Whatsapp

Mobil & Festnetz, FAX, Verträge
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Whatsapp

Beitrag von rainer »

Ich habe mich hier schon als Smartphone- Verweigerer geoutet. Inzwischen steckt meine SIM- Karte wieder in einem „normalen“ Handy und gut ist.

Allerdings habe ich das Smartphone noch nicht ganz ausgemustert, sondern halte es in Reserve, falls das Handy mal kaputt oder weg ist. Es steckt da nun aber eine andere Sim- Karte drin, mit einer anderen Telefonnummer, die außer mir keiner kennt. Und Internet ist freigeschaltet nur über WLAN, falls ich mit dem Ding doch noch mal rumprobiere.

Nun rief mich aber jemand auf meiner „normalen“ Telefonnummer an, und sagte mir, dass er mir über Whatsapp ein Foto geschickt habe. Ich schaltete daraufhin das Smartphone ein, rufe Whatsapp auf und sehe, die Nachricht ist tatsächlich angekommen! Wie ist das möglich? :-?
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Whatsapp

Beitrag von Kipperlenny »

Du hast Whatsapp einmal mit der Telefonnummer aktiviert - das merkt Whatsapp sich und liefert sie korrekt ab :)

Ich habe ja keine Ahnung warum die Smartphone Verweigerer bist - aber ich habe auch beides, ein Smartphone (geschäftlich - auch für Geocachen oder als Navi) und ein altes, kleines Ding wo der Akku 1-2 Wochen hält als "Ich bin im Urlaub lasst mich alle in Ruhe" Handy ^^
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

Seit ich whatsapp habe, ist meine Telefonrechnung extrem hoch, obwohl ich eigentlich nur in Spanien telefoniere.

Mir wurde gesagt, ich brauche dafür nur Wlan wenn ich zu Hause sende und empfange.
Das ist aber nicht so. Wenn ich nicht auch noch Mobilfunknetze aktiviert habe, geht nichts raus oder rein.
Nun hab ich auch noch Mobilfunknetze an, sonst gehts ja nicht. Das wird dann wohl der Grund für die hohe Mobilfunkrechnung sein.
Kann es daher kommen, dass ich WLAN von Orange habe und Mobilfunk von Movistar?

Wenn ich da keine Lösung finde, werde ich Whatsapp löschen, aber hab noch nichts gefunden, wie das geht.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Whatsapp

Beitrag von chupacabra »

Puuhhh, ... Whatsapp ist doch gerade für "internationale Leute" etwas wunderbares. Kostenloses, weltweites Telefonieren über Internet (Whatsapp auf Whatsapp). Wer verzichtet denn auf so etwas freiwillig?

@Cozumel: Ich weiss nicht, welches technische Problem du hast. Aber wenn du im Internet - z. B. über WLAN - bist, dann funktioniert auch dein Whatsapp.
Saludos chupacabra
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

Ich hab noch keinmal telefoniert über Whatsapp und eine einwandfreie Verbindung gehabt. Das hab ich dann ganz gelassen.

Nein, bei mir funktioniert es eben nicht über WLan. (zu Hause)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Whatsapp

Beitrag von ville »

Cozumel hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 13:26 Seit ich whatsapp habe, ist meine Telefonrechnung extrem hoch, obwohl ich eigentlich nur in Spanien telefoniere.

Mir wurde gesagt, ich brauche dafür nur Wlan wenn ich zu Hause sende und empfange.
Das ist aber nicht so. Wenn ich nicht auch noch Mobilfunknetze aktiviert habe, geht nichts raus oder rein.
Nun hab ich auch noch Mobilfunknetze an, sonst gehts ja nicht. Das wird dann wohl der Grund für die hohe Mobilfunkrechnung sein.
Kann es daher kommen, dass ich WLAN von Orange habe und Mobilfunk von Movistar?

Wenn ich da keine Lösung finde, werde ich Whatsapp löschen, aber hab noch nichts gefunden, wie das geht.

Cozumel, natürlich ist Datenverkehr im Mobilfunknetz teuer. Du solltest m.E. für die Simcard sowohl Datenaustausch als auch Roaming abschalten, denn du willst ja (eigentlich) nur im Land telefonieren. Datenverkehr über W-lan musst du halt zum Funktionieren bringen. (Zugangsdaten zum jeweiligen hotspot oder in dein Heimnetz...) Dann kannst du "appen", so viel du willst......***

Gruß ville

*** Anmerkung: ich halte es für eine Zumutung, dass viele User letzteres gedankenlos nutzen, indem sie z.B. voluminöse Filmchen und Fotos hin und her senden und damit das Netz überlasten. --> Kann man an den download-Zeiten deutlich registrieren ( bei Geschäftsöffnung und -schluss, in der Hauptsaison, bei schlechterem Wetter.. Wohl all denjenigen, die Glasfaser-speed haben.)
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

ville hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 14:01

Cozumel, natürlich ist Datenverkehr im Mobilfunknetz teuer.

Ich habe aber vor whatsapp immer nur die Grundgebühr bezahlt, denn einige kostenlose Gespräche sind sind inklusive.

Du solltest m.E. für die Simcard sowohl Datenaustausch als auch Roaming abschalten, denn du willst ja (eigentlich) nur im Land telefonieren. Datenverkehr über W-lan musst du halt zum Funktionieren bringen. (Zugangsdaten zum jeweiligen hotspot oder in dein Heimnetz...) Dann kannst du "appen", so viel du willst......***

Roaming hab ich abgeschaltet. Datenaustausch hab ich nicht gefunden. Wegen den Zugangsdaten werde ich mal bei Orange anrufen
.
Gruß ville

*** Anmerkung: ich halte es für eine Zumutung, dass viele User letzteres gedankenlos nutzen, indem sie z.B. voluminöse Filmchen und Fotos hin und her senden und damit das Netz überlasten. --> Kann man an den download-Zeiten deutlich registrieren ( bei Geschäftsöffnung und -schluss, in der Hauptsaison, bei schlechterem Wetter.. Wohl all denjenigen, die Glasfaser-speed haben.)
Danke ville
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Whatsapp

Beitrag von sonnenanbeter »

Warum eigentlich die Kombination WLan + Whatsapp ?
Aktiviere an deinem Handy unter EINSTELLUNGEN "Mobile Daten", und dann sollte es mit Whatsapp auch ohne WLan funktionieren.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Whatsapp

Beitrag von Cozumel »

Mobile Daten hab ich bei mir leider nicht gefunden. Wie könnte es noch heissen?

Es soll ja mit WLan funktionieren, nur mit Mobilfunknetze wirds so richtig teuer.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Whatsapp

Beitrag von chupacabra »

Eine dumme Frage: Du hast dich aber schon unter Einstellungen->WLAN in dein WLAN-Netz eingelinkt?
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „Telefon/Handys“