¿Was ist los mit Aeromax?

Mobil & Festnetz, FAX, Verträge
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von alf9 »

Moin!

Danke erstmal, das klingt ja auch garnicht so schlimm. Ich wollte nur kein neues Thema anfangen.

Neee, telefonica wollte ich mir eigentlich auch nicht antun, die sitzen mir einfach auf zu hohem Ross.
Allein dass die den vielen Auswärtigen keine Auslandsflatrate anbieten, nur immer Innland inklu.
Dann kann man wohl auch das Glück haben, mit einem Callcenter irgendwo in Südamerika verbunden zu werden, die helfen einem bestimmt.
Das mit dem Ruhenlassen ist zwar ne schöne Sache, ich brauch aber wg. Kameraüberwachung ständige Leitung.
Und meine Eltern können beim Fernsehhändler anrufen bei Problemen, der würde das auch installieren, nur das Problem mit den Ports, die vorher in die Schüssel programmiert werden müssen wäre zu klären. Mal Schauen.

Gruß Alf
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von Xanaron »

Hallo Alf9

Was hast Du nun entschieden in der Zwischenzeit? Würde mich mal interessieren..

Hatten (zu) lange Zeit einen Aeromax-Vertrag. Sind vor kurzem zu Telecable gewechselt. Ähnliche Technik (WIFI-Funkstrecken) aber endlich einwandfreie Telefonverbindungen. Stabiles Internet. Und keine Kaution. Ein schneller Wifi-Router wird gestellt. Aber ich nehme an, dass man diesen ohne Probleme auch gegen einen eigenen Router auswechseln kann.
Im Zweifel dürfte auch die Programmierung des Routers durch den Techniker von Telecable möglich sein. Fragen ist kostenlos...

Gruss
Hans
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von pichichi »

leider ist deren Abdeckung ostseitig der N 332 südlich von Torrevieja sehr lückenhaft und warum es zwar ein Telefonangebot für Island und Griechenland gibt - nicht aber für Österreich - konnte mir bei denen auch noch niemand erklären
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von alf9 »

Moin!

Ich hab jetzt Aeromax seit einigen Tagen. Meine Bedenken bezüglich der Sperrung von Ports waren unbegründet.
Kameras u.ä. liefen sofort ab Einschalten. Die Fritzbox ist angeschlossen, allerdings nur für DSL, das Telefon läuft nicht darüber.
Einige Programme meckern über gesperrte Ports, die muss man sich dann einzeln freischalten lassen, waren aber jetzt erst drei, mal sehen wie schnell die sind, ich werde dann berichten.

Die Leistung ist ca. 6 Mbit, doppelt soviel wie vorher und auch stabil. Das Telefon ist solala, man hat das Gefühl es muss sich am Anfang auf den Gesprächspartner einstellen, erst klingt es abgehackt und es wird etwas verschluckt und nach ca. 1 Minute wirds besser. Ich werde auf der anderen Seite durchgehend gut verstanden.

Das war zwar nicht der Grund zum Wechsel, aber ich bezahl nicht mal die Hälfte wie vorher. Muß man auch bedenken.

Für mich gabs erstmal keine Alternative, auch weil ich das Telefonkabel am Haus in nächster Zeit unterirdisch verlegen will.
Wenn ich dann nochmal wechsel, hängt da wenigstens kein Kabel mehr quer übers Grundstück.

Gruß Alf
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von Xanaron »

Danke Alf

Habe gehofft, Du hättest noch nicht abgeschlossen (bin erst vor einigen Tagen auf Deine Postings gestossen) und wollte mich deshalb erkundigen. Wie ich lese ist die Telefonqualität auch bei Dir mässig. Ich hoffe, dass das bessert.

Dummerweise habe ich dies fast 6 Jahre lang gehofft. Vernünftige Telefongespräche waren in über 80% der Fälle nicht möglich! Entweder hat der Gesprächspartner mich nicht oder nur teilweise verstanden/gehört oder ich ihn nicht.
Internet meist ok, aber das beruht darauf, dass die Daten ja als Pakete geliefert werden mit einer Art Zwischenspeicherung, welche Unterbrüche ausgleicht. Der Speed wird dadurch kaum beeinflusst. Beim Gespräch funktioniert dies nicht, resp. wenn diese zu gross sind, dann wird es eben zerhackt.

Da vor allem aber die Tel-Verbindung immer wieder (festgestellte (!) so durchschnittlich 2-3x / Mt.) total für Stunden bis ganze WE zusammen gebrochen ist und man dies natürlich nur bemerkt, wenn man selbst telefonieren wollte, so wurde uns das zu unsicher. Ab 18 Uhr kein Service! PickUp-Dienst nicht vorhanden. Ab Freitag 18.00 bis Montag Morgen ! Dito an Feiertagen! Notfall, Telefon abheben, tote Leitung...... Und nicht vergessen, wenn jemand anrufen wollte, war man einfach nicht erreichbar. Wir haben nun vor kurzem zu Telecable gewechselt.

