Sichere Passwörter

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Benutzeravatar
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 740
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Sichere Passwörter

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
da das Thema gerade in einem Beitrag von Kipperlenny auftauchte (Passwörter mit Gross/Kleinschreibung und Ziffern/Sonderzeichen), hier ein Link zu dem Thema. Der Urheber der seltsamen Regeln bereut es inzwischen, sowas jemals vorgeschlagen zu haben.

Solche kryptischen Passwörter führen eher zu unsicheren kurzen Passwörtern (Mindestanzahl), die man oft be weiteren Densten wiederverwendet. Wenn dann das Passwort durch einen Angriff/Zufall bekannt wird, sind gleich alle damit gesicherten Konten gefährdet.

Besser sind deutlich längere Passwörter (mindestens 15-20 Zeichen), als der ganze Unfug mit Gross-/Kleinschreibung/Ziffern/Sonderzeichen und Zwang zum regelmässigem Wechseln. Dabei sollte man Passwörter nehmen, die man sich leichter merken kann, damit man bei jedem Dienst ein anderes nutzen kann.

Gruss Eisbär
Gute Gedanken, gute Worte, gute Taten
Wären Yin und Yang ein Paar, hätten dann all ihre Kinder eine gleichmässig graue Haut?
Anhalter
seguidor
seguidor
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 11:21

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von Anhalter »

Wer des englischen mächtig ist, findet das Prinzip auch hier bei xkcd schön als Comic: https://xkcd.com/936/

Leider wird man ja an vielen Stellen gezwungen, wenig sichere aber dafür schwer zu merkende Passwörter zu verwenden. Ich bekomm immer das ko**en wenn ich mich auf irgendeiner Seite mit max 8 Zeichen, dafür aber klein, groß, sonder und kyrillisch registrieren darf. Am besten sind dann noch die Firmen, die ihre Leute zwingen das PW alle 3 Monate zu wechseln. Aus meiner Zeit im ITSM für eine große Krankenkasse kann ich sagen, dass an gut einem Drittel der Hardware die wir zurückbekommen haben noch irgendwo ein PW klebte (und das waren nur die, die nicht vorher entfernt wurden...)

Persönlich bin ich dazu über gegangen einen PW-Manager zu verwenden. Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein ordentlicher Kompromiss. (keypass)
Benutzeravatar
housecat
activo
activo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Berlin, CB-Süd

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von housecat »

Hallo,
Anhalter hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:33 Persönlich bin ich dazu über gegangen einen PW-Manager zu verwenden. Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein ordentlicher Kompromiss. (keypass)
Passwortmanager verwende ich seit Jahren. Es haben sich über 250 Einträge angesammelt. So viele kann man sich unmöglich merken. Die Software heißt aber "Keepass" (mit zwei E) und es gibt einen alten Standard (Keepass1 mit *.kdb) und einen aktuellen Standard (Keepass2 mit *.kdbx). Es gibt dazu allerlei Software, z.B.
und für das alte *.kbd
Passwort-Anwendungen sind eine sensible Sorte Software. Ich persönlich vertraue da keinem Cloud-Dienst. Also nicht Microsoft, nicht Google, nicht Apple, nicht Amazon. Diese bieten auch alle "Passwortspeichern in der Cloud", aber meine Banking-Pins würde ich da nicht speichern.

Ich selbst vertraue da nur OpenSource-Anwendungen, wie sie z.B. im Fdroid.org-Store angeboten werden. Besagte OpenSource-Anwendungen werden oft auch im Playstore angeboten, manchmal vom Original-Programmierer, manchmal von jemand anderes mit Werbung angereichert. Die genannten KeepassX-Apps sind aber Werbefrei soweit ich schreiben kann. Eine solche Anwendung mit (Werbe-) Netzwerk-Zugriff würde ich wieder schon nicht mehr vertrauen.

Achso. Es sollte natürlich möglich sein, die Passwort-Datenbank mit einer App anzulegen (z.B. unter Windows) um sie mit einer anderen App zu öffnen (z.B. auf dem Smartphone). Dann sollte sichergestellt sein, dass der Programmierer sich an die Standards gehalten hat. Für den Transport zwischen den Geräten kann man dann Cloud-Dienste benutzen, schließlich sollte die Passwort-Datenbank mit einem (starken) Passwort verschlüsselt sein.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4520
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos , e
für das Passwort gibt es viele Möglichkeiten, Hauptsache es ist nicht zu leicht zu erraten:
Ein kleiner Dialog:
Mein Account ist gehackt worden
Hattest du ein schlechtes Passwort?“ „Nein, überhaupt nicht!
Das Jahr der Heiligsprechung des Heiligen Dominikus durch den Papst Gregor der IX ............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... ........................................................................................................
„Wann war das?“ „1234. ...


Saludos y se mantiene saludable
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Frambuesa
apasionado
apasionado
Beiträge: 891
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von Frambuesa »

maxheadroom hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:44
Hola todos , e
für das Passwort gibt es viele Möglichkeiten, Hauptsache es ist nicht zu leicht zu erraten:
Ein kleiner Dialog:
Mein Account ist gehackt worden
Hattest du ein schlechtes Passwort?“ „Nein, überhaupt nicht!
Das Jahr der Heiligsprechung des Heiligen Dominikus durch den Papst Gregor der IX ............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... ........................................................................................................
„Wann war das?“ „1234. ...


Saludos y se mantiene saludable
maxheadroom
Mal wieder ein typischer „Maxheadroom“ - einfach köstlich :lol:
War übrigens auch das PW von ca. 50% unserer Anwender :idea:; ob die dabei allerdings an den Heiligen Dominikus dachten, möchte ich arg bezweifeln :-?.
Bei 20% unserer User hieß es ganz einfach „Passwort“ und bei der Hälfte meiner männlichen Kollegen kannte man das PW, wenn man den Namen der derzeitigen „Angebeteten“ wußte ;-) :))
Anhalter hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:33 Aus meiner Zeit im ITSM für eine große Krankenkasse kann ich sagen, dass an gut einem Drittel der Hardware die wir zurückbekommen haben noch irgendwo ein PW klebte (und das waren nur die, die nicht vorher entfernt wurden...)
Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei den gesetzl. UV-Trägern und ich will wetten, das ist auch heute noch so bei Stadt-, Kreis- und anderen Verwaltungen #:-s
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Kommunikation ist, was beim Empfänger ankommt – und nicht, was gesendet wird.
Marc Thylmann
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1552
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von basi »

maxheadroom hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 15:44

„Wann war das?“ „1234. ...
Saludos y se mantiene saludable
maxheadroom
Ja, aber am nächsten Tag wurde das Passwort geändert auf zwölf vierunddreißig (in Ziffern)
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Frambuesa
apasionado
apasionado
Beiträge: 891
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von Frambuesa »

=))
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Kommunikation ist, was beim Empfänger ankommt – und nicht, was gesendet wird.
Marc Thylmann
Benutzeravatar
pekeo1
activo
activo
Beiträge: 461
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von pekeo1 »

"<Spassmodus an!>"

Ich benutze das Passwort "falsch"! Sollte ich es vergessen bekomme ich bei fehlerhaften Eingabe den Hinweis -> Ihr Passwort ist falsch! <-"

"<Spassmodus aus>"
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Meine Threema-ID: https://threema.id/HW5R4NCM
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von kuba »

:lol: :lol: :lol:
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
costablancafan
apasionado
apasionado
Beiträge: 942
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Sichere Passwörter

Beitrag von costablancafan »

=)) =))
Gruss
costablancafan
Antworten

Zurück zu „PC“