Schildläuse

Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Schildläuse

Beitrag von Citronella »

Mein Salbei sah nach dem Urlaub so aus
P1060030 (2).JPG
alles voller Schildläuse :-P
P1060035.JPG
und an Nachwuchs mangelte es auch nicht.

Heute habe ich den Strauch radikal heruntergeschnitten. Das war nicht weiter schlimm, da der Salbei schon 10 Jahre alt war ( und rund 1 m2 einnahm) und ich den Strauch sowieso verjüngen wollte. Jetzt bin ich gespannt, ob er wieder ausschlägt, sonst wird im Herbst ein neuer Strauch gepflanzt.

Saludos
Citronella
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Schildläuse

Beitrag von sol »

@ Citronella

ich habe Schildläuse immer mit Pflanzenöl besprüht- bei kleinen Mengen abgesammelt -
durch das Öl können die Tierchen nicht mehr atmen 8-x 8-x
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
flyinair
activo
activo
Beiträge: 270
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:46
Wohnort: Calpe - Costa Blanca

Re: Schildläuse

Beitrag von flyinair »

Diese Plagegeister kenne ich auch von unserem Zitronenbaum.
Da möchte ich aber keine Chemie, deshalb habe ich sie auch abgelesen und die Zweige entsprechend zurück geschnitten.

Gruß

Gerd
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Schildläuse

Beitrag von Albertine »

Hola Citronella,
Dein Salbei braucht nun dringend eine Wassergabe, sonst kann er nicht ueberleben :(( .
Und er war doch ein Prachtexemplar.
Saludos von Albertine
Jara
activo
activo
Beiträge: 325
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:30
Wohnort: Bayern / Costa Blanca

Re: Schildläuse

Beitrag von Jara »

Hallo Citronella,

ein altes Hausmittel gegen alle möglichen Arten von Ungezifer: Tabak bzw. Kippen einige Zeit in Wasser aufgelöst und mit dem Sud die Pflanzen besprühen. Tabak ist hochgiftig und keine Laus überlebt. Für die Pflanzen ist es nicht schädlich. So haben wir in unserer Familie immer den Kampf gegen das Ungeziefer gewonnen. Auch wenn du vermutlich nicht rauchst, bitte im Freundeskreis, dir einige Kippen aufzuheben.

LG
Solveig
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Schildläuse

Beitrag von Akinom »

;-)

:d ...ei Citronella - die sehen ja wirklich übel gefräsig aus.
Hoffentlich überlebt er. ;-)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Schildläuse

Beitrag von Citronella »

Hallo,

ich danke euch für die Tipps und Hausmittelchen, die ich normalerweise auch ausprobiere. Aber der Salbeistrauch war dermassen voll mit den Schildläusen, dass ich die Radikalkur vorzog :mrgreen:
Und die Kräuter wachsen hier ja fast ohne unser Zutun, deshalb ist es nicht tragisch.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“