Bisher nun beste Telefonqualität. Internet mit 4 MB durchwegs stabil. Kosten 25 Euro inkl. MwSt. Inbegriffen eine Gesprächs"flat" für internationale Gespräche ODER nationale Gespräche von 400 Min./Monat. Hier besteht noch Service-Potential nach oben.

In Sachen Internet hat aeromax erst vor wenigen Wochen von 4 auf 6 MB erhöht. Bei Telecable kann man den Vertrag auch für 8 MB anstatt 4 MB abschliessen. Dann kostet es allerdings 31€/Mt. Das war es mir nicht wert. Zudem wird der Konkurrenzdruck wohl auch hier bald höhere Bandbreiten verlangen ohne Zusatzkosten....

Vertragsunterbrechung ist ebenfalls ohne Zusatzkosten möglich (Tel/Internet nicht TV). Einen eigenen Router kann man sicher verwenden, obwohl ein schneller Router mitgeliefert wird. Und nebenbei, eine Kaution ist nicht fällig!

Und noch etwas zu aeromax. Bei uns wurde damals noch die Einrichtung einer USV (unterbrechungslose Strom-Versorgung) verlangt. Auf eigenen Rechnung natürlich. So was gibt es für 100 - nach oben offen €. So ein Ding beinhaltet nämlich auch einen Schutz gegen Überlast! Was bei Gewitter aber hier in Spanien auch sonst öfter vorkommt. Schäden an den Geräten dadurch müsste der Kunde ohne USV nämlich sonst selbst bezahlen laut Vertrag.

Und weiter. Sollte bei Abwesehnheit der Feinstromschutzschalter auslösen (bei Gewitter X-fach vorgekommen bei uns) so muss jemand dafür sorgen, dass der Strom wieder eingeschaltet wird. Sonst ist's vorbei mit der Fernüberwachung....

So das wär's für den Moment. Bin aber gerne bereit aus meinem reiche "Schatz" an Erfahrungen zu berichten, sollte Bedarf bestehen

Gruss Hans
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von alf9 »

Moin!

Man soll ja nie ein laufendes System ändern.
In meinem Fall wärs aber egal gewesen, da mein vorheriger Anbieter auch sonst den Anschluss verändert hätte mit Wechsel des Routers, da wär ich dann bei telefonica gelandet und auch nicht weitergekommen.

Als Alternative bleibt ja immer noch die Luxuslösung, Telefon von Movistar und Internet von Aeromax. Das wäre vielleicht das sinnvollste wie ich es im Moment sehe.

Aber ich lass es erstmal ne Zeit laufen, einiges spielt sich ja mit der Zeit ein. Aber das Telefon scheint echt ein Problem von Aeromax zu sein, die Verbindung ist am WE dreimal nach einigen Sekunden ganz weggebrochen.

Usv hab ich hier bereits 5 stück rumkullern, den letzten für ein paar €s bei Ebay, neuen Akku rein(zusammen <20€) und man hat Sicherheit, geht bei PC oder TV kaum ohne hier. Wenn der Strom mal weg ist, jage ich den Nachbarn zum Haus hin, aber stimmt, das ist echt ein dunkles Kapitel. Letztens haben wir es erst nach ner Woche gemerkt, da war der Gefrierschrank schon wieder abgetaut, ging aber mit der Sauerei. Dafür gibts irgendwie auch keine schlaue Lösung.

Gruß Alf
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von ville »

alf9 hat geschrieben:Moin!

Man soll ja nie ein laufendes System ändern.
.........................
Als Alternative bleibt ja immer noch die Luxuslösung, Telefon von Movistar und Internet von Aeromax. Das wäre vielleicht das sinnvollste wie ich es im Moment sehe.
........................
Wenn der Strom mal weg ist, jage ich den Nachbarn zum Haus hin, aber stimmt, das ist echt ein dunkles Kapitel. Letztens haben wir es erst nach ner Woche gemerkt, da war der Gefrierschrank schon wieder abgetaut, ging aber mit der Sauerei. Dafür gibts irgendwie auch keine schlaue Lösung.

Gruß Alf

Hallo alf9, auch moin (obwohl schon Nachmittag),

Wir haben nach einigem Hick-Hack auch seit 2 Jahren die "Luxuslösung": Basis bei Movistar mit verlässlichem Telefon, Ferngespräche EU halt über 107082 und Handy mit prepaid-Karte. Internet über DM-Systems (inzwischen Closeness). Es läuft alles soweit, wenn auch im Vergleich zu den Systemen in D zu teuer.

