aktion " RETTET ZITRONA " !!!

Anbau und Ernte versch. Obst- und Gemüsesorten
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

aktion " RETTET ZITRONA " !!!

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

guten morgen,

ich wende mich an alle gartenkenner, speziealgebiet zitronenbaum.

viele von euch kennen unser zitronenbäumchen aus meiner geschichte ZITRONA ( s. auch homepage)
dieses bäumchen ist aus einem topf heraus zu einem richtigen zitronenbaum erwachsen und hat unzählige, große und saftige früchte produziert. es war eine freude diesem teil der natur zuzuschauen. doch jetzt...
der baum verliert alle ausgereiften zitronen. sie fallen haufenweise zu boden. das seltsame ist, dass die früchte äußerlich ausgereift sind im inneren aber stellenweise noch grün.

muss ZITRONA sterben ??? wer kann einen tipp geben was das übel sein könnte ???


danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: aktion " RETTET ZITRONA " !!!

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

...sorry, habe vergessen meinen namen drunter zu setzten. also nochmal vielen dank

karl-heinz
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: aktion " RETTET ZITRONA " !!!

Beitrag von costablancafan »

Hallo Karl-Heinz!

Auch wir waren über den Zustand unseres Zitronenbaums wirklich entsetzt als wir hier ankamen.

Er ist groß und wir konnten letztes Jahr 80 kg ernten. Unser Nachbar hatte uns schon vorgewarnt, daß alle Früchte herunterfallen würden. Dann hingen Früchte am Baum, die schienen toll zu sein, aber wenn man sie anfasste, dann waren sie faulig.

Wir haben gesehen, daß auch der Nachbar zu linken und zur rechten Probleme hatte mit den Zitronen. Desweiteren waren wir in einem Lokal mit einem großen Zitronenbaum, auch dort wurde uns von Problemen berichtet. Man sagte, daß man nicht damit rechne, daß der Baum überlebt.

Dann haben wir zum einen die Schildlaus und Blattläuse entdeckt, wie auch den Rußtau.

Ich hasse es unsere Biozitronen behandeln zu müssen, aber unser Gärtner hat uns ein biologisches Mittel empfohlen, mit dem man den Baum behandeln solle. Man könne die Früchte nach der Behandlung bedenkenlos essen.

Wir haben natürlich auch den Ameisen die Schuld gegeben, die diese Läuse pflegen um sie melken zu können. Deshalb haben wir um den Stamm einen Leimring gemacht, damit die nicht mehr hoch können. Außerdem haben wir alle kranken Früchte entfernt und den Baum so zurückgeschnitten, daß er nirgends aufliegt, um den Ameisen keine Weg mehr nach oben zu ermöglichen.

Was mich entsetzt hat war, daß nach 3 Tagen ein relativ großer Gecko am Leimring hing, den mir befreien mußten. Der ist sicher fast vor Angst gestorben.

Mittlerweile scheint sich unser Baum zu erholen. Aber anscheinend sind zur Zeit mehr Zitronenbäume betroffen.

Hat vielleicht noch jemand Probleme mit seinen Zitronen???

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Re: aktion " RETTET ZITRONA " !!!

Beitrag von pedrokw »

hola coblancafan,

ich empfehle dir die Baumwurzeln mit "Aliette" ( 1 Beutel auf 12 Liter Wasser/ Frühling + Herbst ) zu behandeln. Auch eine Gabe Eisen (50 gr) mehrfach im Jahr tut ihm gut. Die gleiche Behandlung gilt auch für Naranjas ....

saludos - bis dann >>>
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: aktion " RETTET ZITRONA " !!!

Beitrag von amogles »

Als ich in 2013 mein Haus kaufte waren im Garten zwei grosse Zitronenbäume und eine Mandarinenbaum. Der Nachbar, der hier schon länger lebt, sagt sie wurden in 1968 eingepflanzt, das Jahr in dem er auch sein Haus baute. Das ist für Zitrusbäume kein alzu stattliches alter. Ich habe in Kalifornien einen Baum gezeigt bekommen der möglicherweise einer der ersten 6 Orangenbäume waren welche man je nach Kalifornien brachte, also von vor etwa 1850 sein müsste. Aber kommerziel gepflanzte Bäume werden meinst viel früher gefällt, also sind meine Bäume schon relativ alt.

Leider erkrankte der Mandarinenbaum an einer Pilzkrankheit welche auch ein dazugerufener Gärtner nicht heilen konnte. Dieser wurde möglicherweise eingeschleppt von ein anderer Gärtner welch für uns den Rückschnitt vornahm. Solche Krankheiten verbreiten sich über infizierte Klingen. Das war sehr traurig. Also Leute, passt bitte gut auf.

Aber die beiden Zitronen geht es noch gut.

Ich habe noch die Sammlung ergänzt mit eine Navelineorange, eine neue Mandarine und einen Grapefruit.

Am Grapefruit habe ich Schildläuse endeckt welche möglicherweise von der Gärtnerei eingeschleppt waren. Diese haben auch Ameisen angelockt. Ich itte Angst die anderen Bäume konnten sich anstecken, habe also den Baum gründlich von Hand gereinigt und seitdem keine Läuse mehr beobachtet.
Antworten

Zurück zu „Obst & Gemüse“