Daheim spricht man Spanisch

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von Oliva B. »

Ich stell mir gerade vor, dass alle Residenten an der Costa Blanca in ihrem Heim Spanisch oder Valenciano sprechen.... :-?

Was haltet ihr von dem Vorschlag der CSU?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von Cozumel »

Die Vorschläge der CSU kann und konnte man noch nie ernst nehmen. Ich erinnere nur mal an den Aidstest an Bayerns Grenzen.

Aber die Situation hier und dort kann man einfach nicht vergleichen.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von vitalista »

Da sollte man erst mal unterscheiden, ob es als Forderung formuliert ist oder als gut gemeinter Ratschlag.
Das wirklich zu fordern ist ja wohl Schwachsinn und was den Ratschlag angeht, hat nicht jeder von uns, der mühevoll spanisch gelernt hat, sich schon mal überlegt, besser wäre es, zuhause auch spanisch zu sprechen? Und was ist daraus geworden?
So oder so - gerade etliche der CSU Anhänger müssten doch bei sich selbst anfangen und erstmal hochdeutsch lernen
Und wenn die anschließend aufgefordert würden, auch zuhause nur noch hochdeutsch zu sprechen und sie das beherzigen, dann sehen wir mal weiter :-P
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von Florecilla »

Dann plädiere ich auch dafür, dass zuhause nicht so bzw. so "parliert" werden darf? Obwohl ... da es für diese ... hmmm, nennen wir es mal Sprachform ... mittlerweile eine Bezeichnung gibt, ist sie wahrscheinlich auch salonfähig.

Dann gibt es demnächst zuhause bestimmt auch einen Piepton, wenn man "unschöne" Worte benutzt.

Nee, tut mir leid, das kann ich nicht ernst nehmen :-P
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von Scandy »

Oliva B. hat geschrieben:Ich stell mir gerade vor, dass alle Residenten an der Costa Blanca in ihrem Heim Spanisch oder Valenciano sprechen.... :-?

Was haltet ihr von dem Vorschlag der CSU?
Ich stelle mir gerade vor, wie man im tiefen Süden Deutschlands auf hochdeutsch schimpft :-D

Scandy
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von Cozumel »

Das würden die ja auch nie, nie tun, wenn man überlegt wie sie die Preissn lieben. :-D
gisaroth
apasionado
apasionado
Beiträge: 799
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 18:32
Wohnort: früher Köln / jetzt Orba :-)))

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von gisaroth »

Wenn man es nehmen sollte:

Gibt es dann erst die "Sprach-" und dann die "Gedankenpolizei" ?!?!

"1984" lässt grüssen!

gisa
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von villa »

Gröl, ich hab mit gerade das ganze in Schweizerdeutsch vorgestellt.

Läck mir! da hätted er aber rächt Problem ihr arme Dütsche bi eus :) wett gar nöd wüsse was ihr würed mache.
Oh nota bene ist das nur ein Dialekt, also bitte dann immer schön anpassen je nach dem wo ihr sein.

Wiu dä Bääärner seid das denn auues wider ganz agersch :) Auä, di Gile u Modi brächte das scho anä:)

Sorry aber bei unseren Wallisern versage sogar ich.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von Atze »

"Deshalb ist es wichtig, dass mit Kindern auch zu hause deutsch gesprochen wird"

Ausgezeichnete Idee: Da bei Zuwanderern gemeinhin die Kinder (bedingt durch Kindergarten und Schule) regelmäßig besser und eher deutsch sprechen als die Mutter, obliegt es den Kindern, dieses zu hause durch zu setzen.
Kontrolliert werden könnte das Ganze leicht durch Tonbänder (mit digitalem Zeittakt gegen Betrugsversuche), die die Kinder ihren Lehrern zur Kontrolle und ggfls. Korrektur vorlegen.
So könnte z.B. vermieden werden, dass die Kinder zweisprachig aufwachsen, was bei ihnen eine Identitätskrise hervorrufen muss.
Die Kinder von Freunden (deutsch-spanisch) haben jetzt den Salat: Sie können deutsch und spanisch. - Furchtbar.
LG Atze
gisaroth
apasionado
apasionado
Beiträge: 799
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 18:32
Wohnort: früher Köln / jetzt Orba :-)))

Re: Daheim spricht man Spanisch

Beitrag von gisaroth »

Als Erstes müsste das bayrische " Mia san mia " aus der Öffentlichkeit entfernt werden!! :mrgreen: :mrgreen:

Hasta luego ;;)

gisa :-D
Antworten

Zurück zu „Rund um die spanische Sprache“