dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Werkstatt, Autopflege usw.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 915
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von Sunwind »

deniamartin hat geschrieben:Hallo zusammen,
irgendwo habe ich mich schon mal zu meinem in Deutschland zugelassenen und faktisch in Spanien stehenden 125er Roller geäußert. Sowohl meine Frau (sie darf es mit dem "alten" PKW-FS aus Deutschland) als auch ich (ich habe auch den alten 1er FS für Moppeds jeder Größe) fahren mit dem Ding regelmäßig einzeln oder auch zu zweit in Denia herum. Kosten: keine Steuer in Deutschland, weil nur 11 PS, lediglich Haftpflichtversicherung mit ca. 9 Euro pro Jahr (!!), mehr kostet das Ding nicht! Die Haftpflichtversicherung gilt ohne Einschränkung in ganz Europa, Kasko lohnt sich bei der alten Gurke nicht, Import, Zulassung und Homologisierung in Spanien schon gar nicht. TÜV: auf dem Roller bzw. dem deutschen Kennzeichen klebt noch ein deutsches TÜV-Siegel von 1998, seitdem fahre ich alle 2 Jahre zum TÜV/ITV nach Ondara und habe die spanischen Aufkleber vorne am Roller kleben. Besser und billiger kann man sich in Spanien auf 2 Rädern gar nicht fortbewegen, auch nicht mit 50 cc und deutschem Versicherungskennzeichen. Um einen Roller dieser Größe im Wohnmobil mitzunehmen, sollte man ein Leergewicht von knapp 120 kg einkalkulieren, neue Roller sind da allerdings deutlich schwerer.
Nebenbei: in Deutschland steht noch mein richtiges Mopped, eine 1200er BMW mit Ganzjahres-Zulassung, vielleicht schaffe ich die eines Tages auch noch nach Spanien ...
Saludos
Martin
Vielen Dank für den Tip - aber ich denke mal du hast den Roller dann ursprünglich in Deutschland gekauft und zugelassen,
oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ich möchte einen Roller direkt in Spanien kaufen.

Gruß
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von deniamartin »

Hallo Sunwind,
ja, ganz richtig, der Roller war und ist in Deutschland zugelassen, ich hatte ihn damals einem Transporteur als Beiladung nach Denia mitgeben können (für 200 Euro). Und auf den Service beim Roller-Händler in Denia hatte das keinen Einfluss, der bedient mich wirklich so, als hätte ich den Roller bei ihm gekauft. Schon deswegen könnte ich überlegen, den nächsten Roller vielleicht doch bei ihm zu kaufen, aber die laufenden Kosten eines in Spanien zugelassenen Rollers sind doch extrem viel höher als die bisherige Lösung. Ergo werde ich meinen alten Honda-Roller noch so lange fahren, pflegen und zum ITV bringen wie es halt geht.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“