Giessen ohne nass zu werden...

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von haSienda »

Hallöle..!

Habe mal 'ne Frage an die Gründaumen...

Immer wenn ich Blumen giesse (und das passiert selten genug), gibt's Mecker von der Regierung... :((

Die Arbeitsanweisung lautet: Nicht die Blätter giessen sondern nur die Erde.

Mir fehlt der Glaube, dass das so richtig ist.
Warum?
Weil Mutter Natur ja die schönen Blätter nicht nur zu unserem Wohlgefallen da drangebeppt hat...die haben ja einen Sinn.
Und auch wenn ich bei diesem Fachbereich im Bio-Unterricht weniger aufmerksam war...ist es doch schon so gedacht, dass die Blumen mit Ihren Blättern das Wasser "auffangen" bzw in die richtige Bahn lenken.
Würde man nur die Erde giessen, würde doch diese Funktion irgendwann verstümmeln...oder?
Ausserdem: Kollege Regen nimmt auch keine Rücksicht und schüttet von oben auf die Blätter...

Nun bitte ich euch mal um eure Meinung/Erfahrung zu dem Thema...

Lieber Gruss
Derek
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von sol »

Tja--- ha Sienda

es ist doch so : gießt du die Blätter mit, was ja auch richtig logisch ist eigentlich----

dann kommen die lieben Sonnenstrahlen, nehmen die Tröpfchen als Brennglas und schwups,
hast du Brandflecken auf dem Blatt und das Blatt erleidet den Sonnenbrand und trocknet ab.

Ergo : da es bei Regen keine Sonnenstrahlen gibt, kann das Blatt nicht leiden.

Noch ein Tip : Morgens gießen, wenn die Sonne noch nicht scheint, oder eine Bewässerung legen.
Gruss Wolfgang
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von haSienda »

...vergass ich zu erwähnen: Wir sind "Abendgiesser"...

Gruss
Derek
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von sol »

@ ha Sienda


eigentlich benötigen jegliche Pflanzen nachts kaum Wasser-


Jeder Gärtner wird dir bestätigen, dass morgens Gießen richtig ist. Abends werden die Pflanzen wegen Lichtmangels inaktiv - sie schlafen sozusagen und können das Wasser nicht nutzen.

Es schadet zwar nicht direkt, wenn man abends gießt, aber bis zum morgen ist das Gießwasser schon teilweise versickert/verdunstet und hilft am Morgen nicht mehr viel.
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von Cozumel »

Über das "wann giessen", scheiden sich die Geister.

Morgens giessen mag in Deutschland stimmen.

Abends giessen(ich rede jetzt von Blumenrabatten und nicht von Gemüsebeeten)
wird in meinen Büchern für mediterrane Gärten empfohlen.
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von ayscha »

mir ist es sympatischer wenn ich am abend giessen darf...
wenn ich morgens aufstehe...scheint die sonne schon ....
und da soll man ja nicht mehr giessen....
Benutzeravatar
flyinair
activo
activo
Beiträge: 270
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:46
Wohnort: Calpe - Costa Blanca

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von flyinair »

Da liebe ich doch die automatische Tröpfchenbewässerung .
Ich habe die abends und morgens für kurze Zeit laufen und den Pflanzen ( Blumen ) geht es prächtig.

Gruß

Gerd
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von Cozumel »

Gerd, für Dich ist das sicher ideal. Weil du ja nicht immer da bist.
Also alles paletti.

Ich bevorzuge kräftiges, tiefes giessen und das zweimal in der Woche.
Bei manchen Pflanzen noch seltener und nur im Hochsommer Töpfe - und die hab ich genug - jeden Tag.

Das durchdringende, kräftige giessen hat den Vorteil, dass sich die Wurzel tief in die Erde bohren und versuchen auch noch den letzten Tropen in der Tiefe zu nutzen.
Bei täglichem, oberflächlichen Giessen wachen die Wurzeln eher nach oben.
Benutzeravatar
flyinair
activo
activo
Beiträge: 270
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:46
Wohnort: Calpe - Costa Blanca

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von flyinair »

Hallo Cozumel
ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß ich nicht immer da bin :-D

Ich habe anzumerken vergessen, daß ich fast alle Pflanzen in Töpfen und Kübeln habe und deswegen öfters ,,aber dafür nur mit geringer Menge gießen muß ( sonst läuft das Wasser gleich wieder unten raus)

Gerd
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Giessen ohne nass zu werden...

Beitrag von Cozumel »

Ach ne, bist du nicht? :-o

Das schloss ich aus Deinen postings, stimmts denn nicht?

Ach, du hast auch soviele Töpfe. :roll:
Ich hab in letzter Zeit immer mehr und mehr eingepflanzt.
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“