Die Probleme mit dem Stromausfall bei Ansprechen des FI-Schalters hatten wir auch. Inzwischen haben wir den Kühlschrank und den Lüfter des Solarkollektors vor den FI gehängt. Dann laufen diese Geräte wenigsten weiter, nachdem mal kurz das Netz weg war...

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von alf9 »

Moin!
(Bei uns zuhause sagt man immer Moin, auch mitten in der Nacht)

Was kostet denn der absolute Basistarif von Movistar im Moment?
Auf deren Homepage komme ich überhaupt nicht weiter, soviel Spanisch kann ich noch nicht.
Also ohne Inlandsflat und deren Telefonapparat und ähnlichem überflüssigen Gedöns.

Bei uns haut wenn dann die Hauptsicherung raus, die ist draußen in der Garage. Wenn man hier ist passiert nix, nur wenn man weg ist, logisch. Ich hab mal von Sicherungen gehört, die sich dreimal nacheinander selbst einschalten, es sei denn eben, ein Fehler schmeisst sie immer wieder raus. Schon mal was davon gehört?

Gruß Alf
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von ville »

Hi, nee, moin,

hier ist der Basis-Tarif:

http://www.movistar.es/particulares/fij ... ato-basico

Von den "mitarbeitenden" Sicherungen habe ich bisher nichts gehört. Vielleicht Baufred ?

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: ¿Was ist los mit Aeromax?

Beitrag von Xanaron »

alf9 hat geschrieben:Moin!

Man soll ja nie ein laufendes System ändern.
....
Als Alternative bleibt ja immer noch die Luxuslösung, Telefon von Movistar und Internet von Aeromax. Das wäre vielleicht das sinnvollste wie ich es im Moment sehe.
.......
Aber ich lass es erstmal ne Zeit laufen, einiges spielt sich ja mit der Zeit ein. Aber das Telefon scheint echt ein Problem von Aeromax zu sein, die Verbindung ist am WE dreimal nach einigen Sekunden ganz weggebrochen......

Gruß Alf
Hallo Alf

Ja klar, gleich wieder wechseln wäre nicht sinnvoll.

Ich habe vor dem Wechsel zu Telecable auch mit dem Gedanken gespielt den Telefonbetrieb über Movistar/Telefonica zu betreiben und Internet bei Aeromax zu belassen (weil Telecable im Prinzip das gleiche System betreibt). Aber mir passte auch der "Service" von aeromax schon lange nicht mehr. Zwar ist es besser geworden damit jemanden zu erreichen, aber sonst passiert halt nichts weiter. Es wird einfach innert kürzerer oder auch längerer Zeit das technische Problem bei ihnen gelöst. Was heisst, man hat wieder einige Tage vernünftiges Telefon. Aber leider ist das generell nur von sehr kurzer Dauer.

Ich gehe davon aus, dass der Ausbau der Systeme immer hinter der Anzahl der Kundenzunahme zurück bleibt. Wahrscheinlich zu schnelles Wachstum. Immer tödlich für Firmen mit kleiner Kapitalbasis, was ich bei aeromax voraussetze. Vielleicht hilft es ja, wenn viele Kunden abwandern, dann stimmt irgendwann die Balance wieder ;-)
Für diese These spricht auch, dass es scheinbar einige Kunden gibt, die keine Probleme haben. Allerdings ist das Verhältnis da ja schlecht, wie Du den Postings im Internet entnehmen kannst.

Betreffend Stromausfälle muss ich sagen, dass sich das in den letzten zwei Jahren sehr verbessert hat. Scheinbar hat Iberdrola hier in der Gegend einiges investiert (wir sind südlich von Alicante). Aber Gewitter sind immer ein Problem.
Ich denke, dass Nachbarschaftshilfe in diesem Zusammenhang die einzig brauchbare Lösung ist, wenn man nicht ganzjährig hier ist. Ja selbst wenn man nur für eine Woche weg ist, kann der Gefrier- und Eisschrankt kollabieren bei einem FI- oder Sicherungs-ausfall. Ich habe jemand, der nach jedem (!) Gewitter darauf achtet ob der Strom noch fliesst.

Nebenbei, auch wenn man eine automatische Gartenbewässerung hat, sollte unbedingt jemand wöchentlich die Funktion überprüfen. Die Kunststoffleitungen und die Sprenklerteile halten in der Sommersonne nicht ewig. Und ein Riss im Rohr kann hier seeeeehr teuer werden, wenn man nach einigen Monaten (Rechnung kommt ja nur alle 3) die Rechnung erhält. Ich muss die Leitungen mindestens jedes zweite Jahr ersetzen, wenn ich sicher sein will, dass sie halten. Die Kosten von einigen Euros lohnen sich.

Und heute wieder zwei Telefonate abgewickelt. Kein Krächzen, kein hä, kein "bitte Wiederholen". Es ist wie im 19. Jh. mit Kabeltelefon.... :-D

Gruss Hans
Antworten

Zurück zu „Telefon/Handys“