Lavendelschnitt

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Lavendelschnitt

Beitrag von Oliva B. »

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia, Syn. Lavandula officinalis, Lavandula vera)

Ich habe in dieser Woche geholfen auf der Finca Cuta Lavendel zu schneiden und gesehen, wie Lavendel destilliert wird.
Heute war der erste Teil meiner Sträucher fällig. Ich bin bereits von verschiedenen Seiten gefragt worden, wann und wo man schneiden muss, vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen von euch. ;;)

Ich schneide meinen Lavendel jedes Jahr in der Blüte herunter (auch wenn es noch so schade ist, weil sie so schön aussieht :(( ), und zwar wenn ungefähr die Hälfte verblüht ist. Dann werden die Samen gebildet, die der Pflanze ihre ganze Kraft abverlangen. Oft sind die Blüten so schwer, dass die Triebe sich flach auf den Boden legen.
Blüten am Boden
Blüten am Boden
Das sieht a) nicht mehr schön aus und b) kann man durch das Entfernen der Blüten eine zweite Blüte ein paar Wochen später anregen.
Nach dem Schnitt sieht die Pflanze wieder rund und kompakt aus.
Nach dem Schnitt sieht die Pflanze wieder rund und kompakt aus.
Damit geht der Lavendel in den Winter und wird dann erst wieder im Frühjahr rund geschnitten. Dabei wird die zweite Blüte vom Vorjahr entfernt, aber noch etwas vom Stängel an der Pflanze gelassen, so wächst die Pflanze schön kompakt weiter. Unterlässt man den Schnitt, verkahlt der Lavendel irgendwann und verliert seine Form.

Wo und wann wird geschnitten?
Die Triebe mit den Blüten werden bis zu den ersten Blättern heruntergeschnitten, ins Holz sollte dabei auf keinen Fall gegangen werden. An den ersten Blättern entsteht oft schon die nächste Blüte (siehe Foto), die lasse ich beim Schnitt stehen.
Lavendelhalm
Lavendelhalm
Das geht natürlich nur, wenn man mit einer Blumenschere schneidet und nicht mit einer Heckenschere, was natürlich sehr viel schneller geht.
Jetzt, Anfang Juli, ist es bei uns im Hinterland höchste Zeit für den Schnitt, an der Küste müsste er früher sein.

Meine fleißigen Helfer waren heute:
Große blaue Holzbiene (?), frontal
Große blaue Holzbiene (?), frontal
und noch einmal von oben.
und noch einmal von oben.
Roter Käfer
Roter Käfer
Ich dachte, dies wäre eine Hummelkönigin, da der Lavendel voller Hummel war. Dieses Insekt war doppelt so groß wie Hummeln.
Ich dachte, dies wäre eine Hummelkönigin, da der Lavendel voller Hummel war. Dieses Insekt war doppelt so groß wie Hummeln.
Flanken
Flanken
Man sieht anhand der Lavendelblüte, wie groß das Insekt ist.
Man sieht anhand der Lavendelblüte, wie groß das Insekt ist.
Im Vergleich eine ganz normale Hummel, die auf dem letzten Lavendelblütenquirl sitzt (vergleiche Foto darüber)
Im Vergleich eine ganz normale Hummel, die auf dem letzten Lavendelblütenquirl sitzt (vergleiche Foto darüber)
Schmetterling
Schmetterling
Nachtfalter
Nachtfalter
und hier noch einmal im Sturzflug; er lässt sich schwer fotografieren, weil er so schnell ist.
und hier noch einmal im Sturzflug; er lässt sich schwer fotografieren, weil er so schnell ist.
Wer kennt sich mit Insekten aus und weiß, um welche es sich handelt, OHNE zu googeln?
Gut, dass ayscha nicht mit ihrer Präparationsnadel hier war. :mrgreen:
Die abgeschnittenen Blüten habe ich gebündelt und zum Trocknen in den Schatten gehängt.
Lavendelsträußchen
Lavendelsträußchen
Danach werden ich mit den Blüten in Duftsäckchen füllen (die kommen zwischen die Wäsche), Lavendelkissen nähen (beruhigende Wirkung) oder Lavendelöl herstellen.
Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall Lavendelzucker herstellen. Dazu wird ein Esslöffel frisch getrocknete Lavendelblüten im Mörser zerstoßen, mit 100 Gramm Zucker vermischt und in einem Schraubglas aufbewahrt. Verwenden kann man ihn (sparsam, ist sehr intensiv!) für Obstsalat, Süßspeisen und Tees.
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von FridaAmarilla »

Hola Oliva,

erst mal muß ich Dir sagen, das Du wirklich wunderschöne Bilder gemacht hast und dann, vielen Dank für den Tipp zum Rückschnitt vom Lavendel.

