Mühle für Olivenöl

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
Daniela
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 19:16

Mühle für Olivenöl

Beitrag von Daniela »

Buenas noches zusammen,
wir haben im Garten einen Olivenbaum, der eine gute Ernte verspricht. Nun sind wir ja neu auf diesem Gebiet und haben uns auch noch nie mit der Ernte befasst. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, die Ernte in eine Mühle zu bringen und dann das eigene Olivenöl genießen. Gibt es sowas? In der Nähe von Denia, ruhig auch im Hinterland?
Muchas gracias für Tipps,
Daniela
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von Albertine »

Es gibt natürlich Ölmühlen im Hinterland. Vor vielen Jahren hatte ich auch Deinen Traum. Wir pflückten
von Hand insgesamt 100 kg von unseren und "befreundeten" Bäumen tolle Oliven. Blauäugig fuhren wir
unangemeldet zur Ölmühle.
Die Chefin der Ölmühle in Tarbena (inzwischen leider geschlossen) schaute mich ungläubig an, und fragte mich:
ANGEMELDET? -nein- NUR 100 kg? Ab 200 kg pressen wir erst für Dich. Die Geschichte nahm ein gutes Ende, denn
durch Vermittlung und Zuspruch eines alten Dorfbewohners gelangten wir dazwischen. WIR hatten unser erstes und
auch letztes eigenes Olivenöl.
Kleine Mengen Oliven werden ansonsten mit anderen kleinen Mengen zusammengeschüttet und gemeinsam gepreßt.
Anteilsmäßig erhälst Du aus den gesamten Litern Deinen Anteil.
Das war unsere Erfahrung. Aber vielleicht kann einer unserer Mitglieder Dir mehr erzählen.
Sonst schau vorab einmal in unseren thread
Olivenernte
Saludos Albertine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von sol »

hab' mich mal umgesehen --Ergebnis :

http://www.google.de/url?q=http://www.r ... 7xkh7XqabA

Gut mahl---- :-?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von Oliva B. »

sol hat geschrieben:hab' mich mal umgesehen --Ergebnis :

http://www.google.de/url?q=http://www.r ... 7xkh7XqabA

Gut mahl---- :-?
@ sol
Vielleicht solltest du doch beim Lesen lieber eine :-b aufsetzen. Die von dir vorgestellte Haushaltsmühle ist nur für Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Raps oder Sesam geeignet. Mit Oliven würde man das Gerät schnell kaputt bekommen. Das Öl würde auch gar nicht schmecken, da das (leicht abgeänderte Zitat des Vertreibers) "hochwertige, pure Öl den intensiven Geschmack" des Olivenkerns ebenfalls transportieren würde. :lol:

@ Albertine
Ich habe gerade gesehen, dass ein Teil der Bilder in dem von dir verlinkten Thread "zerschossene" Bilder aufweist, die Folge eines Hackerangriffs auf unser Forum im Jahr 2010. Ich werde mal versuchen, ob ich da noch etwas retten kann... :?

@ Daniela
Wie es in der historischen, inzwischen offenbar geschlossenen Ölmühle in Tàrbena aussah, von der Albertine schrieb, kannst du dir hier anschauen. Diese Mühle nahm auch kleine Mengen an.

Moderne Ölmühlen, wie diese im Hinterland verlangen einen Mindestmenge von 500 kg Oliven. Dafür bekommt der Erzeuger sein eigenes Öl.

Wie viel Öl dein Olivenbaum abwirft, kannst du dir ausrechnen, wenn du die Ernte gewogen hast.
Wenn man von einer Ausbeute von ca. 20 Prozent ausgeht, bleiben dir von 100 kg früh geernteter Oliven im Schnitt 20 Liter Öl übrig.

Die Ausbeute der früh geernteten, grünen Oliven liegt nach meiner, in den letzten 11 Jahren gesammelten Erfahrungen, zwischen 17,5-25 %. Das Öl dieser Oliven bietet ein beträchtliches Spektrum an Polyphenolen. Diese Pflanzenstoffe sind von großer ernährungsphysiologischer Bedeutung und somit ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Olivenöls, sind aber auch für eine gewisse Schärfe und Bitternote verantwortlich.
Daniela
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 19:16

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von Daniela »

Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich haben wir dann keine ausreichende Menge zum Öl pressen. Habt ihr noch Tipps was man mit der Ernte vom eigenen Baum noch anstellen könnte? Einlegen?

Saludos
Daniela
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von sol »

@ Elke--

hatte wohl noch den " Schlaf" in den Augen-- :((
war noch vorm Duschen------Perdone---- ^:)^ ^:)^ ^:)^
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von Oliva B. »

Daniela hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich haben wir dann keine ausreichende Menge zum Öl pressen. Habt ihr noch Tipps was man mit der Ernte vom eigenen Baum noch anstellen könnte? Einlegen?

Saludos
Daniela
Ich selber kann dir aus eigener Erfahrung keine Tipps geben, aber schau doch mal in diesen Thread ;-)
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von Albertine »

@ Elke
historische Ölmühle
Diese Ölmühle meinte ich nicht :) . Es gab eine Ölmühle in Tarbena mit "modernster" hydraulischer Olivenpresse
(italienische Bauart - die gemäß Druckanzeige mit 100 bar preßte). Zum Schluß kam neben dem Öl nur noch
eine "trockene Wurst" von Oliven und Steinen heraus. Sie steht/stand (das Gebäude steht noch) gegenüber der
großen Halle bzw. Firma, die die Mandeln in großen Mengen knackt und auch gleich sortiert (Mandeln und
Schalen getrennt). Ich kann leider im www kein Foto finden.
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Klaus
activo
activo
Beiträge: 158
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:50
Wohnort: Rhein-Main und Pedreguer

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von Klaus »

Kleine Olivenpressen für den Haushaltsbereich scheint es auch zu geben. Ich habe das hier gefunden: Olivenpresse
Sieht so aus, als würde das Gerät passen für dich.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Mühle für Olivenöl

Beitrag von Oliva B. »

Klaus hat geschrieben:Kleine Olivenpressen für den Haushaltsbereich scheint es auch zu geben. Ich habe das hier gefunden: Olivenpresse
Sieht so aus, als würde das Gerät passen für dich.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

da muss die Vorfreude auf das Olivenöl schon riesig sein, um auf diese mühevolle Weise sein eigenes Öl zu erzeugen.
Und dann noch so ein Schnäppchen: US $ 516.25 !!!
Beschreibung Zitat (automatische Übersetzung):
  • "Zum pressen Olivenöl: bitte erstens entfernen Sie die Gruben und schneiden Oliven in Stücke erdnuss Größe( das macht es einfacher zu füttern in der drücken Barrel), auch, gesamten Prozess würde längere Zeit als samen drücken."
Habt ihr schon einmal "Gruben" :-o aus einer Olive entfernt? Ich vermute, damit sind die Kerne gemeint. >:)
Oliven sind doch keine Pflaumen! Hat jemand von euch schon einmal versucht, Oliven zu entkernen? Ich schon.
Gut, man könnte das Fruchtfleisch um den Kern herum wegschneiden. Dazu bitte einen Gummianzug anziehen, denn Olivensaft verursacht schöne Flecken, die nicht wieder rausgehen!

Für 1 kg fein geschnippeltes Olivenfleisch erhält man ca. 20 ml Olivenöl.
Für ein Fläschchen Olivenöl, Inhalt 0,5 l müsste man also 2,5 kg Oliven per Hand entkernen. :mrgreen:

Viel Spaß beim Schnippeln, aber ansonsten ist das eine gute Idee :d
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“