Bewässerung

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Bewässerung

Beitrag von rainer »

Unsere Bewässerungsanlage habe ich bisher so belassen, wie ich sie beim Kauf des Hauses vor fünf Jahren vorgefunden habe.
Nun scheint sie aber in die Jahre gekommen zu sein; denn immer häufiger zischt es dann mal beim Start der Bewässerungszeit im Untergrund, oder es spritzt irgenwo eine kleine Fontäne, und dann fange ich an zu buddeln und lege die Leitung frei, um zu reparieren.
Dabei stellte sich mir nun die Frage: Ist es überhaupt nötig, "erwachsene" Palmen noch laufend künstlich zu bewässern? Zum Beispiel stehen da zwei große Washingtonia, die beide an der Bewässerung hängen. Bei der einen scheint die Düse aber schon seit Jahren trocken zu liegen, bei der anderen nicht, ohne daß am Zustand der beiden Palmen ein Unterschied zu sehen wäre. Was sagt die "Fachwelt"? :-?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bewässerung

Beitrag von Oliva B. »

Unsere Palmen wurden nur in der Anwachsphase bewässert und kommen seit über zwei Jahrzehnten ohne zusätzliche Bewässerung aus. Palmen wie Washingtonia und Phönix lieben die Wärme, da brauchst du dir keine Gedanken machen, aber wenn sie an regelmäßige Bewässerung gewöhnt sind, würde ich die langsam und beständig auf Null zurückdrehen.... ;)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bewässerung

Beitrag von sol »

@ Rainer--

auf unserem Grunstück stand ja auch eine W-----Palme -
der Gärtner damals hat gesagt, nachdem er die Schläuche verlegte :
"este Palmera no Agua----"- und die ist gewachsen : '99 Stamm bis 1. Blatt
ca. 3,00 m ----2004 Stamm-- 7, 00 m , habe zuerst selbst geschnitten-
dann mußte ein " Kletterer "her.
Gruss Wolfgang
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Bewässerung

Beitrag von rainer »

Oliva B. hat geschrieben:Unsere Palmen wurden nur in der Anwachsphase bewässert und kommen seit über zwei Jahrzehnten ohne zusätzliche Bewässerung aus. Palmen wie Washingtonia und Phönix lieben die Wärme, da brauchst du dir keine Gedanken machen, aber wenn sie an regelmäßige Bewässerung gewöhnt sind, würde ich die langsam und beständig auf Null zurückdrehen.... ;)
Danke, Elke, das bestärkt mich in meiner Überlegung, so werd ichs machen. Aber ein bisschen mulmig ist mir schon...Meine Frau würde mich wohl vom Hof jagen :mrgreen: , wenn das negative Folgen haben würde; die beiden 7m- Prachtstücke sind ihre besonderen Lieblinge.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bewässerung

Beitrag von Oliva B. »

Damit deine Palmen keine Entzugserscheinungen bekommen, würde ich wirklich langsam reduzieren, dann gehst du kein Risiko ein und riskierst keine Schelte. Ich bin jedoch der Meinung, dass es eine echte Wasserverschwendung ist, denn Feuchtigkeit bekommen sie in unseren Breiten genug.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Bewässerung

Beitrag von sonnenanbeter »

Oliva B. hat geschrieben:[...] Ich bin jedoch der Meinung, dass es eine echte Wasserverschwendung ist [...]
Genau so ist es !
Wenn ich sehe was bei meinen Kunden so alles gewässert wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln :-o :!: Angefangen über 10 mtr. hohe Washingtonias und Olivenbäumen mit 2 mtr. Stammumfang bis hin zu 3 mtr. hohen Oleanderhecken, bei denen die Äste / Stämme schon so dick sind, dass man sie gerade eben noch mit der Astschere durchschneiden kann.

