PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von vitalista »

Sorry, aber meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Bei mir waren nach einem Blitzeinschlag "nur" der Router, der Fernseher und das Telefon kaputt. Was dann auch umgehend die Versicherung ersetzte.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von rainer »

vitalista hat geschrieben:Sorry, was geht denn hier ab? Hat Lenny nicht nur einen gut gemeinten Rat gegeben, bei Gewitter die Stecker zu ziehen?
.... ;)
Nee, hat er eben nicht. Sonst hätte ich ja keinen Grund gehabt, das zu hinterfragen.
Wenn hier öffentllch Ratschläge gegeben werden, sollten sie auch "passen".
Aber er hat das ja inzwischen richtiggestellt. Kann ja mal ein falschen Wort reinrutschen. Also >:d<
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von xemon »

Für 10 Euro gibt es Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz, dann sollte nichts mehr passieren
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von nurgis »

@ Xenon, soviel ich weiß, helfen diese Stecker aber nur gegen Stromspitzen im Netz, die durch wieder Anstellen vom Versorger nach einem Stromausfall entstehen. Wir haben uns deshalb vor Jahren diesen Schalter im Sicherungskasten einbauen lassen. Der Grund, uns waren innerhalb eines Jahres
2 Kühlschränke ausgefallen und die Erklärung waren diese Stromspitzen.
Der Stromstoss durch einen direkten Blitzschlag ist aber dermaßen hoch, das diese Schalter nicht ausreichen. Habe ich gelesen . ?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von Busbauer »

Gegen direkten Blitzschlag hilft nur eine Versicherung - sonst nichts.
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von xemon »

Habe 3 von Brennstuhl haben pro Stück ca 50 Euro gekostet.

Das schreibt der Hersteller auf seiner Seite

Schutz für Ihre Geräte vor Störungen im Stromnetz, wie Überspannungen, indirekte Blitzeinschläge oder Leitungsrauschen, mit einer maximalen Summe von Ableitströmen bis zu 60.000 A.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Katzi
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 10:53
Wohnort: Frankfurt

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von Katzi »

Ich mache PC - Kabel ab beim Gewitter und nicht beim Stromausfall. Also bei extremen Gewitter schalte ich meinen PC aus und ziehe Stecker sowie Koax- Kabel zur Sat.- Schüssel.
Viele Grüße,
Katzi
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von Kiebitz »

Alle Kabel zwischen SAT Schüssel und Receivern habe ich mit Überspannungs/Blitzschutz abgesichert. Als zusätzlichen Schutz, neben dem Trennen vom Netz.



Ist nicht teuer und gibt das Gefühl der Sicherheit.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: PC- Kabel ab als Vorsorge bei Stromausfall?

Beitrag von baufred »

... mal 'n paar Infos:
Überspannungsschutz in Leitungssystemen > Strom, Antenne, Datenleitungen sind auf jeden Fall empfehlenswert ... obgleich sie bei einem direkten Blitzeinschlag überfordert und wirkungslos sind.

Aaaber, bei Bltzeinschlägen im Umkreis von einigen Kilometern und bei Nieselregen bzw. sehr hoher Luftfeuchte baut sich ein Überspannungs"teppich" im atmosphärischen Umfeld auf, der durchaus per Überspannungsschutz für die Hausinstallation/Geräte "entschärft" werden kann und Folgeschäden verhindert.

Wer sich über die technischen und physikalischen Gegebenheiten und Möglichkeiten informieren will, ist bei den Techn. Infos im nachstehenden Link bestens "bedient":
https://www.dehn.de/de/downloads

... und, nein, ich bin mit der Firma nicht "verbandelt", sondern bevorzuge grundsätzlich "tiefschürfende" technische Infos aus dem Marktangebot - und diese sind schon sehr hilfreich ... :idea:
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „PC“