dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

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haSienda
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von haSienda »

gabsche hat geschrieben:...wegen meinem Roller 50ccm, den ich mitbringen lassen möchte. (Transportmöglichkeit wird noch immer gesucht ;) )

Reicht Ende September / Anfang Oktober?

Gruss
Derek
sol
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von sol »

@ gabsche---

TIPP :

schwing dich auf deinen motorbetriebenen Drahtesel und kurve von D. nach E.
Gruss Wolfgang
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Atze
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von Atze »

Auch für mich möchte ich mich mit dem Thema noch mal beschäftigen, vielleicht mach ich ja auch mal sowas.
Mein Informationsstand (bitte ggfls berichtigen). Alles gilt für Nichtresidenten (Besucher, Gäste)
1.) Kleinkrafträder bis 50 ccm / 45 km/h gehen mit jedem deutschen Führerschein.
Spanische Kleinkrafträder haben imho aber nur einen Sitz (na gut, reicht ja auch wenn gerade das Bier alle ist).
Deutsche Moppeds haben (meist) zwei Sitze. In E und D brauchen die keine Steuern und keinen TÜV, die Vers. ist in D wohl biliger. Das deutsche zweisitzige Teil könnte - da kein TÜV (inoffiziell) hier unten bleiben, das Vers.-Kennzeichen kann man sich jedes Jahr schicken lassen.
2.) Krad (Roller) bis 125 ccm: In D Führeschein A1 (den die alten von uns automatisch eingetragen haben, das Jungvolk muss ihn machen) - aber in Spanien gibt es diesen A1 wohl nicht. Wer hier B (PKW) drei Jahre lang hat, darf diese Dinger fahren. Das müsste also auch für Nicht-Residenten gelten.
Hier wäre es dann besser, das Teil in Spanien zu kaufen, da es ja hier zum "TÜV" muss.

3. Variante: Es gibt in D eine Ausnahme: Die dreirädrigen Roller, die für D extra verbreitert sind, gelten in D als PKW dürfen also in D auch mit B gefahren werden. Da sehe ich für Spanien aber keinen Sinn drin, die müssten ja nach Einfuhr hier homologisiert werden.
Richtig so?

(Ich selbst hab natürlich A für alle Moppeds.
LG Atze
gabsche
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von gabsche »

@sol
:lol: :lol: :lol: ne, das wäre mir etwas zu weit, mein armer Pöppes...

@hasienda
Ja, ich bin aber erst Mitte Oktober wieder in TV, hätte evtl. Aber jemand vor Ort der es annehmen könnte..
Es grüßt
Gabi

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Sunwind
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von Sunwind »

Ich wollte diesen Thread noch einmal hochholen da meine Kid´s gerne einen Roller in Spanien hätten.

Kann mir jemand sagen wo man in der Marina Alta günstig gute 125cc Roller mit gutem Service kaufen kann - auch online Angebote willkommen.
Wie teuer ist die Versicherung für so einen 125cc Roller (Zweisitzer) ?

Gruß
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ville
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von ville »

gabsche hat geschrieben:@sol
:lol: :lol: :lol: ne, das wäre mir etwas zu weit, mein armer Pöppes...,,
Gabsche, ab Schweiz gibt es einen Bus, der deinen Roller mitnimmt, während du oben eine Mütze Schlaf holst. Kostet für euch beide gut 200 €, und der Poppes wird es danken....
http://www.domo-reisen.ch/cms/upload/pd ... 015_DE.pdf

ville
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 18. Feb 2015, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert ([/quote] fehlte).
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von vitalista »

Habe mich eben mal bei einer Bekannten, die u.a. Elektroroller verkauft erkundigt, sie sagt, man kann den Roller hier kaufen, in Deutschland versichern und sie kümmern sich jedes Jahr um die neue Plakette. Die Versicherung beträgt in dem Fall in D zwischen 120,- und 180,-€ (je nach Umfang) in Spanien zahlt man rund 350,-€ p.a.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von deniamartin »

Hallo zusammen,
irgendwo habe ich mich schon mal zu meinem in Deutschland zugelassenen und faktisch in Spanien stehenden 125er Roller geäußert. Sowohl meine Frau (sie darf es mit dem "alten" PKW-FS aus Deutschland) als auch ich (ich habe auch den alten 1er FS für Moppeds jeder Größe) fahren mit dem Ding regelmäßig einzeln oder auch zu zweit in Denia herum. Kosten: keine Steuer in Deutschland, weil nur 11 PS, lediglich Haftpflichtversicherung mit ca. 9 Euro pro Jahr (!!), mehr kostet das Ding nicht! Die Haftpflichtversicherung gilt ohne Einschränkung in ganz Europa, Kasko lohnt sich bei der alten Gurke nicht, Import, Zulassung und Homologisierung in Spanien schon gar nicht. TÜV: auf dem Roller bzw. dem deutschen Kennzeichen klebt noch ein deutsches TÜV-Siegel von 1998, seitdem fahre ich alle 2 Jahre zum TÜV/ITV nach Ondara und habe die spanischen Aufkleber vorne am Roller kleben. Besser und billiger kann man sich in Spanien auf 2 Rädern gar nicht fortbewegen, auch nicht mit 50 cc und deutschem Versicherungskennzeichen. Um einen Roller dieser Größe im Wohnmobil mitzunehmen, sollte man ein Leergewicht von knapp 120 kg einkalkulieren, neue Roller sind da allerdings deutlich schwerer.
Nebenbei: in Deutschland steht noch mein richtiges Mopped, eine 1200er BMW mit Ganzjahres-Zulassung, vielleicht schaffe ich die eines Tages auch noch nach Spanien ...
Saludos
Martin
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von ville »

Prima Infos, Martin!

Und: Falls du mit der BMW runter kommen solltest, dann drehen wir mal ein paar Runden durch das Innenleben, okay?

Gruß ville
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von deniamartin »

Hallo Ville,
welches oder wessen Innenleben meinst Du? Deins, meins, das des Rollers oder von Spanien? Ich habe eine R 1200 GS (die bekannte Nachfolgerin der "Gummikuh"), Bj. 2004. Und die werde ich tatsächlich mal eines nicht zu fernen Tages nach Denia fahren. Jetzt im Juni ist erst einmal Moppedurlaub in Mallorca angesagt, allerdings in der Gruppe und nicht mit eigenen Moppeds, sondern Leih-Motorrädern.
Und würde ich hier in Tiflis auf 2 Rädern fahren (egal, ob Fahrrad oder Roller oder Motorrad), ich glaube, ich würde das keine 2 Tage überleben, die Teilnahme am Straßenverkehr ist schon im Auto lebensgefährlich - Ihr wisst gar nicht, wie gut Ihr es diesbezüglich in Spanien habt! ;)
Viele Grüße aus dem Schneegestöber
Martin
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