Auto springt manchmal (fast) nicht an

Werkstatt, Autopflege usw.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

Das Thema hat zwar nichts mit Spanien zu tun, aber deswegen schreibe ich ja auch unter Off Topic. Und daß ein Auto nicht anspringt, findet sich als Thema sicherlich in Auto- Forum zu Tausenden. Aber da ist das Problem in dieser Vielfalt Brauchbares zu finden. Denn "springt nicht an" ist ja nur die halbe Wahrheit. Deswegen bring ich das jetzt hier mal einfach so "unter Freunden" auf den Tisch:

Bei uns steht in Deutschland noch ein altes Wohnmobil herum, von dem wir uns nicht trennen mögen. Und manchmal, zum Beispiel im Sommer, wenn es uns in Spanien zu heiß ist, oder zum Skiurlaub im Winter, wird es auch noch bewegt. Die andere Zeit steht es unter Dach und die Batterie hängt am Strom, ist also eigentlich stets betriebsbereit.

Nun mein Problem: Seit einiger Zeit tut sich (nur manchmal) beim ersten Anlassen garnichts. Der Anlasser bleibt einfach tot.
Als ich beim ersten Mal dann aber mal "einfach so" den Schlüssel wieder zurückgedreht und einen neuen Versuch gemacht habe, drehte der Anlasser auf einmal ganz normal und der Motor sprang sofort an. Nun ist das ja vielleicht noch nichts besonderes. Aber beim nächsten und übernächsten Anlassen war wieder alles normal. Später aber tat sich wieder mal garnichts, aber nun versuchte ich es dann einfach nochmal, und nochmal und nochmal und nochmal, und auf einmal war wieder Normalbetrieb, als sei nichts gewesen.

Zwischenzeitlich hatten wir das Mobil mal einem Freund verliehen und ihn vorgewarnt, dass es nötig werden könne, den Anlasser mehrmals zu starten, wenn sich nichts tut. Er kam von der Reise zurück und erzählte, dass er bei der Abfahrt vom Stellplatz fast verzweifelt sei und es gefühlte zwanzig Mal versucht habe, bis der Motor dann auf einmal doch wieder ansprang, als sei nichts gewesen.

Nun könnte man ja sagen, warum bringt ihr das Ding nicht endlich mal in die Werkstatt zur Überprüfung. Aber Ihr werdet es nicht glauben, dort war es deswegen schon drei Mal, aber man kann nichts finden: Anlasser, Batterie, Elektronik, alles in Ordnung. Allerdings war das Starten dort auch noch nie ein Problem! B-) . Was nun? Hier gibt es ja einige "alte Hasen", was Autos betrifft. Vielleicht hat jemand einen Tip?
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von alf »

Hallo rainer,
früher haben wir mit einem Hammer o.ä. auf den Magnetschalter des Anlassers geschlagen, aber da hat es wenigstens klick gemacht beim Anlaßversuch. Ich denke, so profan wird der Defekt nicht sein. Hat das Wobi einen Diagnosestecker?
Gruß alf
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von Cozumel »

Rainer, das wird es bei Dir wahrscheinlich nicht sein, aber you never now.

Wenn bei mir der Wagen nicht ansprang, hab ich die Fernbedienung des Türöffners an und wieder ausgeschaltet und schon gings.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von baufred »

Rainer, vielleicht ist es auch nur was ganz simples :-? .... meine Erklärung dazu:

elektromechanischen Schaltelemente (Zündschloss) bestehen aus Metalllegierungen in den Kontaktflächen, die auch gewissen Alterungserscheinungen unterliegen und im Laufe der Zeit auf den Oberflächen Oxydschichten bilden, die schon mal zu hohen Übergangswiderständen führen können. Der mehrmalige Startversuch bringt über den Abrieb der Kontaktflächen wieder den ursprünglichen funktionsfähigen (leitfähigen) Zustand zurück. Aber, wenn die Flächen durch diesen Prozess "vorgeschädigt" sind, kommt es in immer kürzeren Zeitabständen zu diesem Effekt ...

Also, den Wagen auch zwischendurch bei längeren Standzeiten immer mal wieder anlassen, um das Ganze betriebsbereit zu halten ...

... ansonsten, noch viele Jahre mit dem "Alten" .... und immer 'nen kräftigen Zündfunken .... :d
Saludos -- baufred --
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von alf »

Könnte Caranba ins Zündschloß geträufelt etwas bewirken?
alf
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von baufred »

... Caramba ist ein Rostlöser :idea: ...

Besser: Kontaktspray ... Elektroniker haben immer diesen hier in der Schublade:
http://www.wd40.de/wd-40-specialist/kontaktspray/

... ist fast immer ein "Allheilmittel" ... B-)
Saludos -- baufred --
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von haSienda »

:-? altes WoMo?

Eventuell ein Fiat Ducato??? Massekabel von der Batterie mal checken.

Ansonsten würde ich auch auf ein defektes Zündschloss tippen...vor allem wenn du ein dickes Schlüsselbund daran hast.

Gruss
Derek
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von sol »

Hola Rainer--

auch Motoren sind nur Lebewesen und machen manchmal, was sie wollen----
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

Gut, daß du mich erinnerst, sol. Da ist ja noch ein Dankeschön an alle Tipgeber überfällig, was ich hiermit nachhole.
Inzwischen habe ich das Zündschloss mal mit Kontaktspray eingesprüht. Die Haupt- Arbeit war aber, da erstmal ranzukommen, ist gut verkleidet (Hymer auf Fiat- Basis). Ob es was gebracht hat, kann erst die Zukunft zeigen. Der Fehler trat ja nicht ständig auf.

Übrigens hat uns dieses Mobil in den ersten Jahren viel Nerven gekostet und alle Fiat- Vorurteile bestätigt: Öfter mal in voller Fahrt plötzlich liegen geblieben, sobald es regnete, bis irgendwann nach Jahren mal die Ursache aufgeklärt wurde. Auch mal den Knüppel der Lenkradschaltung plötzlich lose in der Hand gehabt. Auch mal den ADAC mit kompletter Fahrzeug- Rückholung gebraucht nach durchgeschmortem, zu dicht am Auspuff verlegtem Kabelbaum, und, und und.
Dagegen war das hier ja eher eine Lappalie, solange er irgenwann am Ende dann doch noch anspringt. :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von sol »

tja, rainer

nicht umsonst heisst es :

"Fehler In Allen Teilen"

übrigens waren wir Die. in Quesada-----sieht doch gut aus-- die " schicken" Neubauten
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“