Prozessionsspinnerraupen....

Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von Calendula »

Langschnäbelige Vögel wie der Wiedehopf können die Puppen ausgraben und die Puppenhülle entfernen.[/b] [/i][/color]

Aber wie bekommen wir sie in unsere Gärten in denen Pinien/Kiefern wachsen?

Albertine[/quote]

Hola Albertine,

die laufen im Frühjahr bei uns wie Hühner im Hof rum. Vielleicht haben wir deshalb kaum Prozessionsspinnernester?
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von FridaAmarilla »

Calendula hat geschrieben:die laufen im Frühjahr bei uns wie Hühner im Hof rum. Vielleicht haben wir deshalb kaum Prozessionsspinnernester?
Tja, bei uns auch, trotzdem haben wir aus unserer Pinie ca. 60 Nester entfernt - jetzt haben wir diese Pinie und noch eine andere gefällt!

Wie Cozumel schon geschrieben hat: Dreck ohne Ende, Nadeln ohne Ende, die Wurzeln machen auch alles kaputt und was darunter steht, wächst nicht richtig :-x
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von ayscha »

liebe albertine...

danke für deine tolle aufklärung.... jedes jahr lernen wir wieder etwas neues dazu...
leider hüpfen bei uns keine wiedenhöpfe auf unserem platz herum... da hätten unsere katzen ihre grosse freude daran...
und die anderen schädlingsbekämpfer habe ich bei uns auch noch nicht gesehen.... wir haben in der nähe unseres hauses einen eigenen kleinen pinienwald mit etwa 30 pinien... an diesen bäumen hat es kein einziges nest... auch bei den pinien ums haus werden nicht alle pinienbäume befallen von diesen bestien... es sind jedes jahr die gleichen bäume... warum gerade nur diese pinien befallen werden... das ist die frage aller fragen....
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von Montemar »

Aber auch nicht nur die Schwalben halten Einzug, sondern auch die Zeit der Prozessionen ist wieder da! Doch nicht die der menschlichen Art, sondern die Prozessionen des Pinienprozessionsspinners, eines Schmetterlings aus der Familie der Zahnspinner, ist in Gang… Oder ist es an der CB schon vorbei, im Gegensatz zu anderen Regionen :-?
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe noch keine Prozession gesehen, aber an manchen Stellen viele Nester.
Unterhalb unseres Hauses steht ein kleines Pinienwäldchen. Das ist bislang von den Biestern :evil: verschont geblieben.
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“