Yucca, innen und aussen

Mediterrane und andere Zierpflanzen, außer Rosen
Antworten
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Yucca, innen und aussen

Beitrag von amogles »

Ich habe eine Yucca als Zimmerpflanze die bei mir in Zürich jahrelang im Wohnzimmer gediehen ist.

Jetzt hat dieser baum die Reise nach Spanien gemacht und wird im Garten einen neuen Standort bekommen wo sie nicht mit scheinbar immer niedrigwerdene Decken zu kämpfen hat.

Eine Frage, Yucca als Zimmerpflanze hat eigentlich weiche Blätter. Die Yuccas die man hier in den Gärten sieht sind stachelig und können wenn man nicht aufpasst tiefe Schnittwunden verpassen.

Ist das jetzt die selbe Sorte? Wird meine Zimmeryucca auch so?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von Cozumel »

Doch ist sie. aber die kälteren Temperaturen im Winter im Aussenbereich machen die Blätter fester.

Ich würde die Yucca auf keinen Fall direkt ins Freie stellen. Lieber in eine Garage oder zumindest in eine geschütze Ecke.

Wenn sie die Blätter hängen lässt ist das aber auch kein Problem. Etwas getrimmt, treibt sie wieder aus.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von Citronella »

Hallo amogles,

Yucca im Freien ist überhaupt kein Problem. Selbst im Hinterland der Costa Blanca (ca. 4° weniger als an der Küste) gedeiht die Yucca wunderbar in der Erde. Ich habe meine Pflanze schon öfter ausgelichtet und daraus neue Pflanzen gezogen, selbst Schnee hat sie schon überstanden. Deine Zimmerpflanze wird vielleicht ein paar Monate brauchen bis sie sich eingewöhnt hat, aber ich sehe da keine Schwierigkeiten. Gutes Gelingen!

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von Cozumel »

Citronella, ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte selbstverständlich direkt vom Haus in DE, ins Freie im Winter in ES.

Die Yukka ist nach ener Gewöhnungsphase im Freien auf jeden Fall besser aufgehoben.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von sol »

Guten Morgen amogles

NATÜRLICH kannst du die Zimmer-Yucca in Spanien ins Freie pflanzen---
Am besten jetzt, wo es noch nicht so warm ist, damit die Pflanze sich langsam
an die Freiheit gewöhnen kann. Sie vertragen ja so bis ca. 2 Grad +, bevor
man sie in kälteren Zonen vom Freien ins Gewächshaus nimmt.
Die" verweichlichten " Blätter vom Stubenhocker werden dann auch robuster-
im schlimmsten Falle fallen sie ab-----es gibt dann aber Neue--

Nun gibt es ja viele "Sorten" von Yucca---siehe hier :

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =119688504

ALSO viel Erfolg---------------
Gruss Wolfgang
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von amogles »

Danke für die Hinweise.

Ich möchte mal kurz berichten über die erfolgreiche Auspflanzung meines Yukkabaums.

Der Baum hat sich schnell und problemlos dem spanischen Klima angepasst. Die neuen Blätter sind viel härter als die alten und der Baum gleicht unterdessen die hiesigen Yukkas. Die alten Blätter sind fast alle abgetrocknet. Der Baum hat dafür kräftig ausgetrieben und viele frische Blätter angesetzt, sowohl von oben als auch aus der Wurzelknolle, wo sich ein kräftiger neuer Trieb gebildet hat. Der Baum war den ganzen Sommer an der Bewässerung, ist aber jetzt abgehängt. Ich glaube er überlebt es auch ohne, und ich will ja nicht dass er alzu schnell wächst.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von Cozumel »

Je mehr man die Yucca wässert, um so weicher und anfälliger sind die Blätter.

Yuccas sind absolut problemlos. Man kann einfach einen Ableger einpflanzen und schon wächst er an.

Wässern muss man ihn eigentlich auch nicht.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von nurgis »

Hallo,
ich habe eine mickrige kleine Yucca von Penny aus Deutschland mitgebracht. Dort kümmerte sie vor sich hin. Hier pflanzte ich sie in einen Tonkübel. Jetzt ist es eine stattliche Pflanze mit Seitenarm von ca. 2,5m. Den Kübel hat sie nicht gesprengt ( wie z.B. Cannas ), sie ist mit dem Stamm einfach über den Kübelrand `rausgequollen. Hat auch schon 2 x geblüht. Könnte ich Fotos senden, würde ich Dir das Prachtstück zeigen.
Fazit: diese Palmenart ist sehr widerstandsfähig. Habe noch 3 davon ( Ableger aus dem Grünmüll) im Garten, da muß man sogar aufpassen,das sie sich nicht zu stark vermehren.

