Engelstrompete

Mediterrane und andere Zierpflanzen, außer Rosen
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Engelstrompete

Beitrag von Citronella »

Dieses schöne Exemplar habe ich am Sonntag in Moraira fotografiert.
P1100095.JPG
Der Strauch war ca. 4 m hoch und übervoll mit den tollen Blüten.

Ich habe mit dieser Pflanze kein Glück. Die erste kultivierte ich im Topf, wo sie natürlich nicht so groß wurde und mir dann im Winter erfror. Im Frühjahr kaufte ich eine neue Pflanze, suchte den optimalen Standort (wind- und vor der Mittagssonne geschützt), gab reichlich Wasser und Dünger, aber die Engelstrompete produzierte nur neue Blätter und warf sie wieder ab ohne großartig zu wachsen und ohne Blüten zu bilden :(( . Jetzt bekommt sie noch eine Gnadenfrist über den Winter, dann sehen wir weiter.
P1100091.JPG
Die Engelstrompete zählt zu den Nachtschattengewächsen und ist in allen Pflanzenteilen giftig.

Übrigens, in dem Garten in Moraira hing auch das Dessert im Baum
P1100096.JPG
da merkt man schon den Temperaturunterschied von der Küste und dem Hinterland Jalon ;;)

Saludos
Citronella
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Engelstrompete

Beitrag von Albertine »

Hola Traudel,
einen Temperaturunterschied zwischen der Küste und Jalon habe ich auch schon festgestellt.
Die Temperaturen gehen im Winter im Jalon-Tal gegenüber der Küste erheblich tiefer herunter.

Wenn Du Deine Engelstrompete "bemuttern" :> möchtest, habe ich hier für Dich eine umfangreiche
Info ergoogelt:
Wie fast alle Nachtschattengewächse (Solanaceae, dazu gehören z. B. auch Tomaten und Tabak) zählt man die Engelstrompeten zu den Starkzehrern. Für eine üppige Blüte sind daher regelmäßige Düngergaben äußerst wichtig. Bereits beim Umtopfen im Frühling sollten Sie die neue Erde mit einem Langzeitdünger für Kübelpflanzen mischen. Versorgen Sie die Pflanzen von Mai bis August zusätzlich ein- bis zweimal pro Woche mit einem flüssigen Blühpflanzendünger, der dem Gießwasser zugesetzt wird. Seien Sie dabei nicht zu vorsichtig, denn ein Überdüngen der Pflanzen ist fast unmöglich. Gute Ergebnisse lassen sich nach Erfahrung vieler Hobbygärtner auch mit normalem Blaukorn-Dünger erzielen. Man löst einfach zwei gehäufte Esslöffel in zehn Liter Gießwasser auf. Als Alternative dazu eignet sich auch der neue Dünger Blaukorn NovaTec flüssig. Ab Ende August sollten Sie die Pflanzen nicht mehr düngen, um das Wachstum der Pflanzen zu bremsen und das Verholzen der Triebe zu fördern.
>weiterlesen

Saludos von Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Engelstrompete

Beitrag von Cozumel »

Albertine ein guter Beitrag.

Ich hab auch nie Glück mit kleineren Pflanzen der Brugmansia.

Auf das häufige Düngen wäre ich nie gekommen, denn in Andalusien hatte ich einen alten, grossen Strauch der unendlich blühte und den ich niemals düngte.

.....Aber dort gab es genügend Gründünger, der den Strauch düngte.

Ich hab vorletztes Jahr auch eine Brugmansia im Topf gekauft die nur so vor sich hin kümmerte. Das war mir fast schon peinlich. Dann hab ich sie ausgepflanzt und zwar vor meine Mauer, geschützt und nun wächst sie rasant, da sie immer Wasser hat und vermutlich auch "Dünger", weil dort etwas Wasser von der Fosa von oben ausrinnt. :d
Ideal.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Engelstrompete

Beitrag von Citronella »

@ Albertine,

danke für deine Info, diese Seite hatte ich mir auch schon angesehen ....

@ Cozumel,

mit dem vielen Düngen hat mich auch erstaunt :-b , alle Bekannten, die große Engelstrompeten haben, erklären mir immer dass die Pflanze in Spanien völlig problemlos wäre, kaum Wasser, kein Dünger ..... :-?

Ich pflege sie weiter nach bestem Wissen und warte ab.

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Engelstrompete

Beitrag von Cozumel »

Citronella, es ist auch immer ein Unterschied, ob die Pflanze älter und gut durchgewurzelt ist, oder noch klein und im Topf.

Als Topfpflanze musste ich im Frühherbst noch zweimal am Tag giessen.
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: Engelstrompete

Beitrag von Miramar »

Oh wie Toll
Mein neues baby, hab ich mir am Sontag auf den Flohmarkt in El Vergel gekauft.
Ganze 5 euro
Bild
Bild



Hoffe doch sehr das sie es hier mag fluessig duenger hab ich auch schon gekauft.
Deine Bilder sind super ob meine diese groesse bekommt in einen topf glaube ich nicht.
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Engelstrompete

Beitrag von sol »

Hübsch Heike----

ist die Trompete auf dem Platz denn nicht zu laut ??? :lol:

ne, im Topf wird die nie so groß, da ALLE Nachtschattengewächse viel Wurzelwerk bilden-

viel Erfolg mit dem neuen Familienmitglied
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Engelstrompete

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe auch kein Glück mit Topf-Trompeten :lol: . Ich werde meine nun auch ins Freiland auspflanzen und abwarten, was daraus wird.
Wirklich schöne Exemplare habe ich hier nur im Freiland gesehen.

Übrigens, in Deutschland wurde in unserer Gegend die Engelstrompete (Brugmansia) unter dem Namen Datura verkauft. Doch das ist eine andere Gattung aus der Familie der Nachtschattengewächse ---> Stechäpfel (Datura)

Kennt noch jemand von euch diese fälschliche Bezeichnung für die Engelstrompete?
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Engelstrompete

Beitrag von Albertine »

JAHA - ICH >
kenne noch den Namen Datura für die Brugmansia.
Ich erinnere mich leider nicht mehr, wann diese botanische Umbenennung bekannt wurde.
Danach wurde der "Stechapfel" (sehr viel giftiger) Datura genannt.

Ich komme Euch nun in englischer Sprache daher:
Information from the American Pharmacopea of 1883:
DATURA ARBOREA, Linn.
Synonym, Brugmansia Gardneri, Ruiz et Pav.
Nat. Ord., Solanaceae.
Common Name, Tree Stramonium.
This is a native of the Pacific coast, northward from Peru to California. It flowers are long, tubular, bent downward, snowy - white, and of a very sweet odor.
It was introduced to the homoeopathic profession by Dr. Poulson, United States.

Datura Arborea, Linn.

Bei google fand ich eine Fotoseite. Gesucht habe ich die DATURA.
Auf dieser Seite seht ihr die Datura>Stechapfel und auch die Engelstrompete Brugmansia "bunt gemischt".
Fotoseite

siehe oben = Datura Arborea, Linn.
Die Bezeichnung "Linn." steht für: Carl von Linné - Der Vater und Pionier der Botanik
Carl von Linné

Saludos von Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Engelstrompete

Beitrag von Cozumel »

Die Engelstrompete hiess früher irrtümlich Datura und wurde vor einiger Zeit in Brugmansia umbenannt.

Datura ist Vergangenheit.
Antworten

Zurück zu „Was blüht in meinem Garten?“