Ausrottung landschaftsprägender "Bäume"-Platanen (F)

Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Ausrottung landschaftsprägender "Bäume"-Platanen (F)

Beitrag von Oliva B. »

In Südfrankreich ist mir aufgefallen, dass ich keine einzige Palme gesehen habe, die vom Picudo rojo befallen war, aber die Kältewelle des letzten Winters hat den Palmen auch dort - zumindest optisch - geschadet. So erforen sahen alle Palmen aus, die ich in den letzten Tagen in der Provençe gesehen habe.
Es wird eine zeitlang dauern, bis die Palmen wieder grüne Wedel tragen.
Es wird eine zeitlang dauern, bis die Palmen wieder grüne Wedel tragen.
Palmen sieht man in Südfrankreich seltener als in Spanien. In Frankreich gehören eher Platanen ins Straßenbild. Sie säumen kilometerlang Alleen, doch auch diese Bäume sind bedroht. Den Platanen macht ein Pilz zu schaffen, der zum Absterben der Bäume führt. En masse fielen ganze Alleen schon der Säge zum Opfer.
Frankreich ohne Platanen? Unvorstellbar.<br />Platanenallee in Südfrankreich - Mitte März
Frankreich ohne Platanen? Unvorstellbar.
Platanenallee in Südfrankreich - Mitte März
Andere Ursache - selbe Wirkung?
Auf jeden Fall scheint dort eine Rettung in Sicht: Pilzresistente Platanenbäume sollen angeblich bereits gezüchtet worden sein.

*) Ich habe in der Überschrift die Bäume in Anführungszeichen gesetzt, weil streng genommen Palmen nicht zu den Bäumen gehören. ;-)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ausrottung landschaftsprägender "Bäume"

Beitrag von Florecilla »

Die Palmen auf dem ersten Bild erinnern mich an meine erkrankte Palme, von der wir mittlerweile wissen, dass sie von einem Pilz befallen war.

Damals habt ihr anfangs auch die Vermutung geäußert, dass es sich um einen Frostschaden handeln könnte ... hoffentlich war es bei den französischen Palmen "nur" der Frost.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“