Frostschäden an meiner Engelstrompete (Brugmansia)

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Oliva B. »

Das Video ist nicht mehr verfügbar...

Aber du scheinst ja das Wesentliche widergegeben zu hat sie auch immer verwendet.
Hier gibt es zwar auch Brennnesseln, aber es ist schon mühsam, danach zu suchen.

Ich stimme mit deinen Aussagen überein. Ich selbst verwende weder Herbizide noch Pestizide. Wenn es auch sehr viel zeitsparender wäre. Selbst unseren riesigen, gekiesten Parkplatz habe ich inzwischen unkrautfrei. Nicht einmal dort wurde etwas weggespritzt, sondern nur ausgerupft. Geht auch, wenn man den richtien Zeitpunkt erwischt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Montgo »

Florecilla hat geschrieben:
Citronella hat geschrieben:Meine Daturas haben sich auch erholt, allerdings lässt eine davon oft die Knospen fallen. Weiß jemand von euch, was ich dagegen machen kann?
Hallo Citronella,

nachdem ich mich durch mehrere Gartenforen gewühlt habe, bin ich auf Nährstoffmangel im allgemeinen und Eisenmangel im speziellen gestossen. Den Eisenmangel kann man offensichtlich durch Brennessud beheben. Es soll aber auch speziellen Eisendünger geben.

Tut mir leid, mein nicht vorhandener grüner Daumen gibt nicht mehr her Bild
Noch ein Tipp Florecilla
wenn sich deine Datura gut erholt hat ,nach der ersten Blüte gut zurückschneiden , von den abgeschnittenen Zweigen einige kräftige aussortieren, die grossen Blätter kürzen ,ins Wasser damit und wurzeln lassen...schon hast du immer Pflanzen .
Meine Datura habe ich vor 14 Jahren von D. mitgebracht und immer noch viele Ableger-Pflanzen davon im Garten ...auch viele Freunde damit versorgt ...viel Glück
Ur ur ur was weiss ich Ableger von Deutschland mitgebracht
Ur ur ur was weiss ich Ableger von Deutschland mitgebracht
Zuletzt geändert von Montgo am Mi 23. Jun 2010, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Montgo »

Gelle Oliva ...Zeitpunkt erwischt.
Richtig ,nach Möglichkeit richte ich mich danach seit 1992..vor allem im Garten ,aber auch bei manchen Reperaturarbeiten.Ich bin zwar nicht dogmatisch,....aber versuche doch dem "richtigen Zeitpunkt "abzuwarten .Die Erfolge sind sichtbar
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Oliva B. »

Montgo hat geschrieben:Gelle Oliva ...Zeitpunkt erwischt.
Richtig ,nach Möglichkeit richte ich mich danach seit 1992..vor allem im Garten ,aber auch bei manchen Reperaturarbeiten.Ich bin zwar nicht dogmatisch,....aber versuche doch dem "richtigen Zeitpunkt "abzuwarten .Die Erfolge sind sichtbar

Genau. Beim Unkraut braucht man bei Trockenheit gar nicht erst anfangen. Ein, zwei Tage nach dem Regen (hängt natürlich von der Regendauer und den Bodenverhältnissen ab) bekommt man selbst Pflanzen mit langen, verzweigten Wurzeln problemlos gezogen. Und das kommt garantiert nicht wieder.

Ich könnte mich immer eumeln, wenn ich jemanden sehe, der mit einem Flämmer Unkraut entfernt. Das funktioniert wirklich nur für den Moment, das Unkraut ist schneller nachgewachsen, als man gucken kann.

Dazu eine Beobachtung aus meinen Anfangsjahren: Ich wunderte mich, dass es in der Wiese unter unseren Olivenbäumen kreisrunde Stellen gab, am denen die Pflanzen mindestens doppelt so hoch wuchsen wie auf dem Rest. Ich erinnerte mich, dass es genau die Stellen waren, an denen wir im Vorjahr die Zweige verbrannt haben. Asche enthält viele Nährstoffe...
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Florecilla »

Montgo hat geschrieben:Noch ein Tipp Florecilla
wenn sich deine Datura gut erholt hat
... ich habe doch gar keine Datura ;;) Ich habe nur ein bisschen für Citronella gegoogelt.