Du musst bedenken Rainer dass es sich um mediterrane Pflanzen / Gehölze handelt die "gelernt" haben, mit relativ wenig Wasser auszukommen. Achte bei Deinem nächsten Ausflug einmal darauf, wie viele stattliche Palmen, Bäume und Hecken in freier Wildbahn wachsen und prächtig gedeihen. Und die sind Zeit ihres Lebens nicht einmal gewässert worden ;) :!:

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Bewässerung

Beitrag von hokusai »

Hallo Rainer,

unsere Palmen sind zwischen 5 und 12 m groß und bekommen nie Wasser. Ein Gärtner sagte mir einmal, dass sie ab ca. 1,50 m kein Wasser mehr benötigen. Auch Agaven und Yuccas bekommen kein Wasser, die Tintenfisch-Aloe'n (ein wenig) denn die waren letztes Jahr ohne Wassergabe richtig vertrocknet. Zitrusfrüchte, Strelizien, Hibiscus und unsere (noch zu kleinen) Oleander bekommen regelmäßig Wasser. Mauer-Beete direkt am Haus mit blühenden Stauden erhalten bedarfsweise auch was. Man sollte immer bedenken, dass KEINE Pflanze ganz ohne Wasser auskommen kann, der Bedarf ist eben unterschiedlich. Manche brauchen es einmal pro Woche, Andere einmal pro Jahr. Dazwischen gibt es so gut wie Alles - was wir im Garten möchten, ist ja nicht der Überlebens-Hungerkünstler, der es "irgendwie" schafft, sondern eine üppige (möglichst Schatten spendende) Pflanze. Es kommt eben auf den Standort an. Frei lebende mediterrane Pflanzen können dann gut überleben, wenn sie an einem günstigen Standort stehen und sich dort versorgen können. Daher wachsen z.B. Agaven oder Yuccas "in freier Wildbahn" gerne in Mauern (Steine=feucht). Würde man sie ohne Wasser in die Wüste pflanzen, hätten sie nach der "Entwöhnung" trotzdem keine Chance.... :-D
Mariane47
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 13:08

Re: Bewässerung

Beitrag von Mariane47 »

hokusai hat geschrieben: Ein Gärtner sagte mir einmal, dass sie ab ca. 1,50 m kein Wasser mehr benötigen.
Grüß euch miteinander :smile:
Super dass ich hier auf meine gesuchte Frage eine Antwort bekommen habe. Denn unser "Gärtner" hat gemeint, dass es nicht schaden kann weiterhin zu bewässern. Ich bin ja auch der Fan von einer automatischen Bewässerung, da ich leider beruflich oft und lange unterwegs bin. Aber da hier ja aus Erfahrung davon gesprochen wird, dass das Wasser wohl besser in meinem Pool als in der Erde aufgehoben wäre, bin ich ich schon beruhigt :-D
Vielen Dank eure Mariane
Mariane47
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 13:08

Re: Bewässerung

Beitrag von Mariane47 »

Kurze Ergänzung zu meinem Beitrag. Bin nochmal auf die Suche nach einer Bewässerungsmethode für den Anfang gegangen. Bis zu einer gewissen Größe gehts auch so automatisch. So lang es halt sinnvoll ist. Aber dann würd ich sie der Natur überlassen :)
Grüße Mariane

Ergänzung: Links, die nicht kommerziell sind, habe ich nicht gefunden. Hier noch ein paar weitere Links, die sich mit dem Thema Bewässerung beschäftigen:

So bringen Sie ihre Pflanzen durch Urlaubszeit

Automatische Gartenbewässerung, Tipps für Planung und Installation

Automatische Bewässerung für Zimmerpflanzen

NABU-Tipps zur Garten-Bewässerung an heißen Sommertagen
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 15. Jan 2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bewässerung

Beitrag von sol »

Hallo Mariane 47

nach deiner intensiven Bewässerungssuche
hast du ganz vergessen dich ein wenig vorzustellen---

und: WO brauchst du die Bewässerung? in Spanien :-?

ansonsten von mir :Willkommen im CBF --- >:d<
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“