbst am Zebrastreifen darf man sich offensichtlich nicht darauf verlassen, dass Autos anhalten.
(Das gilt natürlich nicht überall und für jeden Verkehrsteilnehmer!)

Die Fahrradtrassen halte ich ja grundsätzlich für gut. Wenn sich der Radfahrer aber auf dem Gehweg sicherer (oder stärker) fühlt, dann fährt er aber dort. Ein übriges tut die Qualität der Trasse. Der Radfahrer fährt ja oft auch dort, wo die wenigsten Schlaglöcher sind.
Wissen ist das einzige das mehr wird, wenn man es teilt. :)
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Ciclocalle

Beitrag von Eisbär »

Naja, ich denke, es gibt auch in Spanien Verkehrsteilnehmer, die es nicht immer übertreiben. Und die Strassen in Denia, nunja, sind schon sehr geeignet, um die Wirksamkeit der Stossdämpfer auszureizen. Die deutlich sichtbaren heftigen Einschlag-/Schleifspuren an den Temposchwellen würde ich jedoch auch eher einer "zu mutigen" Geschwindigkeitswahl durch den Fahrer zuordnen... :mrgreen:

Zur Radfahrthematik: Ich habe eine Bekannte in Denia, die schonmal auf dem Fahrrad von einem Autofahrer angefahren wurde. Sie meinte, dass Fahrradfahren auf der Strasse recht gefährlich werden kann. So gesehen ist es mir schon verständlich, warum manche Radler die Strasse meiden.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“