Firmenverkauf

Anwalt, Gestoría, Notar, Dienstleister, Personal
Antworten
MMCB
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:31

Firmenverkauf

Beitrag von MMCB »

Hola an alle Interessierten!
Verkaufe meine S.L. Anfang 2017 aus Altersgründen.
Die Firma hat den eingetragenen Geschäftszweck: IT-Beratung und Webdesign sowie An- und Vermietung von Immobilien (Hausverwaltung).
Die Firma hat eine int. Umsatzsteuer-ID.
Interessierte bitte per PN melden.
Gruß
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Firmenverkauf

Beitrag von sol »

Na, das ist doch mal was interessantes
da gibt es bestimmt Ineressenten-----
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Firmenverkauf

Beitrag von Cozumel »

Mit dem Kauf einer SL, übernimmt man auch alle Schulden.

Die sind aber nicht erkennbar beim Kauf.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Firmenverkauf

Beitrag von Miesepeter »

Als einzig erwähnten Kaufanreiz das Vorhandensein einer intern. USt.- Nr. reichlich wenig. Dazu kommt, dass es eine derartige Nr. gar nicht gibt. Das Finanzamt schaltet gewissermassen auf Antrag die ganz normale NIF für grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungen frei. Eine S.L. kann über 1.000,- kosten, die Kosten für die Gründung bewegen sich unter der Hälfte, allerdings dauert sowas lange bis sehr lange. Dann ist der Stellenwert einer SL in Spanien nicht mit der einer GmbH in D vergleichbar. Hier in Spanien heisst das "äusserste Vorsicht, da ist oft nichts dahinter".
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Firmenverkauf

Beitrag von rainer »

Ich bin ja ansonsten wirklich nicht pingelig, was die Vorstellung von Neumitgliedern angeht.
Aber ein bisschen mehr könnte hier schon "rüberkommen", allein schon, um sich ein Bild machen zu können, was man davon halten soll,
und wie dieser "Laden" bisher "läuft", um überhaupt Kaufinteresse zu verdienen.
Allein schon die Kombination Webdesign und Hausverwaltung ist ja nicht gerade das, was man üblicherweise im Paket erwartet.
Beides halbe Sache weil nicht ausgelastet? Wer soll dann so etwas weiterführen wollen?
Oder gehts nur um das "Papier", um das wie auch immer zu nutzen?
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Firmenverkauf

Beitrag von haSienda »

rainer hat geschrieben:..Allein schon die Kombination Webdesign und Hausverwaltung ist ja nicht gerade das, was man üblicherweise im Paket erwartet...

Ja, schade...daher passt es auch bei mir nicht. Ich wuerde gerne Catering und Fusspflege kombinieren...



Derek
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 266
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Firmenverkauf

Beitrag von Frank_Berlin »

Cozumel hat geschrieben:Mit dem Kauf einer SL, übernimmt man auch alle Schulden. Die sind aber nicht erkennbar beim Kauf.
Richtig ... und nicht nur die Schulden aus der Vergangenheit, sondern auch alle Verpflichtungen zu zukünftigen Zahlungen, z. B. aus Angestelltenverträgen, Mietverträgen und offenen Steuerzahlungen für die Vorjahre. Eine "Due Dilligence" durchzuführen, bei der diese Verpflichtungen transparent werden, ist in der Regel deutlich aufwändiger als der Kauf eines neuen "S.L."-Mantels.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Firmenverkauf

Beitrag von Scandy »

haSienda hat geschrieben:
rainer hat geschrieben:Ja, schade...daher passt es auch bei mir nicht. Ich wuerde gerne Catering und Fusspflege kombinieren...
Derek
Das ist nun wirklich traurig, denn ich hätte da gleich 2 Jobs fuer Dich :')

@MMCB: vielleicht stellst Du Dich vor, damit sich ein Interessent ein besseres Bild machen kann?
oder:
ich mir ein besseres Bild von Dir / Euch machen kann. Bleibst Du nach dem Verkauf an der CB? Seit wann lebst Du an der CB?
Oder ? und? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mehr zum Forum beitragen kannst eine Firmennummer.

>:d<
Scandy

PS.: @haSienda: solltest Du auf der Suche nach einer Marktlücke sein: ich kann mir gut vorstellen, sowohl eine Fusspflege als auch eine Rückenmassage geniessen zu können und gleichzeitig die Spezialitäten Deiner künftigen Cateringfirma zu würdigen :*
Antworten

Zurück zu „PERSONAL/DIENSTLEISTER Gesuche und Empfehlungen“