Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von ville »

Hallo alle,

wie erreicht man ohne allzu großen Aufwand eine Grasnarbe, die auch ansprechend grün den Sommer übersteht ?
In einem abgetrennten Bereich haben wir Grama-Pflänzchen gesetzt, die teils ordentliche Triebe erzeugt haben, teils aber nach einiger Zeit mehr oder weniger verfilzen und auch ihr Grün verlieren. Viel Arbeit, nicht billig zu machen. Wie/womit kann man Grama - Böden vertikutieren, um den Boden zu lockern/lüften, ohne dabei die Grama-Zweige zu zerstören?

Hat evtl. das Einsäen einer empfohlenen Grasmischung nach eurer Erfahrung Erfolg :
Levante y Baleares (Clima mediterráneo templado):
40% Lolium perenne. 20% Festuca rubra commutata. 20% Poa pratensis. 20% Agrostis stolonifera.
(http://plantas.facilisimo.com/reportaje ... 84145.html)

Sicher hat der Eine/die Andere von euch Tipps für uns :idea: >:d<

Die Alternative wäre ein Kunstrasen, der vor allem auf unser kostbares Wasser verzichtet. :mrgreen:

LG und schönes Wochenende: ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von Cozumel »

Ville, nicht umsonst haben hier nur wenige einen Rasen. Er ist nur im Winter grün und verbrennt im Sommer schnell, wenn man ihn nicht täglich giesst. Es schadet ihm auch sehr, wenn er mit dem normalen Rasenmäher gemäht wird, der meist zu viel abschneidet auch auf niedrigster Stufe. Wir haben deshalb seinerzeit einen Mährobet gekauft, der nur ganz wenig schneidet und das Schnittgut liegen lässt zur zur Düngung.

Deinen Elefantenrasen kannst Du ruhig mähen, die Auswucherungen wachsen teilweise sogar wieder an, wenn man das Schnittgut liegen lässt. Bei uns in Calpe ist der Sprung von der normalen Nutzung zu hohem Wasserverbrauch 0,40 ct. zu 4 Eu pro qm.
Nagel mich jetzt nicht auf ein paar cents fest.

In Andalusien war Rasen kein Problem, dort haben sehr viele einen eigenen Brunnen.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von sol »

@ ville
willst du dir das mit dem Rasen antun? bitte sehr-- :mrgreen:
wenn du genügend Zeit hast für die Pflege ist ja hier in D. schon genug Geschäft-- :((

du schreibst :
Wie/womit kann man Grama - Böden vertikutieren, um den Boden zu lockern/lüften,
ohne dabei die Grama-Zweige zu zerstören?

mit einem " Nagelbrett "--wie es die Fakire benutzen-----

schönes arbeitsreiches Wochenende--nach ü 40 Jahre Garten--habe ich nur noch Balkonpflänzchen
und erfreue mich an meiner Umgebung-die ist grün genug-----
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von Cozumel »

Diese Nagelbretter gibt es als "Schuhe" hab sie oft benutzt.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo ville,

wir haben einen Rasen. Obwohl unserer spanischen Freunde mit guten Ratschlägen nicht sparten, wie "Elke, gib dir keine Mühe, die Arbeit lohnt nicht" oder "Rasen wächst hier nicht", haben wir den Versuch gewagt, denn a) warum sieht man in Parks und Kreisverkehren so viele Rasenflächen und b) was kann man schon verlieren? ;)
Park in Valencia
Park in Valencia
Leider habe ich die Anlage unseres Rasens nicht dokumentiert. Ich habe jedoch mehrere Versuche mit einheimischen Samensorten gestartet. Das größte Problem waren die Ameisen: Normalerweise sind sie unsichtbar, aber wenn man genau hinsah, konnte man sehen, wie sich die Samen bewegten!!!! Schnell waren Ameisenstraßen erkennbar, auf denen sich ganze Heerscharen, pro Arbeiterin mit einem Saatkorn bewaffnet, auf dem Weg zum Bau machten. Noch später waren richtige Trampelpfade erkennbar, vor den Ameisenlöchern fanden wir dann auch unsere Samenkörner wieder. Ich kam mit dem Nachsäen kaum noch nach, wobei wir aus Angebotsmangel unsere ursprüngliche Rasensorte auch mit anderen Sorten mischten. d.h. ich habe heute keinen sortenreinen Rasen und kann dementsprechend nichts empfehlen.

Meine zwei "handtuchgroßen" Rasenflächen (ich wollte nur im Umkreis der Liegen weichen Boden unter den Füßen haben) werden im Winter braun, was mich die ersten beiden Jahre mächtig störte, doch diesen Umstand nehme ich inzwischen als gegeben hin.
Rasen im Winter:<br />Hier habe ich nicht den Rasen fotografiert, sondern den seltenen Schnee, der nur für ein paar Stündchen liegen blieb
Rasen im Winter:
Hier habe ich nicht den Rasen fotografiert, sondern den seltenen Schnee, der nur für ein paar Stündchen liegen blieb
Doch schon ab März/April zeigen sich die frischen Triebe. Schnell ist die Fläche wieder Grün und behält ihre satte Farbe bis November/Dezember.
Rasen im Sommer:<br />vor dem Schnitt, nach dem Schnitt und als gestalterisches Element
Rasen im Sommer:
vor dem Schnitt, nach dem Schnitt und als gestalterisches Element
Wie wir es gemacht haben:
Die Aussaat erfolgte im März/April. Die angelegte Rasenfläche muss in der ersten Zeit immer gut gewässert werden, damit die jungen Keime nicht verdorren. Erst einmal angewachsen, ist der Rasen problemlos und die Bewässerung kann peu à peu zurückgefahren werden.

