Pelargonium graveolens

Mediterrane und andere Zierpflanzen, außer Rosen
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Pelargonium graveolens

Beitrag von Citronella »

Zur Zeit blühen in meinem Garten Pelargonien, die ganz intensiv nach Zitronen duften (auch Zitronen-Geranie genannt). Es ist eine anspruchslose Pflanze, die Blütchen sind eigentlich unscheinbar. Bei genauerem Hinsehen finde ich sie sehr hübsch.
P1030033.JPG
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten, die zitronige soll auch Moskitos fernhalten. Die Pflanze ist ganz leicht durch Stecklinge zu vermehren.

Saludos
Citronella
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von Albertine »

Hola Citronella,

die einfache Vermehrung kann ich nur bestätigen. Ruck, zuck hat man(n)/frau eine neue Pflanze.
Sie ist schnell nachzuziehen, auch für Leute ohne GRÜNEN DAUMEN.

Der botanische Gattungsname Pelargonium wird aus dem griechen Wort > pelargos = Storch abgeleitet.
Er bezieht sich auf die storchschabelartige verlängerte Form der "Früchte".

Pelargonium

Saludos von Albertine
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von ayscha »

liebe citronella

ich liebe diese pflanze... in der schweiz hatte ich verschiedene arten dieser geranien vor den
fenster...(deine ist besonders schön).. eben wegen den mücken und es hat gewirkt... leider habe ich hier in spanien
noch keine gesehen... wo hast du sie gefunden ??? ich würde sie gerne auch bei mir im garten
sehen....

saludos
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von ayscha »

im moment blühen in meinem garten nur die gewöhnlichen geranien.... ich hatte grosse mühe sie ¨über den winter zu bringen.... sie hatten sehr kalt...ich habe sie nicht ins haus genommen so mussten sie mehrere frostnächte überstehen ... und sie haben es...


Bild


saludos
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von Citronella »

@ ayscha, Ableger kommen zum Forentreffen ;;)

Saludos
Citronella
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von Calendula »

Citronella hat geschrieben:@ ayscha, Ableger kommen zum Forentreffen ;;)

Saludos
Citronella
Hola Citronella,
könntest Du Ayscha wohl auch für mich einen mitgeben? Ich mag diese Pelargonien auch sehr.
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von ayscha »

>:d< das ist lieb...
danke...........
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von hokusai »

Calendula hat geschrieben:
Citronella hat geschrieben:@ ayscha, Ableger kommen zum Forentreffen ;;)

Saludos
Citronella
Hola Citronella,
könntest Du Ayscha wohl auch für mich einen mitgeben? Ich mag diese Pelargonien auch sehr.
...Zitrönchen... ;;) und wenn es nicht arg unverschämt von mir ist, Dich auch um einen Ableger zu bitten? ... :x = ayscha, den bringt Ihr uns dann mit? :*
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von ayscha »

ja liebes zitrönchen... jetzt hast du was zu tun...
ist ja gut das ich mit dem wohni komme... so kannst du mir den ganzen garten mitgeben...

danke


saludos
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Pelargonium graveolens

Beitrag von Albertine »

Guten Morgen Citronella,

:) schade, dass ich am 22.05. nicht bei Eurem Treffen dabei bin. Ich könnte auch noch aushelfen mit Pelargonium graveolens.
Schon allein die Absenker bewurzeln leicht. Viel Spaß beim Treffen und der "Pflanzenbörse".

PS: Pflanzenbörse :!: , das wäre doch mal was :?: Die gibt es einmal bei uns im Ort in D. im botanischen Garten.
Dort kommen u. a. PrivatgärtnerInnen zusammen und bieten ihre überschüssigen oder nachgezüchteten Pflanzen zu einem
sehr kleinen Preis an. Das ist immer ein schönes, fröhliches Treffen. Es wird viel gelacht, erzählt und gefachsimpelt ;;) .

Herzliche Grüße von Albertine
Antworten

Zurück zu „Was blüht in meinem Garten?“