Also keine Angst um Dein Prachtstück !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Sille
activo
activo
Beiträge: 198
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 14:43

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von Sille »

Meine Yucca Palme ist dieses Jahr im Februar vom D nach ES umgezogen. In Deutschland steht sie immer auf der Terrasse und ab Nov./Dez. kurz vor dem ersten Frost zieht sie ins Esszimmer. Einige Jahre zuvor hatte sie mal Frost bekommen und alle Triebe starben ab. Um sie zu entsorgen, denn ich hatte sie bereits für tot erklärt, habe ich erst mal alle Triebe von ca. 1-1,5 m Länge bis zum Stamm zurückgeschnitten und den Stamm mit Topf in eine Ecke gestellt (frostsicher). Nach wenigen Wochen sah ich grüne Spitzen aus dem Stamm kommen und heute ist sie wieder rund 1,5 m hoch und steht an unserer Einfahrt. Sie hat die Fahrt im Auto gut überlebt und hat noch nicht einmal Blätter verloren. Die bereits neu in ES hinzugekommenen Blätter sind in der Tat richtig kräftig und steif. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie sehe, weil ich schon immer gesagt habe, dass diese Pflanze eines Tages in Spanien in meinem Garten stehen wird, obwohl wir damals noch nicht einmal ansatzweise über ein Häuschen zu diesem frühen Zeitpunkt nachgedacht hatten. :)
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Yucca, innen und aussen

Beitrag von amogles »

Yuccas sind irgendwie schon unglaublich.

meine erste Yucca habe ich in zirka 1989 in Deutschland gefunden. Ich habe deamls in de Semesterferien gejobbt und da habe ich eine weile lang auf ein Baustelle ausgeholfen. Im Prinzip war es meine Aufgabe für die Baurabeiter Sachen zu holen und hinter ihnen her aufzuräumen, und zwischendrin gab es auch mal nichts zu tun. Auf dem Balkon stand eine sehr vergammelte Yucca. Im Topf waren so viel Wurzeln dass man kein einziges Korn Erde ausmachen konnte. Der Stamm war komplett kahl bis auf zwei drei winzige Blätter oben, und auch diese waren bis auf einem Blatt ausgetrocknet. Am nächsten Tag war die Yucca weg und ich dachte nicht mehr darüber nach bis ich im beim Sachen in den Buaschuttkontainer schmeissen etwas grünes erspähte. Mühsam zog ich die Pflaze heraus. Der Topf war in Scherben und der Stamm in der Mitte durchgenickt weil jemand Ziegelsteine darüber gekippt hatte. Ich dachte mir, ich nehme die oberste hälfte mit, aber ich schaffte es mangels Werkzeug nicht diese abzubrechen also nahm ich die umgeknickte Pflaze komplett auf dem Fahrrad mit. Zu Hause trennte ich die Stelle sauber und setzte die oberste Hälfte in frische Erde und schon bald bildeteten sich neue Blätter. Der unterer Teil hatte ich für Hoffnungslos aufgegben und in eine Ecke hingestellt um später zu entsorgen, bis ich sah dass hier auch frische Triebe sich bildeten. Die oberste Hälfte stand noch viele Jahren bei meiner Mutter bis sie diese bein einem Umzug nicht mitnehmen konnte und eine Nachbarin schnekte. Die unterste Hälfte lebt bis Heute bei mir in Deutschland und reicht bis an der Decke und blüht sogar regelmässig in der Wohnung (und duftet dabei sehr fein). Ein Ableger habe ich neulich in Spanien zu meine andere Yucca hinzugepflazt. Es handelt sich nicht um die gewöhnliche Sorte mit hellgrüne Blätter, aber um die Sorte mit sehr schmale und dunkelgrüne Blätter. Auch diese Sorte scheint sich in Spanien wohlzufühlen. Obwohl die Schnecken schone einige Blätter weggefressen haben, wächst die kleine Yucca fleissig nach.
Antworten

Zurück zu „Was blüht in meinem Garten?“