Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Beitrag von costablancafan »

Wir haben einen Feigenbaum im Garten aber er trägt nicht. :(( Ich liebe Feigen

Im März hatte er an die 60 Früchte angesetzt aber die sind alle heruntergefallen. Jetzt hat mir jemand erzählt, daß die Feigen erst Scheinfrüchte bekommen. Die wirklichen Früchte kämen erst im Sommer !?? :?:

Stimmt denn das?

Hat jemand Erfahrung mit Feigenbäumen?
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Beitrag von Citronella »

Hallo costablancafan,

ja, das stimmt, ich habe auch so einen Feigenbaum der die ersten Früchte abwirft. Aber keine Panik, die nächsten Früchte schmecken wunderbar. Du brauchst nur noch etwas Geduld.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Beitrag von costablancafan »

@Citronella

Oh vielen Dank, das läßt mich hoffen.

Ich war letzte Woche als wir unten waren wirklich schwer ernttäuscht!

LG
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Beitrag von Florecilla »

Citronella hat geschrieben:Aber keine Panik, die nächsten Früchte schmecken wunderbar.
Stimmt! Das kann ich bestätigen. Als Feigencreme, aber auch zu Schinken oder einfach pur ... Leckerschmecker!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Beitrag von costablancafan »

.. vielen Dank

... und wisst ihr auch wann die dann ihre Früchte ansetzen?
Müßte man da nicht schon was sehen können?

Ich hab jetzt letzte Woche in Dtl. im Baumarkt eine Feige gesehen die hatte schon ziemlich große Früchte dran. Kommt sicher auch darauf an wo die herkam.
Gruss
costablancafan
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Beitrag von Calendula »

Hola beisammen,
das die Feigen die ersten Früchte grundsätzlich abwerfen kann ich nicht bestätigen. Meine Feigen tragen jeweils eine erste und eine zweite Generation. Wo kämen sonst auch die Brevas her? Die erste Generation ist nicht so üppig wie die Zweite.Was ich letztes Jahr mit Erfolg nach der ersten Generation ausprobiert habe ist folgendes. In einem Film über türkische Feigenbauern wurde dies von Beratern empfohlen. Man kürzt die Triebe vor der äußersten Frucht. Das bewirkt, das die Kraft des Baumes in die Früchte geht und sich nicht in weiterem Wachstum erschöpft. Doch vorsichtig, während des Schneidens tropft ein milchiger Saft auf einen herab und von den Blättern fällt ein Staub. Das ist nicht angenehm, aber die Mühe lohnt sich.
Wenn Dein Baum alle Früchte abwirft, kann das auch an Wassermangel liegen.
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kennt sich jemand mit Feigen aus?

Beitrag von Citronella »

Hallo costablancafan,

gerade kam mir deine Frage in Erinnerung: Der Feigenbaum, der bei mir die ersten Früchte abwirft, trägt im August zum 2.mal ;;) . Die Ernte war immer üppig, davon koche ich dann auch meine Marmelade.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“