Wir bewässern unseren Rasen nur im Hochsommer, dann aber ca. zwei- bis dreimal wöchentlich eine halbe Stunde und auch nur während der Nacht, damit von dem kostbaren Wasser nicht allzu viel verdunstet. Wenn er gepflegt aussehen soll, muss er von März/April bis Ende Oktober/November einmal wöchentlich mit einem ganz normalen Rasenmäher nach Sonnenuntergang gemäht werden (das Schnittgut verwenden wir zum Mulchen).
Im Frühjahr vertikutiere ich den Rasen per Hand (d.h. ich hole mit einem Handrechen vertrocknete Triebe raus) und schneide auch viele Treibe ab. Ville, du wirst sehen, das macht dem Rasen nichts, ganz im Gegenteil, der Schnitt regt das Wachstum noch an. Anschließend wird der Rasen gedüngt.

Anm.: Die Bezeichnung Grama umfasst ein Dutzend Pflanzen aus der Familie Poaceae = Gramineae (Süßgras), aus denen die Rasenmischungen entstanden sind.

Wer sich keine Arbeit machen möchte und weniger auf eine natürliche Umgebung Wert legt, dem empfehle ich césbed artificial, den man zusätzlich noch künstlerisch gestalten kann. :mrgreen: Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Artificial.JPG
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von sol »

Grünes Gras ?

fällt mir jetzt erst auf
nach diesem Artikel :
Demonstration für die Legalisierung von Cannabis
- Aktivisten wollen das Gras wachsen lassen
http://www.rbb-online.de/politik/beitra ... erlin.html
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von Josefine »

:)

Ich kann verstehen, dass man gerne echten Rasen auf dem Grundstück haben möchte. Das hatten wir in Deutschland und haben wir zum Glück auch in Spanien in unserer Apartmentanlage. Damit sieht es richtig schön aus und ich genieße es, wenn ich auf dem Balkon sitze und nicht auf Kunstrasen schauen muss. :)

Welche Sorte der Rasen ist, @ville, das weiß ich leider nicht. Er wird im Sommer (Juli-August) natürlich sehr stark von den Urlaubern beansprucht. Aber er sieht trotzdem immer schön grün aus. Er wird jedoch auch regelmäßig gesprengt (in den frühen Morgenstunden) – wie oft in der Woche weiß ich nicht, da ich eine Langschläferin bin. ;) Gemäht wird er auch regelmäßig, allerdings auch immer morgens so ab 8.00 h. Manchmal sehe ich auch, dass er von den Gärtnern besprüht wird (ebenfalls die Bäume und Büsche), aber nicht so häufig.

Hier mal ein Bild von unserem Rasen in unserer Wohnanlage.
Bild


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von deniamartin »

Mal ehrlich: wo in der Natur kommt an der CB Naturrasen vor? Wir mögen den Rasen vor unserem Haus in Deutschland gewohnt sein, aber hier gibt es keine natürlichen immergrünen Rasenflächen, geschweige denn Wiesen. Da wir unser Haus in Denia bisher nur 3-4 mal im Jahr nutzen, haben wir uns entschieden, den Garten (immerhin 1300 qm) komplett mit autochthoner Vegetation zu bepflanzen bzw. das, was von Natur aus schon da war, zu pflegen, und selbst die muss man gelegentlich mal bewässern.
HIer stehen jetzt Johannisbrotbäume, Mandelbäume, Geranien, zwei kleine natürlich angesäte Palmen und allerlei trockene Dinger (die im Frühjahr blühen), alles einmal im Monat vom Gärtner liebevoll gepflegt. Die Wasserrechnung dankt es uns.
IMG_0916.jpg
Die Kiefern rund ums Haus habe ich selbst entfernt, ich will dem Feuer keinen unnötigen Nährboden geben. Und mal ehrlich: wer braucht bei dem Blick schon grünen Rasen ums Haus?
Saludos
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von Albertine »

@ Josefine y @ ville
Es könnte sein, dass die Gärtner ab und zu Rasen, Bäume und Büsche gegen Insekten besprühen.
Unser Freund in Portugal hat seinen sehr dichten robusten Rasen wieder entfernt. Dieser Rasen
war zwischen Terrasse und Pool angelegt. Er sage uns, dass er jedesmal sehr schnell über den
Rasen zum Pool laufen müsse, um nicht verstochen zu werden. :d Dann lieber keinen Rasen.
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Dauerhaft grüne Grasfläche an der Costa ?

Beitrag von Josefine »

:)

Es ist ja immer Geschmacksache wie man wohnt – ob mit Rasen oder ohne Rasen, ob ein Einzelhaus, ob eine Apartmentanlage, ob man immer dort wohnt oder nur ab und an im Jahr… oder…oder….etc.

Unsere Anlage ist nun 10 Jahre alt und wie mir berichtet worden ist, wurde dort sofort Rasen angelegt.
Ich persönlich fände es jammerschade, :(( wenn diese schöne Gartenanlage nun nicht mehr natürlichen Rasen hätte.
Zum Glück stand das noch nie auf dem Tagesordnungspunkt der jährlichen Eigentümerversammlung und ich denke, dafür würde auch keine Mehrheit gefunden werden. :)

Hallo Albertine, ich denke auch, dass da in regelmäßigen Abständen gegen Insekten etc. gesprüht wird.
Die Palmen (werden jährlich beschnitten vom Profi) und auch die anderen Bäume sowie die Büsche sind total gesund und so stimmt dann das Gesamtbild mit dem natürlichen Rasen. :)

Ich räume jedoch ein, wenn ich ein Einzelhaus hätte und wir alles selber bearbeiten müssten, dann hätten wir ggf. keinen Rasen. ;) Aber so fällt die ganze Pflege in die monatliche Gemeinschaftsabgabe, die jeder Eigentümer anteilig zu zahlen hat.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“