Und wahrscheinlich würde die bei mir auch nichts werden, weil ich diejenige bin, die Ableger immer ins Bett pflanzt :mrgreen:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Montgo »

Florecilla hat geschrieben:
Montgo hat geschrieben:Noch ein Tipp Florecilla
wenn sich deine Datura gut erholt hat
... ich habe doch gar keine Datura ;;) Ich habe nur ein bisschen für Citronella gegoogelt.

Und wahrscheinlich würde die bei mir auch nichts werden, weil ich diejenige bin, die Ableger immer ins Bett pflanzt :mrgreen:

Ups entschuldigung ....ich habe schon gründlich gelesen :') aber den Verwechslungs -finger benützt.

kann ja vorkommen .....mal bettet man ,dann betet man und dann wiederum ..."beetelt"man im Garten rum :-D
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Oliva B. »

Montgo hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben:
Montgo hat geschrieben:Noch ein Tipp Florecilla
wenn sich deine Datura gut erholt hat
... ich habe doch gar keine Datura ;;) Ich habe nur ein bisschen für Citronella gegoogelt.

Und wahrscheinlich würde die bei mir auch nichts werden, weil ich diejenige bin, die Ableger immer ins Bett pflanzt :mrgreen:

Ups entschuldigung ....ich habe schon gründlich gelesen :') aber den Verwechslungs -finger benützt.

kann ja vorkommen .....mal bettet man ,dann betet man und dann wiederum ..."beetelt"man im Garten rum :-D
@ montgo

Es gibt gewisse Personen, die bezeichnen uns gerne als "Rosamunde-Pilcher-Forum", weil wir diesem Land mehr positive als negative Aspekte abgewinnen können. "Pilchern" ist deshalb in diesem Forum schon zum geflügelten Wort mutiert.
Ich zumindest gehe jeden Tag in meinen Garten um zu "pilchern" :lol: . Und das mit Wonne. >:d<
Obwohl - beeteln hört sich auch gut an :mrgreen:
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Montgo »

Oliva B..... und so gar hin und wieder "bettelt" :)) man :idea:
zum Beispiel bin ich gerade auf der Suche nach einer Holzpergola oder ähnliches die nicht mehr gebraucht wird ...aus folgendem Grund: meinen Gasthunden gehört ja alles ;;) Der Garten die Naijas ..alles , ausser der Wohnung ,da bin ich streng !Sonst könnte ich mir einen Stall bauen ,Bett und Fernseher rein und schon könnten wir alle in der WG zusammen wohnen :-P . (Rüden markieren nämlich immer)
Also ,da das gemietete Casa keinen Balkon hat möchte ich mir im Garten ein Podest mauern so ca.80cm hoch und darauf eben eine Pergola oder ähnliches ,überdachen ,mit Treppchen und Geländer ..um endlich mal draussen in Ruhe und für mich (ohne ständig eine Hundenase in der Kaffeetasse zu haben )ein Plätztchen zu haben .
Also schau ich mal ob jemand was hat
. so viel zum Pilchern ,betten ,beten , beeteln :) ...nun,auch noch betteln =))
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Florecilla »

Montgo hat geschrieben:so viel zum Pilchern ,betten ,beten , beeteln :) ...nun,auch noch betteln =))
:)) :)) :))

Tut mir leid, aber mit einer Pergola kann ich leider nicht dienen, wünsche dir aber viel Glück bei der Suche %%-

Vielleicht solltest du dein "Gesuch" nochmals in der Rubrik Suchen & Finden einstellen, damit es hier beim Betten, Beeteln und Pilchern nicht untergeht, denn möglicherweise liest ja (leider) nicht jeder die Flora & Fauna-Themen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frostschäden an meiner Datura

Beitrag von Oliva B. »

Freunde von mir wollen an der Stelle, wo jetzt eine Pergola steht, einen Anbau machen. Ich werde sie mal fragen, ob sie das Holz noch verwenden wollen. Ich gebe Bescheid.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“