Spanisches Restaurant gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von Beefeater »

Ich suche ein spanisches Restaurant ...

soweit nix besonderes, aber nun kommts
Es geht nicht um irgendein gutes spanisches Restaurant, sondern um ein spezielles bzw.
einem den folgenden Beschreibungen möglichst ähnlichen:

Es muss so 1978 bis 1980 gewesen sein, da war ich mit meinen Eltern in Malgrat de Mar (Barcelona, nähe Lloret de mar) im ersten Spanien Urlaub.
Irgendwer hat uns dann mit in ein uriges spanisches Restaurant genommen, etwas abseits vom Touri Trubel, in dem hauptsächlich Spanier verkehrten.

Es war alles sehr dunkel eingerichtet und unter der Decke hingen Dutzende grosse Räucherschinken.
Man sass an grossen langen Tischen auf Bänken, das aber nur nebensächlich.
Der Laden war brechend voll und man sah und hörte wie es den Leuten schmeckte.

Zu essen gabs es eigentlich nur ein Gericht, zufällig mein Lieblingsgericht, Grillhähnchen.
Diese habe ich als unglaublich lecker in Erinnerung.

Und als Vorspeise gab es dick geschnittene, frisch gebackene Weissbroststullen mit dem Räucherschinken von der Decke.
UND auf dem Schinken war Erbeermarmelade verstrichen. Damals ein Mega Burner für mich. Super Lecker.
Das Grillhähnchen wurde, soweit ich mich erinnern kann, ohne alles oder nur mit Brot serviert.
Wir sind leider nie wieder dort gewesen und ich habe auch sonst nirgendwo auf der Welt so ein Restaurant gefunden.

Wer kennt so ein Restaurant oder ähnliche, wo man das heute noch bekommen kann ?

Dieses Restaurant spukt mir nun seit über 40 Jahren im Kopf rum und es wäre zu schön sowas nochmal zu finden.
Dafür würde ich sogar glatt irgendwann mal von Alicante bis nach Barcelona fahren :-D

Gruss Mike

P.S. Es dürfen auch andere gute Insider Tipps zu spanischen Restaurants gepostet werden >:d<
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von chris »

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber möchte ganz im Gegenteil etwas klugscheißen: die spanischen Schinken sind im Gegensatz zu den deutschen in aller Regel nicht geräuchert, sondern luftgetrocknet. Bist Du sicher, dass es Räucherschinken war?

Bis hilfreichere Antworten eintreffen kannst Du ja Weißbrot vom Vortag dick aufschneiden, mit selbstgemachtem Knoblauchöl tränken, auf dem Grill rösten und dann dick mit Erdbeermarmelade einstreichen und mit Serrano belegen. Fehlt natürlich das Ambiente, aber manche Dinge sind leider für immer verloren, da muss man dann improvisieren....

Aber vielleicht hat ja jemand hier noch einen Geheimtipp in peto.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von Beefeater »

Natürlich wird es sich schon damals um den Luftgetrockneten gehandelt haben.

Mir wurde das als Kind, ich war erst 13 oder 14, eben so erklärt, dass der Schinken an der Decke durch die Ausdünstungen der Menschen und des ordentlich vorhandenen Zigaretten Qualms im Lokal "geräuchert" wurden... Und später dann auf eben den Weissbrotstullen landete.

Ich frage mich seitdem, ob diese Schinken Erbeermarmelade Schnitten ein spanisches Special sind.
In meiner Erinnerung waren sie es aber immer. Vielleicht jatte der Küchenchef einfach nur so einen seltsamen Geschmack.
Es gibt ja ne Menge verrücktes Zeug, was andere völlig normal finden. So wie Maggi auf Frühstückseier, oder Rübenkraut auf Salami...

Habe noch nen Brioche in der Brotdose, Schinken und Erbeermarmelade sind auch im Haus ... na denn

vielleicht hab ich ja irgendwann Glück und eines Tages sagt jemand, ja so ein Lokal kenne ich in xyz...
Nun habe ich 42 Jahre gewartet, was macht da eins mehr.. ;)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von chris »

Im Restaurant habe ich diese Kombi noch nicht auf der Karte oder meinem Teller entdeckt.
Was allerdings mit drei kleinen Kindern am Frühstückstisch so alles passieren kann, da sind der kulinarischen Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Saludos,
Chris
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von brigittekoslowski »

Nicht nur mit Kindern,die Lieblingsspeise eines meiner Schwiegersöhne : geröstetes Brot mit Tomaten-Erdnussbutter-Scheibenkäse und Marmelade,
Ine1701
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 15:17

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von Ine1701 »

Hola Maike.
Schon fündig geworden?
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von Beefeater »

Ich vermute mal die Frage galt mir.
Und leider Nein,
aber wie gesagt ... noch lebe ich nicht an der CB

... und da ich bereits 42 Jahre gewartet habe, schaffe ich locker noch eins und teste währendessen
mal die spanischen Restaurants durch ... 9 kenne ich schon, grins
... Et het noch emmer joot jejange
Ine1701
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 15:17

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von Ine1701 »

Schau dir mal La Bota in Malgrat an......
Es ist echt unglaublich.....ich war 4 Jahre alt, als ich zum ersten Mal in Blanes/Malgrat auf einem Campingplatz war. Deine Beschreibungen passen wie Faust auf Auge......falls es dieses Restaurant sein sollte , kann ich dir sagen: das Restaurant gibt es immer noch, die Hähnchen sind immer noch genau so gut ....nur die Schinken hängen nicht mehr an dr der Decke🤣
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Spanisches Restaurant gesucht

Beitrag von Beefeater »

Hey, das klingt ja super.

Da werde ich gleich mal goggeln.
Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

... 5min später ...

hmm, ich weiss nicht. Würde gerne glauben dass ich nach 40 Jahren wirklich fündig wurde, aber
das sah dann wohl damals ganz anders aus. Und die bieten viel an. Sogar Pommes.
Die Übereinstimmungen mit unseren Erinnerungen sind aber speziell auch noch in Malgrat sehr erstaunlich.

Hast du dort denn auch mal so eine Weissbrotstulle mit Schinken und Marmelade gesehen?


(an die Mitleser, natürlich gibt es überall in Spanien leckere Hähnchenbratereien, hab schon eine in Elche als Lieblings take away gespeichert..)
... Et het noch emmer joot jejange
Antworten

Zurück zu „Sonstige Restaurant-Themen“