Tipp: Das ñ

Antworten
Benutzeravatar
Grossauge
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:35
Wohnort: La-Marina Urban.

Tipp: Das ñ

Beitrag von Grossauge »

Ich poste es einfach einmal hier rein. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich versuche beim Schreiben immer so korrekt wie möglich zu sein.Außer neue deutsche Rechtschreibung; die geht mir, seitdem ich weiss, dass die bekannten deutschen Schriftsteller genau so verfahren,mit Verlaub,am Gesäß vorbei.
Sollte mal jemand bei mir Schreibfehler finden, kann er/sie sie gerne behalten. Außerdem dienen sie der Belustigung und lockern das Forum auf.
Ich habe ja auch eine deutsche Tastatur, könnte mir auch eine virtuelle spanische einrichten, hab ich aber nicht.
Wenn ich jetzt spanische Texte schreibe, z.B.Bildbeschreibungen für meine spanischen Kontakte bei flickr, fehlt mir das ñ.
Das hole ich mir mit dem short cut - ALT+0241 = ñ Ich schreibe also ma drücke ALT+0241 ñ ana.
MfG
Wilfried
Wer nach allen Seiten offen ist,kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Das ñ

Beitrag von Florecilla »

Und hier gibt es noch ein paar spanische Sonderzeichen mehr ...

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Tipp: Das ñ

Beitrag von sol »

schon probiert ?

Taste alt .--- dann das n drücken kommt: ~ und nochmal (ohne alt) n = ñ / ? wird ¿ / ! wird ¡ / usw.

ohne, dass ich mir irgendwelche Zahlen merken muss----- :-b

jedenfalls bei mir funktioniert das so------ :-?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Das ñ

Beitrag von Florecilla »

Sol, du benutzt einen Mac, oder? Dann ist das Handling anders als z. B. bei Windows.

Seit neuestem habe ich übrigens ein Ultrabook. Bei dem kann ich bei der Nutzung als Laptop eine Bildschirmtastatur aufrufen, bei der - wie bei jedem anderen Tablet - alle Sonderzeichen hinter dem jeweiligen Buchstaben bzw. Zeichen verborgen sind.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Tipp: Das ñ

Beitrag von girasol »

@ Grossauge: Ich benutzte für das ñ immer die Kombination ALT + 164 - ist eine Zahl weniger. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Grossauge
activo
activo
Beiträge: 117
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:35
Wohnort: La-Marina Urban.

Re: Tipp: Das ñ

Beitrag von Grossauge »

girasol hat geschrieben:@ Grossauge: Ich benutzte für das ñ immer die Kombination ALT + 164 - ist eine Zahl weniger. ;-)

Gruß
girasol
Habe ich ausprobiert bei mir, funzt auch . Prima, wieder was dazu gelernt. :smile:
Wer nach allen Seiten offen ist,kann nicht ganz dicht sein
Antworten

Zurück zu „Rund um die spanische Sprache“