Was ist mit den Aloen los?

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
lamontaña
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2011, 16:18

Was ist mit den Aloen los?

Beitrag von lamontaña »

Hallo Gartenfreunde :smile:
wie geht es euren Aloen, speziell der Aloe arborescens bzw. Tintenfischaloe? Im letzten Herbst begann ein Grossteil der meinen plötzlich schwarz zu werden. Habe ähnlich "zugerichtete" Aloen jetzt schon in mehreren Gärten gesehen (in und um Denia). Habe daraufhin in Javea in der Gärtnerei (Montgo Verd) nachgefragt. Doch man wusste dort von nix.
Habt ihr dasselbe Problem? Ist es ein Pilz? Habe allerdings auch vereinzelt winzige Insekten auf den befallenen Aloen gesehen, aber ob diese für das Schwarzwerden und anschliessende Absterben verantwortlich sind, bezweifle ich. Möglicherweise siedeln sie sich erst an, wenn die Pflanze anderweitig erkrankt ist. :-?
Was kann ich nur tun, um die noch gesunden zu schützen? :-\
Liebe Grüsse
Lamontaña
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit den Aloen los?

Beitrag von Florecilla »

Hallo!

Vielleicht habt ihr es ja mit dem Agavenrüssler zu tun :-?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was ist mit den Aloen los?

Beitrag von Oliva B. »

Ja, Florecilla, meine Befürchtung ging in dieselbe Richtung. Doch dass der Rüssler auch Aloes befällt, habe ich bislang nicht gehört. Ich bin auch bei google.es nicht weiter gekommen, erst auf einer englischen Seite fand ich mehr:

Aloe-Pflanzen sind anfällig für den Befall des Agavenrüsslers oder Scyphophorus acupunctatus. Die große Agave americana ist anfälliger für diesen Schädling als die kleineren Agavensorten. Der Agavenrüssler legt in die Aloe-Pflanze seine Eier an die Basis. Befallene Aloe Pflanzen werden oft braun, welken und sterben ab. Die Bekämpfung dieses Schädlings erfordert häufig Anwendungen von Insektiziden oder die Wahl einer resistenteren Sorte.
Quelle


Interessant in dem Zusammenhang auch die wissenschaftliche Arbeit "Problems and Pests of Agave, Aloe, Cactus and Yucca" der Universität con Arizona, College of Agriculture and Life Sciences, doch den übersetze ich nicht auch noch. :-P
lamontaña
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2011, 16:18

Re: Was ist mit den Aloen los?

Beitrag von lamontaña »

Hallo Florecilla und Oliva,
danke für eure Antworten!
Ich werde mal eine Pflanze umhacken und ihr Inneres näher in Augenschein nehmen.
Werde berichten und - falls ich es hinkriege - ein Bild hochladen...
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Was ist mit den Aloen los?

Beitrag von sonnenanbeter »

Genau wie beim Palmrüssler hilft gegen den Agavenrüssler ebenfalls Imidacloprid.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“