Spanisch Podcast

Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Spanisch Podcast

Beitrag von baufred »

... mal was aus dem Bereich "aus der Praxis für die Praxis" :idea: ...
Ein spanischer themenorientierter Podcast in hochwertiger Qualität mit den Texten und der jeweils dazugehörigen MP3-Datei ...

Wer Interesse daran hat - die ersten 180 "episodios" sind bei mir auf dem Rechner ... die dazugehörigen Texte in 3 PDF-Dateien mit insgesamt ca. 600 Seiten zusammengestellt ... und, die Tickets für den nächsten Tripp sind bereits geordert ... man sieht sich >:d< ...
https://www.spanishpodcast.net/listado-episodios/

... ansonsten, viel Spass und Erfolg damit ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von girasol »

Vielen Dank, baufred, werde ich mir gleich mal in Ruhe anschauen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von vitalista »

Ein toller Hinweis, baufred. Gerade die Hörverstehensübungen finde ich gut, denn Theorie (gelernte Vokabeln) und Praxis ( diese auch im Gespräch verstehen) liegen oft ziemlich auseinander. Danke für den Tipp.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von nixwielos »

Wir haben den Tipp auch grad mal ausprobiert - super, herzlichen Dank dafür lieber baufred!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von sol »

wirklich echt interessant,
was baufred da präsentiert hat.

Schade, daß ich das nicht schon 1998 gekannt habe----

aber jetzt gehts los--- #:-s
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von Josefine »

:)

Danke @baufred, ein klasse Link, den Du hier an uns weitergibst. >:d<

Toll, man kann auch gleichzeitig lesen, was gesprochen wird.

Aber einen gewissen Grundwortschatz (ich vermute mal ab B1) benötigt man schon, dem zu folgen. Aber wenn man den hat, dann ist das eine wunderbare Übung. Würde man jeden Tag auch nur 1 Episode anklicken und sich anhören, dann gäbe das sicher einen enormen Schub, um sein Spanisch-Niveau zu verbessern und zu erhalten. Super! 8-)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von baufred »

Josefine hat geschrieben:Aber einen gewissen Grundwortschatz (ich vermute mal ab B1) benötigt man schon, dem zu folgen.
... wäre empfehlenswert - besser noch B2 :idea: . Aber lt. den Kommentaren in einigen Episoden nimmt das Podcast-Team keine Rücksicht auf irgendwelche Level in der Sprachausbildung - sei es DELE oder auch den Europ. Referenzrahmen f. Fremdsprachen ... das Motto lautet in etwa: das Thema der Episode muss halt den Lerner zum Lernen der fehlenden Vokabeln animieren ... bringt dann auch denn entsprechenden Erfolg ...

Tipp: einige Episoden beschäftigen sich speziell mit Lernstrategien und empfehlen bestimmte Vorgehensweisen ... sollte man vielleicht beim Arbeiten - zumindest in Teilen - berücksichtigen ... einiges davon nutze ich schon seit langer Zeit selber ...

... y, ahora: ¡... las manos al trabajo (y el corazón a dios)! 8-)
Saludos -- baufred --
Maya
activo
activo
Beiträge: 136
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 19:25

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von Maya »

baufred hat geschrieben:... mal was aus dem Bereich "aus der Praxis für die Praxis" :idea: ...
Ein spanischer themenorientierter Podcast in hochwertiger Qualität mit den Texten und der jeweils dazugehörigen MP3-Datei ...

Wer Interesse daran hat - die ersten 180 "episodios" sind bei mir auf dem Rechner ... die dazugehörigen Texte in 3 PDF-Dateien mit insgesamt ca. 600 Seiten zusammengestellt ... und, die Tickets für den nächsten Tripp sind bereits geordert ... man sieht sich >:d< ...
https://www.spanishpodcast.net/listado-episodios/

... ansonsten, viel Spass und Erfolg damit ...
Vielen Dank für die Info!
Du schreibstr, dass du die Dateien schon heruntergeladen hast . Sind das die, die wöchentlich angeboten werden, wenn man seine Mailadressse angibt? Ich bin immer etwas zurückhaltend bei solchen Angeboten. ( Ich hätte mal fast 2000 € zahlen müssen.... nur weil ich Infos bestellen wollte :-o )
Würdest du deine Daten auch zur Verfügung stellen? Denn die Idee ist super und vom Niveau machbar.
Liebe Grüße
Maya
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von baufred »

Maya hat geschrieben:Würdest du deine Daten auch zur Verfügung stellen? Denn die Idee ist super und vom Niveau machbar.
... genau gesagt: ich habe mir Episode für Episode den Text per "copy and paste" in meine Textverarbeitung kopiert und die Sounddatei mit rechten Mausklick und "speichern unter..." auf den PC runtergeladen - ohne weitere Anmeldung, Registrierung o.ä. ...

... und nach 3 Nachmittagen Download und Kopiererei sowie Nachformatierung wurden aus dem Text von 180 Episoden 3 Bücher mit je 60 Episoden zu je bis zu 200 Seiten als Word-/PDF-Dokument und die 180 MP3-Dateien sind zusammen ca. 2,2 GB groß

... btw.: mittlerweile sind sie ja bereits bei Episode 205 ... wenn sie bei 240 sind, stelle ich das 4. Buch zusammen ...

Leider hast du Pech, wir sind gestern gerade nach D zurück ... aber im Spätherbst gibt's 'ne neue Chance ... den ganzen "Spuk" habe ich auf Festplatte immer "am Mann" .... B-)
Saludos -- baufred --
Maya
activo
activo
Beiträge: 136
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 19:25

Re: Spanisch Podcast

Beitrag von Maya »

Vielen Dank für Info. Gerne würde ich im Spätherbst noch einmal Kontakt aufnehmen, wenn es dir recht ist?
Dir eine schöne Zeit in Deutschland und komme gesund zurück.
LG Maya
Antworten

Zurück zu „Rund um die spanische Sprache“