Reifenkauf / comprar Neumáticos

Werkstatt, Autopflege usw.
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K-1
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Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von K-1 »

Als ich im Herbst hier ankam, hatten meine Autoreifen so starke, ungewöhnliche Verschleißerscheinungen, dass ich beschloss neue Reifen zu kaufen.
Bin dazu zum örtlichen Reifenhändler in Catral gefahren. Leider konnte der die von mir gewünschten Michelin Winterreifen nicht liefern. Alternative Reifen waren zudem sehr teuer.

Ich habe dann mit dem Händler vereinbart selbst nach Reifen zu suchen und die dann bei ihm montieren zu lassen.

Fündig wurde ich dann beim online Anbieter "Reifendirekt" bzw. bei dessen spanischem Zweig "Neumáticos-online.es".

Die Reifen dort waren incl. Versand von D nach Spanien nur unwesentlich teurer als in D.

Meine neuen Reifen wurden nach ca. 7 Tagen geliefert und von der Werkstatt für 10 € je Rad montiert und ausgewuchtet, incl. Altreifenentsorgung.

Wer mal Probleme hat die passenden Reifen (Winterreifen) zu bekommen, wird da sicher fündig.
Gruß
Charly
haSienda
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Re: Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von haSienda »

Kaufe seit Jahren dort, bin immer zufrieden.
Interessanterweise werden nicht alle Reifen in Spanien und Deutschland angeboten obwohl alle aus Deutschland versendet werden...

Gruss
Derek
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sonnenanbeter
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Re: Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von sonnenanbeter »

haSienda hat geschrieben:Interessanterweise werden nicht alle Reifen in Spanien und Deutschland angeboten [...]
Das dürfte mit den unterschiedlichen Gummimischungen für die unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse ( Deutschland <-> Spanien ) zusammen hängen.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

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rainer
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Wann sollte man spätestens die Reifen wechseln?

Beitrag von rainer »

Normalerweise heißt es ja, Reifen sollen spätestens nach 4 Jahren gewechselt werden, egal wie gut das Profil noch aussieht.
Nun sehen ja gerade Reifen an Autos von Teilzeitspaniern, die nicht so viele km jährlich schaffen, nach 4 Jahren noch fast wie neu aus. Aber es geht wohl weniger um den Verschleiß , sondern die Alterung des Materials.
Vielleicht ist das spanische Klima sogar besonders belastend?
In welchen Abständen wechselt Ihr?
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baufred
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Re: Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von baufred »

... natürlich ist die Gummimischung entscheidend ... die spielt jeder Hersteller seine eigene Musik ... aber, man kann es schlecht an einem generellen "Verfallsdatum" festmachen ...

Aber der aktuelle Zustand der Reifen zeigt sich immer - wie beim Menschen - in seinem Gesicht:
> bei Vielfahrer: die Profiltiefe, weniger das Alter; ansonsten:
> Sprödigkeit mit dem Effekt der Rissbildung und dem Ablösen von der Karkasse
> Verlust der Elastizität des Gummis bei kleinflächigen Druckbeanspruchungen > Auswirkung auf:
> der "Radiergummieffekt" geht verloren > die Bodenhaftung/-reibung verringert sich erheblich
> "Nassfahr"eigenschaften gehen dabei ebenfalls "vor die Hunde" ...

... dazu einige Sätze hier:
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon ... enalterung
http://www.felgen.net/reifenalterung.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sich ... 57106.html
... und Michelin spricht einige deutliche Worte zur Prüfung und anderen Faktoren:
http://www.michelin.de/autoreifen/wisse ... n-wechseln

... also, wie im richtigen Leben, auch mit seinen Reifen regelmäßig "sprechen" .... B-)

Für Spanien oberstes Gebot: raus aus der Sonne mit den Reifen ... auch hier ist die UV-Strahlung ein nicht unerheblicher Beschleuniger des (Haut-)Alterungsprozesses ... wie beim Menschen :d
Saludos -- baufred --
pichichi
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Re: Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von pichichi »

ich würde vor dem Aufziehen der neuen Reifen noch eine Achsvermessung machen lassen, oder weißt du woher der starke Verschleiß stammt?
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K-1
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Re: Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von K-1 »

pichichi hat geschrieben:ich würde vor dem Aufziehen der neuen Reifen noch eine Achsvermessung machen lassen, oder weißt du woher der starke Verschleiß stammt?
ich vermute Du meinst mich?

Das mit den Reifen war ja schon 2014. Bereits in D hatte ich bemerkt, dass die Reifen vorn innen stark abgenutzt waren, während in der Mitte noch gut 5-6 Millimeter Profil vorhanden war. Ich hatte deshalb die Achse bereits in D vermessen lassen (ohne Befund).

Beim Reifenwechsel konnte man dann feststellen, dass dort wo die Reifen so stark abgefahren war, sich von innen sowas gebildet hatte, das wie eine Schweißnaht aussah.

Leider konnte ich die Reifen in D nicht untersuchen lassen, da mir einfach der Platz fehlte diese mit nach D zu nehmen. Nach weiteren Recherchen bin ich mir allerdings sicher, dass alle 4 Pirelli - Reifen einen Karkassenbruch hatten. Dies wurde mir prinzipiell auch von anderen Viano Fahrern bestätigt, die ähnliche Probleme hatten.

Mit den dann gekauften Michelin Winterreifen bin ich noch ca. 12.000 km gefahren ohne dass ein Verschleiss innen feststellbar war.
Gruß
Charly
pichichi
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Re: Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von pichichi »

Ein Karkassenbruch bei allen Reifen lässt klarer Weise auf einen Konstruktionsmangel schließen, wenn der Befund beim Achsvermessen nichts brachte. Ich hab das erwähnt, weil ich das Problem mit einseitig abgefahrenen Reifen beim Jaguar XK hatte, der zwar ein Superfahrwerk besitzt (CATS), welches aber genauso empfindlich ist, da reicht ein Rumpler in ein Schlagloch oder das "Befahren" eines Randsteins.
Mich würde noch interessieren, was Pirelli zu der Sauerei sagt...
Kay
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Re: Reifenkauf / comprar Neumáticos

Beitrag von Kay »

viele Händler bieten günstige Preise bei Reifen an, die absolut mit oben genannten Internetfirmen konkurrieren können.

norauto.es in Gandia z.B. ich suchte einen bestimmten Reifen von Goodyear, der dort nur 2,5€ pro Reifen teurer ist als oben genannte Internetfirmen. Sicherlich kostspielig ist der Einbau für 4 Stück, insgesamt 56€. Es geht billiger aber wenn man die bestellt und dann in einer Werkstatt einbauen lässt, dann machen das viele Werkstätten nicht, da Reifen mitgebracht sind. In D waren die von mir bestellten Reifen übrigens etwa 5-10€ teurer.

Weiter hatte ich bei einer deutschen Werkstatt nach Reifen angefragt und die Vorschläge waren umwerfend, um Welten oberhalb der Preise von den Reifenläden und Seiten im Netz. Selbst bei dann kostenfreiem Einbau immer noch viel teurer. Also die Spanne kann schon sehr groß sein und man wird schnell übervorteilt. Genauso kann es aber auch passieren, dass bei einer Inspektion einfach mal ein geschätzter halber Liter Öl oder auch mehr weniger eingefüllt wird und dann eine Woche später die Lampe angeht, obwohl der Ölverbrauch hier in Spanien aufgrund der vielen langen Strecken, die ich hier fahre, sehr sehr gering ist. In 1,5 Jahren kein einziges Mal nachgefüllt ... eine Woche nach Inspektion mit Ölwechsel dann aber schon. :-o
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