Schildläuse

Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Schildläuse

Beitrag von nurgis »

Danke Scandy, das klingt gut . In den nächsten Tagen werden hier hoffentlich alle unerwünschten Viecher verjagt. :) Knofi soll ja auch vor Vampiren schützen. :lol: Ich mag diese "Zwiebeln" , habe daher genug zu hause und "braue" morgen die Brühe.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Schildläuse

Beitrag von brigittekoslowski »

Backpulver ist garantiert nicht schädlich für die Hunde,aber nicht sehr wirksam bei den Ameisen.Die Arbeiterinnen nehmen es auf und platzen dann,aber diese werden nach einigen Tagen von anderen Arbeiterinnen ersetzt.Die Plastics mit dem Lockmittel sind bei mir vertrocknet ohne das ich jemals eine Ameise daran gesehen habe.Ich streue jetzt Pulver an die Baumstämme und in die Astgabeln.das hilft immer für einige Tage,meine Hunde mögen es nicht,es richt eckelig für die Plattenrillen nehme ich WC Reiniger.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Schildläuse

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 21:08
brigittekoslowski hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 20:41 Solange Du Ameisen hast,sind auch Läuse da,da hilft nur ein oder mehrere Ameisenköder oder Pulver
Mir ist bekannt, das diese lieben Tierchen die Schädlinge züchten um diese dann zu melken. Habe mir teure Ameisen-Killerboxen gekauft, sie ignorieren sie. Werde auf das alte Rezept Backpulver zugreifen, das schadet hoffentlich meinen Hunden nicht, denn das muß ich ja auch immer beachten.

Ameisen sind übrigens dieses Jahr hier auch ein großes Problem. Sie fressen mir die Fliesenfugen frei und graben andere Löcher in die Bausubstanz
Ebenso die Wespen, die den Grund unter dem Hausfundament durchlöchern. Der große Regen fehlt um sie zu stoppen.
Ich streue Salz. Allerdings sind die Ameisen in Spanien anders als in Deutschland :((
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Schildläuse

Beitrag von nurgis »

Scandy hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 23:20 Ich nutze den guten spanischen Knoblauch (den roten, dieser ist effektiver): ausgepresst, aufgekocht, 2 Tage stehen lassen und durchs Sieb und in die Sprühflasche:

die Läuse mögen ihn nicht, die Ameisen ziehen um.
Letztere wollten heuer ins Haus einziehen, weil es so gemütlich ist (oder draussen zu warm). Backpulver, Natron und Zimt haben sie umgehen können, doch den Kofi-Geruch mögen die Arbeitstiere nicht.

Im vergangenen (Regen-)Jahr habe ich mit gleichem Mittel die Nacktschnecken zum Umzug angeregt.

Scandy
@Scandy ich habe heute Deinen Rat befolgt. Gestern Knoblauchbrühe ( 25 Zehen durch gepresst auf 2 Liter) gekocht einen Schuß Brennspiritus dazu und heute die Pflanzen fast damit ersäuft. Als ich gerade zurückkam entdeckte ich eine wilde Party in einem großen Geranientopf. Hunderte von Ameisen hatten sich wohl an dem köstlichen Nass berauscht oder eine Versammlung.
Hoffentlich sind die Schild/Wollläuse nicht genau so begeistert, denn langsam sind bei mir fast alle Töpfe (ich habe sehr viele) und auch schon Kletterpflanzen befallen.Sogar die Tomaten und meine Königin der Nacht Blüten.Eine Pflanze nach der anderen stirbt. Ich bin verzweifelt. Auch das Profigift von Paichi-G. half nicht.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Schildläuse

Beitrag von Scandy »

nurgis hat geschrieben: So 22. Jul 2018, 21:32 [@Scandy ich habe heute Deinen Rat befolgt. Gestern Knoblauchbrühe ( 25 Zehen durch gepresst auf 2 Liter) gekocht einen Schuß Brennspiritus dazu und heute die Pflanzen fast damit ersäuft. Als ich gerade zurückkam entdeckte ich eine wilde Party in einem großen Geranientopf. Hunderte von Ameisen hatten sich wohl an dem köstlichen Nass berauscht oder eine Versammlung.
Hoffentlich sind die Schild/Wollläuse nicht genau so begeistert, denn langsam sind bei mir fast alle Töpfe (ich habe sehr viele) und auch schon Kletterpflanzen befallen.Sogar die Tomaten und meine Königin der Nacht Blüten.Eine Pflanze nach der anderen stirbt. Ich bin verzweifelt. Auch das Profigift von Paichi-G. half nicht.
Ich nehme den Knofi, welcher schon gruene Druckstellen hat und nicht mehr in der Küche zu gebrauchen ist (ich habe nur Elefanten oder den roten Knoblauch im Haus).
Ab in die Presse und danach mit oder ohne Schimmel ins Bad:
1 Liter aufgekochtes Wasser.
Das lasse ich an einer attraktiven Stelle fuer 2 - 3 Tage stehen (wo die Nacktschnecken Familienbildung planen oder Ameisen ihre Sommerresidenz beziehen). Beide mögen den Geruch nicht und können sich schon mal auf den Angriff vorbereiten. :>

Anschliessend durchs Sieb und in eine Sprühflasche. Bei mir ist spätestens nach 3 Mal Sprühen Schluss, doch ich passe auf, wohin die Karawane zieht.


Scandy

PS.: Mein Enkel mag es nicht, wenn meine Rosen nach Knoblauch duften :-D
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“