Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Getschel
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:50

Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von Getschel »

Ein herziches HOLA in die Runde,
ich möchte gerne Spanisch lernen und suche eine Sprachschule oder eine(n) Lehrer(in) im Raum Benidorm*Finestrat ...
Bin Anfängerin und hatte bisher nur einpaar Stunden in der Volkshochschule Unterricht.
Danke für Eure Tipps vorab.
Saludos Marita (aus Sella)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von sol »

Hola Marita

Benidorm könnte ich mir vorstellen-------
aber, frag' doch mal im Ayuntamiento nach in Sella
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von baufred »

... vorab mal einige grundsätzliche "Gegebenheiten" zum Einstieg in die span. Sprache - speziell, wenn man fast "jungfräulich" und dann noch in Spanien, einsteigen will:

> i.d.R. sprechen die Lehrer kein Deutsch (> wäre die Ausnahme), insofern erhält man kaum Erklärungen zu "warum und wieso" bei speziellen Unklarheiten ...

> die in Spanien verwendeten Lehrbücher (span. Verlage!) sind komplett in Spanisch und für Einstieger > mit Erläuterungen in Spanisch, wenig hilfreich. Hinzu kommt: Vokabellisten zu den Lektionen mit den dtsch. Entsprechungen fehlen i.d.R. - heisst, der Zeitaufwand zum Zusammenstellen von Vokabellisten und das Raussuchen der dtsch. Entsprechungen, kosten schon ein Stück zusätzliche Arbeit, die nur wenig zum Lernen beiträgt ...
Saludos -- baufred --
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von Cozumel »

Baufred,

ich hab mir überlegt, mit Babbel zu üben.

Ich finde das zwar praktisch, aber ich frage mich, ob es ausgerechnet mit Babbel funktionieren kann, wo der Google Übersetzer so grauenhaft funktioniert.

Wie finde ich den Stand meiner ganz guten Spanischkenntnisse raus? Ich möchte ja nicht von vorne anfangen.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von sol »

Cozumel hat geschrieben:Baufred,

ich hab mir überlegt, mit Babbel zu üben.

Ich finde das zwar praktisch, aber ich frage mich, ob es ausgerechnet mit Babbel funktionieren kann, wo der Google Übersetzer so grauenhaft funktioniert.

Wie finde ich den Stand meiner ganz guten Spanischkenntnisse raus? Ich möchte ja nicht von vorne anfangen.
das ist doch mal 'ne Ansage--------
PRIMA----Cozmel :-b
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1220
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von highgate »

http://www.rosettastone.de/

Damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, speziell zur Einführung, aber jetzt haben wir in Denia einen Lehrer.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von baufred »

Cozumel hat geschrieben: ...Wie finde ich den Stand meiner ganz guten Spanischkenntnisse raus? Ich möchte ja nicht von vorne anfangen.
hier:
... wer schon ein wenig in der Sprache "gespielt" hat, kann sich hier mal testen, wo er denn so steht - es ist ein Test des anerkannten Instituto Cervantes für die Einstufung in den entsprechenden DELE-Level:
http://www.cervantes.to/german/test_inicial.html

... aber, ob Babbel das Richtige ist :?: :?: :?: ... zum Rumstöbern - vielleicht ... aber da gibt es bessere Internetseiten!

... aaaaber, vorab sollte jeder, der 'ne Fremdsprache lernen möchte, mit sich "ins Reine" kommen und mal klar definieren, was man denn erreichen möchte ... und wieviel man bereit ist dafür einzusetzen :!: :-? :
> planlos für irgendwelchen Gelegenheiten einige Sätze lernen ... birgt auf jeden Fall die Gefahr, dass man als Reaktion beim Angesprochenen die Erwartungshaltung auslöst > Mensch, der kann ja meine Sprache - jetzt kann ich auch hemmungslos drauflosquatschen ... und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen und man wird mit einem Wortschwall bombardiert, bei dem man nur Bahnhof versteht ... und man ist so schlau wie zuvor

> oder will ich Schritt für Schritt mich der Sprache systematisch "nähern" und "klein bei klein" mich durch die breite Basis durcharbeiten, um mich dann bewusst auf die "steile Treppe" zum Verständnis der komplexen Basisgrammatik einlassen und parallel, begleitend, mir einen soliden Grund- und Aufbauwortschatz Lektion für Lektion aneignen ...

