Auto springt manchmal (fast) nicht an

Werkstatt, Autopflege usw.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

Sol, das "Auto" hat nach 15 Jahren noch keine 50000km auf dem Tacho; es wird ja auch oft monatelang nicht benutzt. (Wie mancher anderer Leute Spanienimmobilien ;-) :) . Aber man "wohnt" noch so angenehm drin wie seit jeher, und so ab und zu eine Woche in Cuxhaven oder im Oberharz oder in Tirol, das hat was, das ziehe ich dem besten Hotelzimmer vor. Nur wenn es weg müsste, ein neues käme allmählich nicht mehr in Frage.

Übrigens ist es auch für meinen Enkel, (der hier vor Jahren schon mal im Bild bzw. im Gespräch war) der demnächst sein Studium in Frankfurt beginnt. eine freie Wohnung aber erst ab sechs Wochen später ergattert hat, Gold wert - der lebt dann halt erstmal 6 Wochen auf einem schönen Stellplatz direkt an der Nidda.
Und wenn nächstes Jahr Messe ist, wohnen alle Mitarbeiter im benachbarten Hotel, während meine Beste und ich zur Entspannung viel lieber "mobil" im Grünen wohnen.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von Hessebub »

sol hat geschrieben:
Hessebub hat geschrieben:Schrottplatz ;)
wie Schrottplatz ?
Ersatzteile holen :-?
oder das Auto hinbringen und ein Neues kaufen ( würde ich machen ) >:d<
Teile bzw. Ersatzteile die man so nicht mehr bekommt
hole ich aufm Schrottplatz
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von nurgis »

Bei www pkwteile. de bekommst du BMW-Teile ab Bj.ca. 1972.
Ich habe für meinen 25 Jahre alten Volvo auch dort etwas gefunden .
Leider umsonst. Freitag das Auto nach 7 Wochen aus der Werkstatt repariert zurück.Gestern wollte ich die Rechnung dafür bezahlen. Bin den halben steilen Berg `runter, will abbremsen und nichts bremst. Habe gerade noch eine Seitenstrasse , die gerade läuft, erwischt und kam zum stehen. Das lag aber nicht an dem Ersatzteil, sondern an dem Monteur. Habe jetzt noch ein mulmiges Gefühl, denn ich habe einige sehr abschüssige Strassen `runter nach Moraira.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von ville »

rainer hat geschrieben: (.....)
Immerhin konnte dem ADAC- Pannnenhelfer dieses Mal wenigstens der Fehler noch vorgeführt werden, der nach einer halben Stunde Suchen dann die (vermutete) Ursache herausfand: Es kommt kein Strom am Anlasser an. Er klemmte dann ein Kabel direkt am Anlasser an und startete "provisorisch" mittels Direktkontakt mit dem Pluspol der Batterie.
Ich habe den Motor dann natürlich garnicht mehr ausgeschaltet und bin gleich zur Werkstatt gefahren, mit entsprechenden Befund und Auftrag.

Der Werkstatt- Mensch hat es aber am nächsten Tag mit der ADAC- Methode nicht geschafft, den Motor zu starten, sondern das Auto in die Halle geschleppt. Er sagte auch, die ADAC- Methode wäre Quatsch und hätte nicht funktioniert. (falsche Werkstatt? :evil: )

(.....)
Dass dein "Werkstatt-Mensch" es nicht geschafft hat, die "ADAC-Methode" anzuwenden, diese sogar als Quatsch bezeichnete, spricht nicht gerade für ihn !

Ist dies sicher: "Es kommt kein Strom am Anlasser an" ? Es kam gelegentlich schon mal vor, dass auf der Strecke Zünschloss (Kontakt) - Kabel - Magnetschalter Spannungsverluste auftraten. Das hat zur Folge, dass der "Saft" für den Magnetschalter nicht ausreicht, um den Kontakt für den Anlasserstrom zu schalten. Eine einfache Prüflampe genügt, um das zu erkennen. Zeigt sie bei Betätigung des "Zündstartschalters" (Fachbegriff) wenigstens ein trübes Blinzeln am (abgezogenen) Kabelende beim Anlasser, dann gibt es ggf. auch eine alternative Lösung.

Gruß ville
Zuletzt geändert von CBF-Team am Di 18. Jul 2017, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von daenu »

rainer hat geschrieben: (.....)
Immerhin konnte dem ADAC- Pannnenhelfer dieses Mal wenigstens der Fehler noch vorgeführt werden, der nach einer halben Stunde Suchen dann die (vermutete) Ursache herausfand: Es kommt kein Strom am Anlasser an. Er klemmte dann ein Kabel direkt am Anlasser an und startete "provisorisch" mittels Direktkontakt mit dem Pluspol der Batterie.
Ich habe den Motor dann natürlich garnicht mehr ausgeschaltet und bin gleich zur Werkstatt gefahren, mit entsprechenden Befund und Auftrag.

