Bewertungsportale

Antworten
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Bewertungsportale

Beitrag von villa »

Ich mach mal ein neues Thema auf, finde die Diskussion recht interessant was Ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt.
Bei Restaurants nutze ich dafür Tripadvisor.

Ich persönlich finde es recht hilfreich die Bewertungen zu lesen. Man muss aber meiner Meinung nach genau hin schauen, nur die Sterne sagen nicht viel aus. Erst die Kombination mit den Texten bringt einem zu einer guten Entscheidung.
Oft sehe ich auch nach was die Personen sonst noch bewertet haben, so bekomme ich das besser Bild.

Bisher trafen die Bewertungen in meinem Fall meist zu. Auch ich selbst versuche meine Bewertungen so ab zu fassen dass man weiss worauf man sich einlässt.
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Bewertungsportale

Beitrag von Frank_Berlin »

... habe mich vor einigen Monaten beruflich etwas mit dem Thema beschäftigt.

Ein Bewertungsportal-Betrieber muss davon ausegehen, dass mindestens 2/3 der eingehenden Bewertungen (mit stark steigender Tendenz) nicht vertrauenswürdig sind. Sie stammen z. B. vom Bewerteten selber, oder aber von "Social Robotics" Systemen, also Robotern, die mittlerweile kaum noch zu den "von Hand" geschriebenen Postings zu unterscheiden sind. Auch die Auskunft, ob der Bewertende bereits viele Postings versandt hat, hilft nicht, da der Roboter auch schnell Hunderte Kommentare verfassen kann, auf Wunsch auch mit kleinen Tippfehlern, charmanten Formulierungen und netten Bildern von sich und seinem Hund.

Je nach dem, wieviel Aufwand der Portalbetrieber in das Herausfiltern dieser nicht vertrauenswürdigen Posting steckt, kommt Qualität ins Portal oder eben nicht.

Fazit: von reinen Bewertungsportalen würde ich absehen, aussagekräftig sind hingegen Bewertungen bei Plattformen, die den Bewertenden verifizieren können (z. B. Amazon, HRS), da sie über die Information verfügen, ob er zuvor tatsächlich das gekauft hat, was er da bewertet ...
Benutzeravatar
Katzenmama
activo
activo
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Mai 2016, 18:53
Wohnort: kein Blick mehr auf den Maigmo

Re: Bewertungsportale

Beitrag von Katzenmama »

Ich benutze bei amazon die Rezensionen. Allerdings schaue ich mir immer erst die *, ** und ***- Bewertungen an. Betreffen sie den Gegenstand, dann weiß ich, wo Mängel liegen können. Wird über die Verpackung und ähnliches geschrieben, dann lese ich auch die anderen Rezensionen.

Reine Bewertungsportale für Restaurants und Hotels habe ich noch nie benutzt.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsportale

Beitrag von nixwielos »

Booking.com, Holidaycheck, Tripadvisor und Amazon nutzen wir auch, für diese Portale schreibe ich immer wieder selbst. Mit der Zeit, so bilde ich mir ein, lerne ich, die für uns wichtigen Punkte recht ordentlich nachvollziehen zu können. Allerdings bin ich vorsichtig und lese gerne mal in verschiedenen Sprachen und gern auch die Bewertungen mit wenig Sternen... Tatsächlich sind wir dankbar für die Mühe, die sich andere user machen. Bisher hatten wir weder bei Hotels noch Restaurants echte Aussetzer :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Bewertungsportale

Beitrag von villa »

@Frank gebe dir Teilweise recht, aber auch die Rezensionen auf Amazon sind nicht unbeeinflusst.

Insgesamt denke ich dass eine kritische Verwendung der Portale notwendig ist. Genau lesen ist eine Möglichkeit. Sich die Schreibenden genauer ansehen. Ich achte Beispielsweise darauf wie lange jemand dabei ist, zu viele Beiträge sind meiner Meinung nach auch verdächtig. Oder hat derjenige noch weitere Lokale bewertet die ich auch kenne. etc. nur so kann man sich ein realistisches Bild verschaffen.

Einfach nur auf Sterne achten ist schon fast fahrlässig :)

Oft sieht man auch wie mit dem Preis die Ansprüche steigen :) aber das ist ja auch gut so. Wenn man dann nach Sternen geht heisst das natürlich dass sehr gute Lokale oder Produkte weniger gut bewertet sind Sternemässig, das ist dann aber Meckern auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Bewertungsportale

Beitrag von Citronella »

Auch ich lese vor Hotelbuchungen, Miete eines Ferienhauses, Essen gehen in einer fremden Stadt etc. verschiedene Bewertungsportale - einfach um einen Überblick zu bekommen, was mich in etwa erwartet. Dabei bleibe ich auch kritisch, hinterfrage das Preis/Leistungsverhältnis. Für kleines Geld kann ich kein 5 Sterne-Luxus erwarten ... :-s

Ich hatte bis jetzt meist Glück, einen richtigen Reinfall gab es noch nicht.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Sonstige Restaurant-Themen“