Aus eigener Erfahrung:
zu 1.: in der Sprache planlos "herumstochern" macht wenig Sinn und erzeugt nur Frust ... "frisst" aber dennoch auch Zeit, bleibt aber im Ergebnis unbefriedigend

zu 2.: wer hier bewusst einen Arbeitseinsatz nicht scheut, kann es innerhalb von 2 ... 3 Jahren systematischen Lernens bei etwa 1/2 Stunde Aufwand an 5 Tagen/Woche (2 Tage Pause sind Pflicht!) schaffen sich einen Wortschatz von 3-4.000 Vokabeln bei einem "gesunden" Grundstock der Grammatik anzueignen (> entspricht etwa dem Level B1/2 des Europ. Referenzrahmens f. Fremdsprachen) ... aber, es heisst Arbeit > hier wird einem nichts geschenkt!

Mal als Vergleich: mein Wortschatz - schon seit Jahren Level C1/2 des Europ. Referenzrahmens liegt bei ca. 12.000 Vokabeln, dabei etwa 1.500 techn. Vokabeln einschl. der kompletten Basisgrammatik ... B-)

... meine Erfahrungen und Tipps zum Selberlernen hab ich schon vor Jahren mal in einem Spanischlernerforum zusammengeschrieben:
http://www.super-spanisch.de/forum/span ... t8704.html

... y así os recomiendo >> ¡manos al trabajo! ... in die Hände gespuckt und an die Arbeit :!: ... :d >:d<
Zuletzt geändert von baufred am Do 18. Mai 2017, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Saludos -- baufred --
Jan92
activo
activo
Beiträge: 194
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:55

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von Jan92 »

Cozumel hat geschrieben:Baufred,

ich hab mir überlegt, mit Babbel zu üben.

Ich finde das zwar praktisch, aber ich frage mich, ob es ausgerechnet mit Babbel funktionieren kann, wo der Google Übersetzer so grauenhaft funktioniert.

Wie finde ich den Stand meiner ganz guten Spanischkenntnisse raus? Ich möchte ja nicht von vorne anfangen.

Probiere es mal mit Duolingo, das ist gratis >:d<
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von georg.vt »

In Calpe gegenüber vom Hotel Sol y Mar an der Av.de Gabriel Miro. Sprachschule Calpe Die Lehrer sprechen Deutsch, du solltest aber drauf achten keinen Osteuropäer im Kurs zu haben sonst wird der Unterricht zäh weil die Lehrer keine Osteuropäischen Sprachen können und jedesmal im Wörterbuch nachschlagen müssen wenn die Schüler etwas nicht kapieren/verstehen.

Für den Anfang würde ich mir "Spanisch für Dummies" ISBN-10: 3527705430 bei Amazon besorgen, da gibt es auch noch ein Grammatikbuch für Dummies.
Das Buch ist recht locker geschrieben und hilfreich.
georg.vt
activo
activo
Beiträge: 497
Registriert: So 19. Jan 2014, 17:23

Re: Wo kann man/Frau Spanisch lernen?

Beitrag von georg.vt »

Ach ja da gibt es noch ein Simultanübersetzer für Apple iOS. Da sprichst du ins Mobil und bekommst sofort die Übersetzung nach Spanisch gesprochen und mir hilft auch sehr ein Wörterbuch von Pons für Spanisch das auch für Mobile, Tablett und PC. Finde ich besser als jedes mal einen dicken Wälzer dabei zu haben und ein Mobil hat ja fast jeder dabei.
Antworten

Zurück zu „Rund um die spanische Sprache“