Das letzte Insekt, das Du fotografiert hast, ist ein Taubenschwänzchen und gehört zur Gruppe der Schwärmer. Wir konnten dieses Tier vor kurzem an unserem Jasmin beobachten, ich war total faziniert, da es wirklich wie ein Kolibri an den Blütenblättern saugte und in der Luft quasi vor der Blüte stand. Ich habe natürlich sofort gegoogelt und nach einiger (stimmt nicht: langer ;) ) Zeit habe ich es dann gefunden.

http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... 80&bih=812

lg Anjelica
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von Rioja »

Hallo Oliva

Mit dem Taubenschwänzchen oder auch Taubenschwärmer komme ich zu spät und dein "Riesending" konnte ich auch nach längerem Suchen nicht finden. Das Taubenschwänzchen mag ich auch, da mir der schon erwähnte Kolobriflug so imponiert. An lauen Sommerabenden kann man ihn auch bei uns ab und zu beobachten.

Den Tipp mit dem zurückschneiden nach der Hauptblüte finde ich noch echt gut. Macht man dies doch bei anderen Blumen auch, habe esaber bei Lavendel bis anhin vernachlässigt. Danke, man lernt doch nie aus. Gottlob!
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von Oliva B. »

Danke Anjelica,

ich wusste bislang nur, dass es sich bei dem Insekt um einen Nachtschwärmer handelt. Die Bezeichnung Taubenschwänzchen finde ich nicht so treffend wie Kolibrischwärmer, denn das Flugverhalten ist wirklich mit dem des Vogels vergleichbar.

Nun muss ich mal sehen, ob ich noch heraus bekomme, wie das Rieseninsekt mit den gelben Querstreifen auf dem Rücken heißt. Es war mindestens 4 cm lang. Ich tippe mal auf eine Wespen-Schwebfliegenart.

Hallo Rio,

es freut mich, dass du auch mal etwas von mir über Pflanzen lernen konntest. Meistens bin ich es, der dir auf die grünen Daumen guckt. ;;)
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von FridaAmarilla »

Hola Oliva, ich glaube ich habe Dein Insekt gefunden: es könnte eine Borstige Dolchwespe sein, guck hier

http://www.insektenbox.de/hautfl/bordol.htm

hat zumindest sehr große Ähnlichkeit

lg Anjelica
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von Rioja »

Hallo Anjelica

Sauber hast du das hingekriegt.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von FridaAmarilla »

Danke, freut mich,

ich wünsche Euch noch einen schönen Tag
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von Oliva B. »

Rioja hat geschrieben:Hallo Anjelica
Sauber hast du das hingekriegt.

Das hast du wirklich, Anjelica :* Vielen Dank, da hast du wohl ordentlich suchen müssen!!! Während ich noch halbherzig auf Schwebwespen tippte, bist du bei den Dolchwespen fündig geworden. Die Arten können wir Laien kaum unterscheiden, denn die Zeichnungen sind ähnlich. Die Borstige Dolchwespe (Scolia hirta) kann es aber nicht sein, weil sie nur 16 - 22 mm groß ist und in Mitteleuropa beheimatet ist. Mein Exemplar war ungefähr doppelt so groß, also eine richtige Wuchtbrumme. :roll: Deshalb habe ich noch einmal unter den Dolchwespen weiter gesucht (sie gehören mit einer Länge bis zu 60 mm zu den größten Hautflüglern Europas ) und bin auf die Rotstirnige Dolchwespe gestoßen. Ich habe sie hier noch einmal separat vorgestellt.
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von Rioja »

Hallo Oliva

Deine Dolchwespe hat aber kein gelb am Kopf (wie der Link) so weit ich dies anhand deiner Bilder feststellen kann. Mit gelb habe ich auch gefunden. Habe mich ursprünglich (vor zwei Tagen) auf ganz schwarzer Körper mit zwei gelben Platten auf dem Hinterleib konzentriert. Muss aber schon sagen, dass beim suchen von Wespen- Hornissen-, Bienen- und Hummelarten eine Unmenge zusammenkommt. Da ist das Suchen gar nicht einfach.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Lavendelschnitt

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Rio,

ich freue mich, wenn sich jemand für meine Beobachtungen interessiert. >:d<
So etwas ist ja nicht jedermanns Sache.

Nach meinen Recherchen (die müssen jetzt nicht das Nonplusultra sein), ist das Köpfchen des Weibchens an der Vorderseite gelb gefärbt, während das des Männchen (= mein Exemplar) völlig schwarz ist. Da ich solch große Wespen bisher noch nie gesehen hatte, habe ich mich mit Hilfe von Anjeicas Link ein wenig schlau gemacht und einen separaten Thread über Dolchwespen eröffnet, wo ich sie noch näher vorgestellt habe.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“