Der Werkstatt- Mensch hat es aber am nächsten Tag mit der ADAC- Methode nicht geschafft, den Motor zu starten, sondern das Auto in die Halle geschleppt. Er sagte auch, die ADAC- Methode wäre Quatsch und hätte nicht funktioniert. (falsche Werkstatt? :evil: )

(.....)
Rainer, ich habe den Überblick verloren ... geht das um den Fiat?
Falls ja, definitiv die Massekabel überprüfen. Kann zwar auch der besagte Schalter sein. Aber da kann ich Dir eine Adresse heraussuchen, der hat beinahe alles :-)
gruess daenu
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von Atze »

Der Strom für den Anlassvorgang ist ja recht hoch - zu hoch für die zarten Kontaktflächen eines Zündschlosses. Deshalb bedient das Zündschloss erst mal ein Relais, das dann den höheren Strom schaltet. Vielleicht ist das defekt. Aber: Nicht alle Wagen haben ein Anlasserrelais im Relaiskasten, manchmal ist es auch irgend wie anders verbaut. (auf den Schaltplan schauen)
Bei meinem früheren BMW habe ich immer das Relais gezogen, wenn ich den Wagen in zweifelhaften Gegenden abstellte.
Bei meinem heutigen Bulli habe ich einen Geheimschalter versteckt eingebaut: Wenn der aus ist, geht der Anlasser nicht.

Zu den Sicherungen: Beim BMW trat ein merkwürdiger Fehler auf: Mal ging der Scheibenwischer nicht, mal nicht die Schließanlage des Autos. BMW sagte: Neue Zentralelektronik, damals so um 700,-- DM. Ich hatte PROBEWEISE eine neue drin. der selbe Fehler.
Schließlich fand der Autohausbesitzer einen Elektriker, der sich auskannte: Alle Sicherungen, die die Strompläne an der Karosserie betrafen, führten über eine Extrasicherung - eine Art starkes Blech zwischen zwei Schrauben. das war (durch Vibrationen?) gerissen und gab mal Kontakt, mal nicht.
Beim Anlasser könnte es noch sein, dass die Kohlen klemmen (deshalb der Hammerschlag) aber da du den Anlasser schon ausgewechselst hast, ist das unwahrscheinlich.
Ich würde jede zum Anlasser führende Leitung noch einmal parallel verlegen. Evtl. ist irgendwo ein Kabelbruch, den du sonst nie findest.
LG Atze
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

Ich habe den Wagen heute abgeholt, und das Starten klappt nun (vorerst :-s ). Dafür, dass das Problem wohl doch (auch?) mit einer "wankelmütigen" Masseverbindung zu tun hat, spräche auch, dass mir von der Werkstatt nochmals versichert wurde, die "ADAC- Methode" mit direktem Strom an die Anlasserklemme hätte dort nicht (mehr?) funktioniert. Stattdessen hat mir die Werkstatt nun eine direkte Verbindung am Schalthebel vorbei hergestellt, und nun klappts (hoffentlich auf Dauer).("Schalthebel- Kabelbaum überprüft, Klemme 86 von Relais Schalthebel auf Masse gelegt").

Wermutstropfen: Wir haben, wie schon erzählt, den extrem seltenen Fall Fiat Ducato/Automatik/ Lenkradschaltung. (Auch meine Frau sollte/wollte damit fahren können, was allerdings in 15 Jahren nie vorgekommen ist. :roll: ) Und da ein Ersatzschalthebel offenbar nicht mehr aufzutreiben ist, umgeht als Notbehelf diese neue Verbindung jetzt den integrierten Schalter, der normalerweise, wie bei Automatik üblich, das Starten unmöglich macht, solange ein Gang eingelegt ist. Nun muß wohl ein extra Warnschild ans Armaturenbrett. :sad: Und ob der TÜV so etwas wohl beim nächsten Termin akzeptiert?
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

daenu hat geschrieben:...Aber da kann ich Dir eine Adresse heraussuchen, der hat beinahe alles :-)
gruess daenu
Einen Versuch wär's allemal wert.
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von daenu »

Die älteren Ducatos haben häufig ein Problem mit den Massebänder. Falls er trotz des überbrückten Schalters wieder mal den Startvorgang verweigert, das Starterkabel an den Minus (-) der Batterie und das andere Ende auf den Motor. Wenn es mich nicht täuscht, hat der Motor oben beim Ventildeckel eine oder zwei Ösen um den Motor aufzuhängen. Diese kann man dazu gut benutzen. Kann dabei nichts passieren, wenn am Minuspol angeklemmt wurde, auf dem ganzen Chassis und Motor sollte Minus vorhanden sein.

Wenn Du dem Prüfer nicht sagst, dass der Wagen auch mit eingelegtem Gang gestartet werden kann :-) Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass das keiner bemerkt.

Ansonsten für den Schalter frag mal hier an:
Wir haben uns zudem auf den Ersatzteilservice für alle Ducatomodelle, auch für die, die bereits bei FIAT schon nicht mehr verfügbar sind, spezialisiert.

Autohaus Most
Viel Glück

gruess daenu
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von nurgis »

Ich habe auch einen Ducato Maxi / 95 Ps, Bj 1991 / manuelle Schaltung. Bisher zum Glück ( außer Rost an der Karosserie), keinerlei Probleme. Er springt selbst nach Standzeit von 2-3 Monaten mit dem ersten "Schlüsseldreh" an. Dabei hat er schon sehr viel tragen und schleppen müssen. 6,5 m WOMO mit 1,5 t Anhänger.. Er ist mein zuverlässigtes Fahrzeug (toi toi toi)
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“